8MB Cache Platte langsamer als die gleiche mit 2MB Cache

  • #1
A

agimo

Guest
Hallo Leute,

Ich habe 2 Samsung 80GB Spinpoint Festplatten, eine mit 2MB Cache, die andere mit 8MB Cache.
Nun muss ich feststellen, das die mit 8MB Cache am gleichen Controller langsamer ist, als die
mit 2MB Cache. Habe mehrere Progs ausprobiert und mal als Slave oder Master, immer das gleiche.

Mit 2MB Cache ca. 56MB/sek. Lesen
Mit 8MB Cache ca. 48MB/sek. Lesen

Wer kann dazu etwas sagen?

gruß...
Thomas
 
  • #2
Sind die Platten leer gewesen? Oder kannst Du gewährleisten, dass die exakt gleichen Spuren beschrieben waren? Wenn nicht, ist der Vergleich sinnlos, da der Zugriff auf die inneren Spuren schneller abläuft, als der Zugriff auf die äusseren Spuren.

Eddie
 
  • #3
Hm,

Dann scheint es ja wohl normal zu sein.

gruß...
Thomas
 
Thema:

8MB Cache Platte langsamer als die gleiche mit 2MB Cache

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben