Abfrage wenn in Zelle A ein x ist

  • #1
J

joergi78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte eine Abfrage erstllen, die mir wenn ich z.B. in Blatt1 & Zelle A1 ein x mache mir die Daten aus Zelle B1 in die Zelle eintrage.
Die Zelle in der ich die Abfrage mache ist im Blatt 2.
Geht das?
Das x kann aber in jer belieben Zeile der Spalte A sein und ich benötige dann die Daten aus der Spalte B der entsprechenden Zeile.
 
  • #2
Hi,

ich hab zwar nicht zu 100% verstanden was du vor hast aber hier ist mal die Lösung zu meiner Auffassung deines Problems.

Um direkt in dem zweiten Tabellenblatt einfach nur Pro Zeile die Abfrage zu machen, könntest du in die Zelle A1 in der Tabelle 2 sowass hier reinschreiben
Code:
=WENN(Tabelle1!A1=x;Tabelle1!B1;)
dass Ergebniss wäre das in Tabelle 2 deine Auflistung aus Tabelle 1 abgebildet wird, aber nur beschränkt auf die Einträge welche ein x vor sich stehen haben.

Du könntest aber auch so ein Makro verwenden, wenn du zb. viele Einträge hast, aber immer nur einmal ein x davor und das Ergebnis zB. immer in Zelle A1 stehen haben möchtest.

Code:
Sub auswahl()
Dim intzeile As Integer

For intzeile = 1 To 1000
'Der Zeilenbereich, indem das x stehen könnte hier Zeile 1 - 1000

If Sheets(tabelle1).Cells(intzeile, 1).Value = x Then
Sheets(tabelle2).Cells(1, 1).Value = Sheets(tabelle1).Cells(intzeile, 2).Value
'Wenn in der Spalte A ein x gefunden wird, wird der Wert aus der dazugehörigen
'Spalte B genommen und in der Tabelle 2 in Zelle A1 geschrieben
Exit For
End If
Next

End Sub

Das wäre so meine idee, aber ich lass mich da gerne verbessern, wenn ich nen fehler gemacht haben sollte.
 
Thema:

Abfrage wenn in Zelle A ein x ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben