2 Virenscanner besser als einer ?

  • #1
C

Cyric

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi wollte wissen ob es vielleicht sinnvoll ist sich 2 Virenscanner zu zulegen ?
Weil es kann ja sein, dass der eine was findet, was der andere nicht findet !
 
  • #2
Moin,

Hi wollte wissen ob es vielleicht sinnvoll ist sich 2 Virenscanner zu zulegen ?
Nein. Bremst nur dein System unnötig aus.

Weil es kann ja sein, dass der eine was findet, was der andere nicht findet !
Dann solltest du dir mindestens 5 Scanner zulegen, denn selbst bei zweien schlüpfen noch Viren durch.

Um Schwangerschaften zu verhindern nimmt man doch auch nicht zwei oder 3 Kondome ;)
 
  • #3
PCDRonny schrieb:
Um Schwangerschaften zu verhindern nimmt man doch auch nicht zwei oder 3 Kondome  ;)

eeeeetz is gut hier Ronny... DEN Vergleich wollte ich gerade bringen !!!

@ Topic: Ich denke genauso wie Ronny, je mehr Virenscanner du laufen hast, umso lahmarsc....er wird dein System.
( Mehr Dienste, die Speicher brauchen, mehr CPU Last, weil ja jede Datei x-mal geprüft wird... etc)

Lieber einen vernünftigen und den bitte immer aktuell halten.

Gruß
Sven
 
  • #4
Ich red ja nicht von Firewalls, sondern von richtigen Virenscanner.
Ich könnt ja Samstag den einen durchlaufen lassen und am Sonntag den anderen.
Pc ist eh nachts an. :D
 
  • #5
Dann installlier doch mal 2 Virenscanner mit residentem Hintergrundwächter.
Du wirst über den Bootbildschirm nicht mehr hinaus kommen und dich am anschließendem Neuinstallieren erfreuen.
 
  • #6
Mehrere eigenständige Scanner ist keine gute Idee - das Antiviren-Kit von G-Data benutzt drei Engines, vereint unter einer Oberfläche, das wäre also die Richtung, in der du suchen solltest.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ok thx 4 help !
 
  • #8
Cyric schrieb:
Hi wollte wissen ob es vielleicht sinnvoll ist sich 2 Virenscanner zu zulegen ?

Jein. Solange maximal einer der beiden permanent im Hintergrund läuft (OnAccess-Scan), schadet das Ganze wirklich nur. Ein Zweitscanner kann aber in Zweifelsfällen nicht schaden solange die beiden Scanner nicht gleichzeitig laufen (und keiner darunter ein Symantec-Produkt ist - aber das ist nur meine bescheidene Meinung).

Bye,
Freudi
 
  • #9
Hehe richtiges Streitthema.
Ist Kaspersky gut ?
 
  • #10
Das Problem bei 2 gleichzeitig laufenden Scannern von 2 versch. Firmen ist, dass diese Virenscanner sich im ernstfall gegenseitig finden, da jeder Scanner natürlich eine Datei mit den Indentifizierungsmerkmalen bestimmter Viren etc. besitzt und es passieren kann, dass diese Dateien eben vom anderen gefunden und fälschlicherweise als Virus etc. deklariert werden....
 
  • #12
Nicht umsonst raten die meisten Hersteller von der Installation mehrerer Scanner dringen ab. Wenn Du es probieren wilst ... auf eigene Gefahr!

Und ja, Kaspersky hat einen guten Ruf.

Greetz, Trispac
 
  • #13
antivir
 
  • #14
Trispac schrieb:
Nicht umsonst raten die meisten Hersteller von der Installation mehrerer Scanner dringen ab.

Nicht doch eher vom parallen Betrieb mehrerer Virenscanner?

Bye,
Freudi
 
  • #16
  • #17
Freudi schrieb:
Trispac schrieb:
Nicht umsonst raten die meisten Hersteller von der Installation mehrerer Scanner dringen ab.

Nicht doch eher vom parallen Betrieb mehrerer Virenscanner?

Bye,
Freudi

Ja natürlich. Aber im Hintergrund sollte ja zumindest immer ein aktiver Virenscanner laufen, und dann kann es auch zu Problemem kommen, wenn ein anderer nur schon installiert ist, unabhängig davon, ob der andere nun aktiv ist oder nicht, denn die Daten liegen ja trotzdem vor......
Ich persönlich würde auch davon abraten, 2 Gleichzeitig auf dem System zu installieren, vom Betrieb nebeneinander mal ganz abgesehen. In meinen Augen ist der sinnvolste Virenschutz der aktive im Hintergrund, damit man Viren schon beim Herunterladen oder starten entdeckt und nicht erst, wenn das System schon befallen ist. Also am besten EINEN Virenscanner nehmen, der mehrere Engines beinhaltet. Das ist meiner Meinung nach am sinnvollsten und effektivsten.
 
  • #18
ich hatte Antivir installiert habe gestern zusätzlich Kaspersky installiert. Hatte den Eindruck, die bremsen das System gehörig aus. Jedenfalls war es mit Antivir deutlich schneller. Habe Antivir jetzt deinstalliert, mal sehen, was das bringt.
Auf anderem Rechner ist meine Norton Lizens ausgelaufen, habe auch dort Kasperky installiert.
Das 1. Scannnen hat auf einem Rechner (2 HDDs 280 GB) mehr als 24 Stunden gedauert. Mein erster flüchtiger Eindruck, In Punkto Prüfungskriterien: geringe Systembelastung und Geschwindigkeit des Antiviren Progs folgende Platzierung: 1. Antivir, 2. Kasperksy, 3. Norton
Wie sind eure Ehrfahrungen?
 
  • #19
Trispac schrieb:
Freudi schrieb:
Trispac schrieb:
Nicht umsonst raten die meisten Hersteller von der Installation mehrerer Scanner dringen ab.

Nicht doch eher vom parallen Betrieb mehrerer Virenscanner?

Von beidem wird abgeraten.

URL? Es gibt keinen vernünftigen Grund, dass nicht zwei Virenscanner (mit möglichst unterschiedlichen Scanengines) installiert werden. Marketinggründe stufe ich mal nicht als vernünftig ein ;)
Dass nicht mehrere Scanner parallel eingesetzt werden sollten, steht auf einem anderen Blatt.

Bye,
Freudi
 
  • #20
Elchkopp schrieb:
Freudi schrieb:
Trispac schrieb:
Nicht umsonst raten die meisten Hersteller von der Installation mehrerer Scanner dringen ab.

Nicht doch eher vom parallen Betrieb mehrerer Virenscanner?

Ja natürlich. Aber im Hintergrund sollte ja zumindest immer ein aktiver Virenscanner laufen,

Nun ja, muss nicht, ist aber wohl bei der Mehrzahl der User tatsächlich angezeigt.

und dann kann es auch zu Problemem kommen, wenn ein anderer nur schon installiert ist, unabhängig davon, ob der andere nun aktiv ist oder nicht, denn die Daten liegen ja trotzdem vor......

Ähm, welche Probleme denn? Solange nicht beide/mehrere gleichzeitig laufen, gibt's keine. Latürnich gilt das auch für den OnAccess-Scan.

Also am besten EINEN Virenscanner nehmen, der mehrere Engines beinhaltet. Das ist meiner Meinung nach am sinnvollsten und effektivsten.

Wobei dies zu gehörigen Performanceeinbußen führen kann, siehe AVG. Ob $User sich das lange antut?

Bye,
Freudi
 
Thema:

2 Virenscanner besser als einer ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben