512 MB RAM unter WinME

  • #1
E

Evi

Guest
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe folgendes Problem:

Ich wollte unter ME von 128 auf 512 MB RAM aufrüsten, die Veränderung ist auch deutlich bemerkbar (beim Starten von Programmen, Öffnen von Fenstern etc.), aber unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Allgemein werden weiterhin nur 128 MB angezeigt. Woran könnte das liegen?

In der system.ini habe ich den Eintrag unter [vcache] von
MaxFileCache=29389
auf
MaxFileCache=524288
gesetzt.
MinFileCache=0 (unverändert).

Hat aber leider nichts gebracht :-\

Hat jemand einen Tipp dazu? Vielleicht würde ja eine Neuinstallation von ME helfen?

Viele Grüße,
Evi
 
  • #2
Hi !
Was wird im BIOS angezeigt, bzw. beim hochfahren des PC's wird dir beim erkennen der Hardware dein RAM ausgelesen?
Kannst ja auch mal AIDA 32 installieren das liest dir deinen RAM auch aus dat gibbet hier ---><---
Gruß Uwe
 
  • #3
Danke @Uwe

Beim Hochfahren wird nichts angezeigt, zumindest kann ich nichts erkennen. Und im Bios finde ich nichts dazu.

AIDA kommt auch nur auf 128 ???

Wie kann das sein? Ich habe echt das Gefühl, dass das Teil schneller läuft.

Viele Grüße,
Evi
 
  • #4
Was Für ein Mainboard hast du? (wenn möglich die genaue Bezeichnung kannst auch mit AIDA auslesen)
Gruß Uwe
 
  • #5
Jetway 993AN/AS (1 ISA, 4 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)

Chipsatz: VIA VT82C693A Apollo Pro133
 
  • #6
Hast du schon mal ein Biosupdate gemacht?
Gruß Uwe
 
  • #7
Hallo,

gehe nach Start\Ausführen > eingeben msconfig und OK und hier auf Erweitert.

Bei Speicherplatzbegrenzung Häkchen reinmachen dann kannst Du hier 512 eintragen und danach Häkchen wieder rausmachen. Bin mir nicht mehr sicher ob Du dazwischen erst einen Neustart machen mußt. Testen.

Übrigens den MaxFileCache auf die gesamte Speichergröße zu setzen ist sinnlos es genügt vollkommen, wenn Du hier 65536 einsetzt und dürfte Deine Performence noch etwas erhöhen.

MfG maneich
 
  • #8
Wenn ich das Häkchen nach dem Eintrag 512 wieder entferne, zeigt msconfig nach dem Neustart automatisch wieder 128 an. Wenn ich das Feld aktiviert lasse, bleibt 512 nach Neustart zwar erhalten, aber unter Systemeigenschaften wird nach wie vor 128 MB angezeigt. Auch Aida findet weiterhin nur 128 MB :-\

Den MaxFileCache habe ich auf 65536 runtergesetzt. Was trägt man bei MinFileCache am besten ein?

Ein Bios-Update wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich dabei garantiert den Rechner außer Gefecht setze (so wie ich mich kenne). Ich will den PC auch nur als Zweitrechner mit dem XP-Rechner vernetzen und dachte, ich könnte ihn vorher vielleicht ein wenig aufmotzen. Eigentlich läuft er ganz gut, hat inzwischen 2 Festplatten (8 + 160 GB), ist halt nur ein wenig langsam. Und es ist ärgerlich, weil ich mir den Speicherchip mit 512 MB extra zugelegt habe.

Ich habe im Bios und beim Hochfahren nochmal genau nachgesehen: Dort wird folgendes angezeigt:
Base Memory: 640 K
Extended Memory: 130048 K
Other Memory: 384 K

Und beim Hochfahren: 131072 K OK

Könnt ihr damit etwas anfangen? Ich verstehe leider wenig von diesen Dingen :-[
 
  • #9
Da ist der Link zu Deinem Board.



und diese Ram unten sollten unterstützt werden, was hast Du gekauft.

System Memory
Support 3 Banks of SDRAM From 8MByte to 1.5GByte
3 X 168-pins DIMM Scockets (3.3V)
Support EDO (66MHz Only) & SDRAM (66MHz/100MHz/133MHz)
Support ECC or Parity Check


mfg. Walter

:eek:
 
  • #10
Vergiss erst einmal Windows. Wenn das BIOS schon keine 512 MB anzeigt, macht es keinen Sinn unter Windows rumzuspielen.
Wo das im BIOS angezeigt wird, kannst Du im Handbuch nachlesen. In der Regel erscheint eine entsprechende Meldung beim Booten.
Hast Du evtl. diesen speziellen Speicher für VIA Chipsätze gekauft? Vor Jahren war das mal Mode, weil billig. Funktioniert hats aber scheinbar nicht immer, wie in diversen Fachzeitschriften nachzulesen ist.
Ansonsten mit den Speicher durchchecken.

Eddie
 
  • #11
@Eddie

Zitat: Vergiss erst einmal Windows. Wenn das BIOS schon keine 512 MB anzeigt, macht es keinen Sinn unter Windows rumzuspielen...

Das leuchtet mir ein. memtest86 bringt auch kein anderes Ergebnis. Und die 128 MB (131072 K) werden mir beim Hochfahren ja auch angezeigt. Von VIA habe ich nichts gelesen, eigentlich stand da auch sonst nichts weiter als 512 MB SDRAM dabei. Das Teil hat aber immerhin knapp 100 ? gekostet.


@Walter

Danke für den Link und die Anforderungen zur RAM-Unterstützung.


Was würdet ihr mir raten: Doch ein BIOS-Update von Version A04 auf A09 oder erstmal im Geschäft nach der speziellen RAM-Unterstützung fragen.
 
  • #12
Dann nimm die 128 MB mal raus und lass nur die 512 MB drin. Und tausch die Slots. Vielleicht ist ja der Slot defekt.

Eddie
 
  • #13
Was würdet ihr mir raten: Doch ein BIOS-Update von Version A04 auf A09 oder erstmal im Geschäft nach der speziellen RAM-Unterstützung fragen.

Im Geschäft fragen welche Ram unterstützt werden, ich selber montiere meistens 2 x 256Mb Riegel.

mfg. Walter

:)
 
  • #14
Dann geh´ ich heute oder morgen mit der Mainboard-Beschreibung nochmal zu Saturn und erkundige mich dort.

Ich habe übrigens nur den 512er-Chip in Slot 1. Wenn ich ihn in 2 oder 3 setze, fährt der Rechner überhaupt nicht hoch und gibt nur einen Dauerpiepston von sich :)

Hoffe, ich nerve euch inzwischen nicht schon. Ich melde mich dann wieder, wenn ich bei Saturn war.

Vorerst erstmal danke für eure Hilfe!
Bis dann und viele Grüße.
 
  • #15
Kein Problem uns im Forum zu fragen den Probleme mit Ram sind nicht immer einfach zu lösen und es wird sicher immer jemand geben der eine gute Lösung hat.

mfg. Walter

:)
 
  • #16
So, ich bin eben bei Saturn ordentlich angemeckert worden (Speicherchips werden grundsätzlich nirgendwo umgetauscht ...), den Chip aber trotzdem losgeworden. Da dort ansonsten keine Chips mehr im Bestand waren, gab man mir das Geld zurück, und ich bin postwendend zu Vobis gegenüber geflüchtet. Dort konnte man mich wenigstens fachmännisch beraten (der Chip war offenbar zu hoch getaktet) und gab mir einen bis 133 MHz mit.

Mit dem neuen Baustein werden mir jetzt immerhin 256 MB angezeigt, 262144 K im Bios, obwohl lt. mainboard-Beschreibung SDRAM bis 1,5 GB und 133 MHz (steht auf dem neuen Chip) unterstützt werden. Ich fürchte, da wird auch kein BIOS-Upgrade helfen.

Kann das nicht vielleicht doch noch irgendwo im BIOS ein Einstellungsproblem sein?

P.S.: Bei Vobis wurde ich übrigens eigens darauf hingewiesen, den Kassenzettel gut aufzubewahren, falls ein Umtausch des Chips erforderlich sein würde ... Vielleicht sollte man das dem freundlichen Saturn-Verkäufer einmal erzählen.
 
  • #17
Hast Du jetzt einen 256Mb Riegel eingebaut dann wäre das ja OK, wenn es so ist würde ich noch einen 256MB dazu kaufen und einbauen dann bist Du bei den Leuten (gut ausgerüstet).

Die 1,5Mb erreichst Du wenn alle Bänke mit je einem 512Mb bestückt werden, aber das braucht man nicht unbedingt.

mfg. Walter

:)
 
  • #18
@Walter

Leider ist es noch immer nicht ok, da ich auch bei Vobis einen 512-Riegel gekauft habe. Daher meine obige Frage: Kann das nicht vielleicht doch noch irgendwo im BIOS ein Einstellungsproblem sein?

Von 1,5 GB wage ich nicht zu träumen (brauche und will ich aber auch nicht) - ich möchte einfach nur, dass die neuen 512 MB vom BIOS auch erkannt werden.

Nochmal: Mein mainboard hat 3 Bänke, der neue RAM-Chip mit 512 MB sitzt auf Nr. 1 - Nr. 2 und 3 sind nicht belegt. Meine Uralt-BIOS-Version unterstützt angeblich bis zu 1,5 GB SDRAM bei max. 133 MHz. Der erste Baustein, der nur 128 MB angezeigt hatte, war offenbar zu hoch getaktet. Der neue, den ich heute gekauft habe, ist jetzt zwar der richtige und fürs BIOS passende, aber trotzdem werden statt 512 nur 256 MB erkannt.

Darum denke ich, dass das Problem woanders zu suchen sein muss - zumindest nicht in einem BIOS-Upgrade. Was kann das sein?

??? :-\ :'(
 
  • #19
Ja da stimmt etwas nicht wenn nur die Hälfte erkannt wird, ich hätte zwei 256Mb gekauft und diese montiert und die Chancen wären sicher grösser das diese erkannt werden.
Im Bios kann man normal nichts einstellen für die Grösse, es kann immer noch sein das der 512MB einfach nicht geeignet ist.
Erwähne das Problem bei Vobis und frage sie ob sie Dir zwei 256Mb geben.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #20
ist das ein single-sided chip, also nur eine seite mit chips bestückt? deine kiste erwartet vielleicht doppelt-bestückte riegel und erkennt dadurch nur die hälfte der tatsächlichen kapazität, also 256mb. meistens steht sowas im handbuch des motherboards drin. viele hersteller verwenden auch spezielle für sie hergestellte riegel um die volle kapazität nutzen zu können, da kann dann sein, das normaler speicher von anderen herstellern entweder gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. versuch mal de originalen riegel wieder in slot1 zu stecken, den 512mb riegel in 2, dann solltest du eventuell 384mb erreichen können. wenn das nicht klappt, versuch doch den riegel bei vobis umzutauschen, vielleicht haben die noch doppetlbestückten, oder 256mb riegel, vielleicht erkennt er die richtig und du kannst bis 512mb oder sogar bis 768mb aufrüsten, das aber unter win´98/winME nicht mehr viel bringt...

greetz

hugo
 
Thema:

512 MB RAM unter WinME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben