2te Festplatte = Probleme

  • #1
K

Kalle2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mir eine zweite FP geholt und habe folgendes Problem:
An einem IDE-Kabel hängt das DVD-LW und die orig. FP.
Am zweiten IDE-Kabel hängt mein DVD-Brenner, und da wollte ich die zweite FP dazwischen machen. Hab das auch gemacht, aber der PC erkennt dann weder den DVD-Brenner noch die zweite FP, die ich auch Slave gestellt habe. Muß ich die zweite FP anders einstellen? Oder brauche ich ein IDE-Kabel mit 3 Ausgängen um die zweite FP in die Reihe mit der ersten und dem DVD-Lw zu hängen?
Danke.
MfG
Kalle
 
  • #2
Empfehlenswert ist es, beide Platte an primIDE zu hängen mit 80adrigem Kabel - und zB CDROM/DVDROM als sekIDE-Master anzuhängen sowie Brenner als sekIDE-Slave.
Jumperung beachten..........
 
  • #3
Hi!

Also ich habe 2 Festplatten und 2 CD-LW bei mir im Rechner. Grundsätzlich lege ich mir fest, dass alle CD/DVD-LW an einem BUS (genauer den Sekundären) und alle FP an einem anderen BUS kommen (genauer den primären). Die Festplatten habe ich an einem 80ädrigen Kabel, wobei die eine Platte, die 7200 U/Min hat als Master am primären Bus hängt (Die 2. Platte ist->ne 5400U/min HDD und dementsprechend Slave des primären BUSses)!
 
  • #4
Welcher ist primär und welcher sekundär? Habe einen Anschluß weiß und einen blau!
@aninemo
Kannst Du mir die Jumperung erklären?
 
  • #5
Die Anschlüsse müssen auf dem Mainboard gekennzeichnet sein - oder im Handbuch erklärt. Achten musst Du auf die Kabelanschlüsse - langes Kabelende auf mainboard - am andren Ende muss der Master angeschlossen werden, in der Mitte Slave. Gejumpert wird nach Herstellerangaben - bei den Festplatten steht es meist drauf - bei den andren Laufwerken drunter oder auch im Handbuch
 
  • #6
@aninemo
Hab alles so gemacht wie beschrieben. Ist aber wieder das gleiche: Weder der DVD-Brenner (Master) noch die zweite FP (Slave) wird erkannt.
Gibt es über haupt ein 4fach IDE-Kabel?
Übrigens sind meine Kabel 40ig adrig - wie sollte man ein 80ig adriges überhaupt bei diesen Anschlüssen benützen können?
 
  • #7
Wie kommst Du jetzt auf 4-fach?
Nimm für die Festplatten ein 80adriges Kabel - das ist eben 80adrig - und sonst genau so zu behandeln wie ein 40adriges!
Und schau bitte, ob alles richtig gejumpert ist - alle 4 Teile, die angeschlossen werden! Zusätzlich musst Du evtl noch im Bios die IDE-Kanäle aktivieren........wenn sie vorher nicht aktiv waren - und da kannst Du ja auch sehen, ob die Laufwerkle richtig erkannt werden.
 
  • #8
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.
An meinen Steckern gibts halt nur 40 Löcher und keine 80.
Außerdem war vor dem Einbau der zweiten FP die Einstellungen so:
1 Strang: FP 1 Master - DVD-Player Slave
2 Strang: DVD-Brenner Master
 
  • #9
Da wird nicht nach Löchern abgezählt - zähl mal die Adern!
Bei älteren Festplatten ist es evtl egal - die können nicht mehr als UDMA2 - so wie auch die optischen Laufwerke - neuere Festplatten können mehr/schneller - und würden ggf durch die langsameren optischen Laufwerke gebremst......
PC-Hersteller schliessen heute normalerweise so an wie ich schon schrieb.
 
  • #10
40 Adern
Ist das o.k. wie beschrieb?
1 Strang: FP 1 Master - DVD-Player Slave
2 Strang: DVD-Brenner Master
 
  • #11
Kannst Du so machen - nur wenn es eine neuere Festplatte ist, wird die evtl unnötig gebremst durch das DVDROM

Schreib evtl mal, welche Festplatte es genau ist, welches Mainboard, welches DVDROM und welcher Brenner.........
 
  • #12
Vergessen - wenn es eine neuere Platte ist - andres Kabel besorgen.........
 
  • #13
Es ist ein ALDI-PC- MEDION TITANIUM MD 3000 1,8 GHz, ca. 3 Jahre alt.
Die 2te FP ist die gleiche wie die erste: Seagate ST380020A 80 GB
DVD-Brenner von Sony
 
  • #15
Also wo der primäre und wo der sekundäre E-IDE-Kanal ist, steht im Mainboard-Handbuch... und wenn das nicht vorhanden ist, steht es auch zur Not auf dem Mainboard (z.B. Ide1 und Ide2).
Deine Belegung würde ich so legen:
1 Strang: FP 1 Master - FP 2 Slave
2 Strang: DVD-Player Master - Brenner Slave

Die Jumperbelegung:
An den Laufwerken ist hinten ein Fach mit einem Jumper drin und meist jeweils 2x4 Pins parallel gegenüberstehend (so ist es bei mir, kann auch sein, dass nur 2x 3 Pins gegenüberstehen). Auf den Laufwerken steht dann drauf, wie der Jumper zu setzten ist. Dabei bedeutet CS Cableselect, MA Master und SL Slave. Wenn du dir zu unsicher bist, dann setze die Jumper auf Cable select, die BUS-Kabel schließt du dann so an, wie du wolltest, wobei du dies beachten musst:
die Kabelanschlüsse - langes Kabelende auf mainboard - am andren Ende muss der Master angeschlossen werden (danke Animemo)!
Übrigens: 80-adrige Kabel sind dunkelgrau und die einzelnen Adern din dünner als 40-adrige Kabel!
 
  • #16
  • #17
Wenn die Platte eh Slave sein soll, kannst du den Jumper weg lassen, bei der 1. Platte stellst du den Jumper auf Master und schließt dort das Ende des Bus-Kabels an!
 
  • #18
Bei Deinem letzten Link steht nix von
Slave Present (when Master ON)
Mach bei der ersten Platte Master, bei der zweiten Slave
 
  • #19
Nachdem ich nicht mein ganzes System zum Absturz bringen möchte, ist es mir lieber dass die 2te FP im Kabelstrang des DVD-Brenners ist.
Was ich nicht verstehe ist, was ein 80ig adriges Kabel bringen soll?
 
  • #20
Ein 80adriges Kabel bringt schnellere Übertragung.
 
Thema:

2te Festplatte = Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben