A7N8X-E Deluxe ruckelt in XP

  • #1
D

Denis84

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2002
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
nahe Mannheim
Hi!

Erstmal mein system:
A7N8X-E Deluxe (neu)
2400+ Athlon XP (kein Barton) FSB133 Temp: ca 41-50C in XP
Geforce 4 ti 4600 mit 53.03 Detonator
512 MB DDR Ram PC2100 (266Mhz)
Sound Blaster Live 5.1
PCTV Sat
Fritz ISDN
2 HDDS und 1 DVD und 1 Brenner
Windows XP SP1 und sonst alle Treiber aktuell
USB Maus usw.
Hatte vorher das EPOX 8kha+ und mit dem lief alles super (bis zuletze als es den Geist aufgab).
Mein Hauptproblem ist das Windows ruckelt bzw. die Maus was normal bei der Hardware nie sein durfte.
Habe vor kurzem die Kühlung der Graka gewechselt das dürfe nicht das Problem da sie mit dem alten board auch ohne ruckeln lief.
Jemand ne idee? Hab schon min 5mal XP installiert und jetzt sogar die Festplatte gewechselt.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
  • #2
wirklich keiner ne idee?
Hab mal im Bios geguckt die CPU läuft auf 133Mhz denke mal das ist ok.
Ansonsten alles rausgebaut bis auf Graka, Ram usw. und trotzdem ruckeln nach der installation, mir ist aufgefallen das es extrem ist wenn er auf die Platte zugreift bzw. was installiert.

Echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hab sogar schon ne andere Graka eingebaut und trotzdem das selbe. Wenns so weitergeht schick ich das Board zurück, schade eigentlich.
Wirklich keiner ne idee? :'(
 
  • #3
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Schau mal im Gerätemanager, ob deine Festplatten auch im DMA-Modus laufen.
 
  • #4
Ja laufen im DMA Modus beide. Ich hab schon alles gewechselt von CPU und RAM abgesehen. Könnts noch was im BIOS sein? Hab dort so gut wie nichts geändert alles Default. :'(
 
  • #5
hmm laufen doch nicht auf DMA, sonder PIO.

Wenn ich nur eine dranhänge lauft die eine ohne Probleme mit UDMA5 nur wenn ich BEIDE Platte dranhänge laufen beide im PIO modus.

Sind beide auf Cable select. ???
 
  • #6
Läuft die EINE Platte auch auf dem anderen IDE-Anschluss einwandfrei?
 
  • #7
Ja. Ist auch ein XP problem. Nur noch kein #Hotfix gefunden. :mad:
 
  • #8
hmm jetzt läuft die Master auch nur noch im PIO Mode.

Langsam glaub ich das Board ist am Ar*** :mad:
 
  • #9
Kannst du's mal mit nem anderen IDE-Kabel probieren?

Wenn du jeweils nur eine Platte reinhängst läuft diese jetzt auch nur noch im PIO-Modus oder?
 
  • #10
Hab gerade ein neues Kabel genommen und die Master Platte allein and IDE1 gehängt und funkioniert ohne Probleme, danach die beide Platten (2x 120GB) und schon gehts nicht mehr. :eek:
 
  • #11
Seltsam :eek:

Setz die Jumper bei den Platten mal auf Master und hänge sie je an einen IDE-Kanal. DVD-Laufwerk und Brenner dann jeweils als Secondary dazu. Mal schauen, wie schnell die Laufwerke da sind.
 
  • #12
Also! Ich hab jetzt ne 60GB als Master und mein DVD als slave bzw. CLS
Die Platte läuft auf PIO und das DVD auf DMA?!!? ??? :-\ :'(
 
  • #13
Folgende config geht:

IDE1: Samsung 120GB
DVD
IDE2: Brenner

Und sonst keine. Sobald Brenner und DVD an einem hängen oder irgendwie ne IBM dazwischen ist bootet er nicht mehr.

Das Problem ist die Kiste läuft aber auf meinen IBMs sind meine ganzen Daten wie Berichtsheft, Mp3s, Treiber und und und. :'(

Ich sags ungerene Platten kaputt? Aber mit meinem alten Epox liefen die Teile ohne probleme. Jetzt muss ich irgendwie versuchen die Dinger in einen anderen PC zu bringen und übers Netzwerk Datensicherung mahcen HOFFENTLICH funzt das. :-\
 
  • #14
Hab mir den Thread Große Platten durchgelesen, dachte erst das wäre mein Problem aber so wie ich das lese betrifft das nur einzelne Laufwerke oder?

Also wenn ich jetzt 2 x 120GB hab dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder? ???
 
  • #15
Denis8462 schrieb:
Also wenn ich jetzt 2 x 120GB hab dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder? ???

Sollte kein Problem geben.
Ausserdem ergeben zu grosse Festplatten andere Fehler.
Was für ein IDE-Kabel verwendest Du denn ? Und hast Du die Jumper mal auf Master und Slave gesetzt ? Und sind die Festplatten UDMA 100 oder 133 ?
Und hast Du die aktuellen Chipsatztreiber ? Wurde zwar schonmal gefragt, aber Du hast es noch nicht beantwortet.
 
  • #16
Die Kabel sind ganz neu 100/133 und die Treiber sind auch alle aktuell.
nforce 3.13

echt komisch beim Epox lief die ganze sache ohne probs. :-[

Ja hab schon alle mögliche Jumper Einstellungen durchgemacht.

Aaaalso habs jetzt nochmal versucht und jetzt funzt auf IDE2 die beiden CD und DVD Laufwerk.
Auf IDE1 hängt die Samsung als Master und bootet ohne probleme aber sobald ich die IBM 120 dazu hänge kommt der XP Bilschlirm mit dem blauen Balken und bootet und bootet und bootet, nach ner halben Stunde hab ich dann reseset, im Bios sieht alles ok aus findet alles richtig größe usw.
Das kann doch net sein oder? :'(
 
  • #17
Ich habe da so einen Verdacht, was hast Du für ein Netzteil?
 
  • #18
Enermax 353Watt Warum? zu wenig? ???

Hier der genaue Typ:

EG365AX-VE(G) 350 Watt

^ War sau teuer. :-\
 
  • #19
Ich würd jetzt so spontan mal sagen, dass das NT auf jeden Fall reichen sollte. So viel Strom ziehen die Festplatten ja jetzt auch nicht.

@cappoodoo:
Was hast du für nen Verdacht?
 
  • #20
oerlein schrieb:
@cappoodoo:
Was hast du für nen Verdacht?

Wohl wahrscheinlich dass das Netzteil zu schwach sein könnte... :)

Das NT habe ich auch, das reicht vollkommen aus.
 
Thema:

A7N8X-E Deluxe ruckelt in XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben