2 Virenscanner besser als einer ?

  • #21
frajo schrieb:
Prüfungskriterien: geringe Systembelastung  und Geschwindigkeit des Antiviren Progs folgende Platzierung: 1. Antivir, 2. Kasperksy, 3. Norton
Wie sind eure Ehrfahrungen?

Passt scho, wobei AntiVir zwar meist perfomanter daher kommt, dafür aber weniger gründlich scannt. Das Mittelmaß zwischen einem Plus an Sicherheit ohne allzu große Perfomanceeinbußen ist nicht leicht zu finden - und obliegt latürnich auch den Gewichtungen des jeweiligen Users. Andererseits muss schnell nicht gleich unsicher(er) bedeuten und langsam nicht gleich sicherer sein.

Bye,
Freudi
 
  • #22
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man z.B. Norton und McAfee gleichzeitig installiert hat. Ich behaupte mal wenn die beiden sich nicht gegenseitig abschiessen, werden sie in der Kombination das System gehörig ausbremsen.

Btw. ... ich habe seit kurzem McAfee durch NOD32 ersetzt. McAfee-Shield im Hintergrund erwies sich zunehmend als Systembremse. Den Unterschied merke ich im laufenden Betrieb deutlich. Und wenn ich einen Komplettscan mache, braucht NOD nur ungefähr 1/10 der Zeit, die McAfee vorher benötigt hat. Natürlich bei gleichen Einstellungen (Heuristik, alle Dateien incl. Archive), da der Vergleich sonst hinkt. Angenehm auch, dass beim laufenden Scan der Rechner nur gering gebremst wird. Daher läuft auf meinem Rechner jetzt jeden Tag ein Komplettscan von dem ich kaum etwas merke, wenn er gerade im Hintergrund läuft.

Greetz, Trispac
 
  • #23
Trispac schrieb:
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man z.B. Norton und McAfee gleichzeitig installiert hat. Ich behaupte mal wenn die beiden sich nicht gegenseitig abschiessen, werden sie in der Kombination das System gehörig ausbremsen.

Nö, nicht, wenn sie nur installiert werden (mal abgesehen vom Speed, den Norton-Gedöns ohnehin zu bieten hat - von den anderen Schweinereien ganz zu schweigen). Nicht gleichzitig laufen bedeutet latürnich auch, dass unter Windows 2K/XP/2K3 die zugehörigen Dienste nur eines Virenscanners zu laufen haben und die anderen deaktiviert bzw. auf manuell umgestellt werden müssen. Behauptung widerlegt :p

Und wenn ich einen Komplettscan mache, braucht NOD nur ungefähr 1/10 der Zeit, die McAfee vorher benötigt hat.

Das ist ein gaaanz weites Feld.

Bye,
Freudi
 
  • #24
Trispac schrieb:
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man z.B. Norton und McAfee gleichzeitig installiert hat. Ich behaupte mal wenn die beiden sich nicht gegenseitig abschiessen, werden sie in der Kombination das System gehörig ausbremsen.

Btw. ... ich habe seit kurzem McAfee durch NOD32 ersetzt. McAfee-Shield im Hintergrund erwies sich zunehmend als Systembremse. Den Unterschied merke ich im laufenden Betrieb deutlich. Und wenn ich einen Komplettscan mache, braucht NOD nur ungefähr 1/10 der Zeit, die McAfee vorher benötigt hat. Natürlich bei gleichen Einstellungen (Heuristik, alle Dateien incl. Archive), da der Vergleich sonst hinkt. Angenehm auch, dass beim laufenden Scan der Rechner nur gering gebremst wird. Daher läuft auf meinem Rechner jetzt jeden Tag ein Komplettscan von dem ich kaum etwas merke, wenn er gerade im Hintergrund läuft.

Greetz, Trispac

Wenn beide Scanner als On-Access-Scanner laufen, könnte es sein das sich dein OS nicht mehr startet.
Solange Du nur einen On-Access-Scanner am laufen hast und die anderen nur als On-Demand-Scanner einsetzt solltest es keine Probleme geben. Vorausgesetzt Du schaltest den On-Access-Scanner vor dem Scan mit dem On-Demand-Scanner ab.
 
  • #25
2 Fragen:
1. ich möchte Kaspersky neu installieren. Welche Dateien muss ich zurücksichern, damit ich nicht noch einmal das ganze System scannen muss.
2. gibt es eine Möglichkeit, dass das System runtergefahren wird wenn Kasperky mit dem Systemscan fertig ist?
 
  • #26
besteht denn kaspersky auf das scannen oder kannst du das auch abbrechen oder überspringen? wenn du weißt, dass dein system sauber ist, kann man doch in der regel diesen vorgang auslassen, nicht?
 
  • #27
doch das kann man überspringen, ich möchte nur die Meldung nicht, dass das System nicht gecheckt ist.
 
  • #28
umd die meldung wirst du nicht herum kommen. da das programm ja nach der neuinstallation noch nie dein system überprüft hat, bringt es logischerweise diese meldung.
aber wieso stört dich das denn? du weißt doch, dass dein system sauber ist?
 
  • #29
ich kann ja damit leben, nur wenn ich die Scanergebnisse rüberkopieren könnte, fänd ichs chic.
 
  • #30
geht leider nicht.

alternative: meldung ignorieren oder rechner scannen lassen.
 
  • #31
hi,
wer mal was austesten möchte sollte sich mal netbuster installieren und zwei virenwächter gleichzeitig laufen lassen. mal sehn was passiert ;] bei mir wars nicht schön......

gruß-Dancer
 
  • #32
was ist denn passiert?
 
  • #33
na probiers halt mal. ok so schlimm isses ja gar net, netbuster ist ja keine programm, dass einen selber angreift, aber man hat mal nen einblick in das kuddel-muddel was dann abgeht, wenn die beiden scanner die lock-datei vom netbuster erfassen.

gruß und kuß-Dancer ;)

PS.:vielleicht bin ich auch nur zu dumm und hab was falsch eingestellt.
 
  • #34
na klar. ich probiere das selbst aus, wenn du damit schlechte erfahrungen gemacht hast.

nee... lass mal...
 
  • #35
Wenn du 2 Virenscanner installierst werden sie sich bem booten gegenseiteig stören und den desktop wirst du dann nicht mehr so schnell wiedersehen.
PS: Smilyes sind scheiße!
 
  • #36
nicht unbedingt. bringt aber trotzdem meistens nur probleme mit sich.
 
  • #37
kaspersky ich such gerade foren ab nach der meinenung nach kaspersky antivier
bis jetzt nur positive einträge gefunden kein einziger negativer hm

woll ich nur mal sagen
 
  • #38
Hallo zusammen,

2 oder noch mehr AV -Progr. können sich doch nur behindern wenn alle im Echtzeitmodus arbeiten, oder ?

Bei mir läuft bestens: 1. Kasp. AV im Echtzeitmod. und 2. habe ich noch auf der Platte eine aktuelle Vers. von Mc Affee Stinger ( Freeware ) die lasse ich dann von Zeit zu Zeit auch mal manuell übers Sys. laufen.

Bisher hatte ich noch nie Probl. mit dieser Konfig.

M.f.G.
 
  • #39
Stinger ist kein ernsthafter Virenscanner. Stinger dient dazu, die ca. 50 verbreitetsten Würmer und Trojaner zu erkennen und entfernen. McAfees Weg, statt für jeden Schädling ein eigenes Tool zu programmieren, wie es Symantec macht.

Ansonsten wird in diesem Thread ziemlich viel durcheinander geschmissen.

Natürlich kann man mehrere Virenscanner parallel installieren, solange es On-Demand-Scanner sind. Auch 10 auf einmal. Man sollte nur die Installationsverzeichnisse als Scan-Bereich der jeweiligen anderen Scanner in die Ausschlussliste nehmen, da die Signaturen und andere Komponenten häufig von Konkurrenz-Produkten fälschlicherweise als Schädling erkennen.

Eine andere Sache sind On-Access-Scanner. Hier sollte man immer nur einen betreiben, da sich 2 oft in die Quere kommen, wer denn nun als erster scannen darf. Ein Performance-Einbruch ist sehr häufig festzustellen. Wenn man so etwas auf Windows-Systemen veranstalten will, dann sollte man zu einem Virenscanner greifen, der 2 oder mehr Scan-Engines in sich vereint.
 
  • #40
meistens lasse sich garnicht zwei Virenprogs unter einem Betriebssyst. insten. Beim Kumpel brach die ganze Kiste zusammen.

ich schwöre auf GDATA .....seit Jahren
 
Thema:

2 Virenscanner besser als einer ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben