abspeichern von Seiten verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
F

fotoshowmaker

Guest
Nun, da Urheber ihre Werke schützen möchten und bis 50 Jahre nach der Veröffentlichung das komplette Verwertungsrecht besitzen (danach mit Quellenangabe), ... , möchte ich gerne erfahren, mit welcher Scriptanweisung dem Browser das Abspeichern der aufgerufenen Seite verneint wird.
Entweder soll der Browser selbst eine Fehlermeldung herausgeben, oder über JawaScript ein selbst erstellter Dialog erscheinen.
Ziel dieser Funktion: Es soll immer das Abspeichern verhindern.
:?
 
  • #2
Es gibt zwar diverse Tools die deine Homepage verschlüsseln können, wie z.B.

Aber wenn jemand deine Seite klauen will, gibt es IMMER einen Weg dieses zu machen.

Daher mein Tipp => mach dir darüber keine Gedanken, einen SICHEREN Schutz GIBT ES NICHT ;)
 
  • #3
Rechte hast du, wenn überhaupt, an der grafischen Gestaltung der Seite. Der Code gehört dir in diesem Sinne nicht da er von einer Programmiersprache stammt die nicht deinem Hirn entsprungen ist.

Wenn die Anordnung dieses Codes rechtlich verwertbar wäre gäbe es nur eine Handvoll Internetseiten.
 
  • #4
Das Urheberrecht habe ich an allem, was ich erstelle, auch an dem Code für meine Webseiten.
Urheberrecht ist auch nicht abtretbar.
Nach Deiner Logik gehört MS auch nicht Windows, da C oder C++ auch nicht von Microsoft stammt. Ebensowenig wie Assembler oder Maschinensprache oder... oder...
Die Frage ist, ob die Webseite, das Programm oder was auch immer, eine schöpferische Höhe erreicht und schützenswert ist. Ein HTML Grundgerüst erreicht diesen Status bestimmt nie.

Eddie
 
  • #5
Zum Thema schützen von Webseiten habe ich mir vor längerem schonmal die Finger wund getippt:



Allein der Versuch ist Schwachsinn, denn schützen kann man sowas nicht.

@Eddie,Ehrengast

Ehrengast hat zwar mit dem Vergleich bzw. der Erklärung arg daneben gelegen, aber im Grunde hat er Recht. Du kannst im höchstfall bestimmte Funktionen bzw. Programmteile als Gesamtes schützen. Aber einzelne Anweisungen oder simpelste Codezeilen sind als sogenannter Prior Art (weiß grad nicht wie das Europäische Pendant heißt) nicht schützbar.

Aber diese Disukssion ist müßig, es handelt sich bei reinen HTML Seite schließlich nicht um Programmcode.

Bei HTML Seiten ist das DESIGN, aber nicht der Quelltext schützbar. Bei dynamischen Seiten, welche auch Quellcode beinhalten, ist das wieder etwas anderes.

Der Inhalt der Webseite ist logischerweise auch schützbar!

Aber lange rede kurzer Sinn: Man KANN Webseiten schützen, aber dieser Schutz ist mehr als Zweifelhaft. Außerdem krankt es meistens daran das er den gesamten Quellcode verkrüppelt.
 
  • #6
@Gandalf_the_Grey
Es ging um die Aussage Der Code gehört dir in diesem Sinne nicht....
Alles was ich schreibe, gehört mir, da ich das Urheberrecht habe. Auch wenn ich für einen Arbeitgeber arbeite, habe ich das Urheberrecht an jeder Programmzeile, die ich für ihn schreibe, aber eben nicht das Verwertungsrecht.
Urheberrecht kann niemals abgetreten werden.
Es ging nicht um den Schutz. Da hast Du recht.

Eddie
 
  • #7
Auaaaa,
haste die Weißheit vom Feld gepflückt?
:eek:
Nun wer um sein eigenes Recht kümmert, ist auch dazu bewogen das Recht anderer zu gewähren!
Im UrhR (Urheber- und Verlagsrecht) erschienen im Deutscher Taschenbuch Verlag (11,-?) steht eindeutig, dass Wort, Ton und Bild zu geistigen Werken gehören und den Schutz genießen.
Also, wer kann mir nun wirklich sagen, wie ich den Browser dazu bringe meine Seite anzeigen zu lassen aber das abspeichern verhindere?
Schließlich kann man den Screenshot und den Print auch verhindern!
Wer kann hier sachlich weiterhelfen? :)~
 
  • #9
fotoshowmaker schrieb:
Im UrhR (Urheber- und Verlagsrecht) erschienen im Deutscher Taschenbuch Verlag (11,-?) steht eindeutig, dass Wort, Ton und Bild zu geistigen Werken gehören und den Schutz genießen.

Da kann viel stehen ;)

fotoshowmaker schrieb:
Schließlich kann man den Screenshot und den Print auch verhindern!

Technisch nicht realisierbar ;)

Dir steht allerdings frei jeden, dem du den Diebstahl NACHWEISEN kannst, wegen Urheberechtsverletzung vor den Kadi zu zerren ;)

Wobei die betonung auf NACHWEISEN liegt, die Beweislast liegt bei dir, dein Gegner brauch nur zu sagen, Nö, hab ich nicht ;)
 
  • #11
fotoshowmaker schrieb:
jedoch: wer ist mächtig?

z.B. JEDER der JavaScript ausgeschaltet hat, und schon is Schicht im Schacht, dann kannste Scripte schreiben die den nächsten Sonnenaufgang verbieten, nützt alles nix :°

fotoshowmaker schrieb:
Ätsch! Wissen ist MACHT

Nix Wissen macht nix ;DD
 
  • #12
Conny schrieb:
fotoshowmaker schrieb:
Im UrhR (Urheber- und Verlagsrecht) erschienen im Deutscher Taschenbuch Verlag (11,-?) steht eindeutig, dass Wort, Ton und Bild zu geistigen Werken gehören und den Schutz genießen.

Da kann viel stehen  ;)

fotoshowmaker schrieb:
Schließlich kann man den Screenshot und den Print auch verhindern!

Technisch nicht realisierbar  ;)

Dir steht allerdings frei jeden, dem du den Diebstahl NACHWEISEN kannst, wegen Urheberechtsverletzung vor den Kadi zu zerren  ;)

Wobei die betonung auf NACHWEISEN liegt, die Beweislast liegt bei dir, dein Gegner brauch nur zu sagen, Nö, hab ich nicht  ;)

Es ist unfassbar!
:|
Jeder schreibt sich die Finger wund, jedoch vom Nachlesen in der ensprechenden Lektüre hält hier wohl keiner etwas, sehr bedauerlich!!
Und weiter wird hier etwas immernoch verwechselt! Es geht hier nicht um das Nachweisen vom Diebstahl, sondern vom Verhindern! (Nachweis steht in der LOG-Datei)
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass man bei Win-Total-Forum sachkundig das Forum betreibt. Scheint bei Mangel von Informationen und Kenntnissen zu scheitern, da bin ich selbst ratlos geblieben!
?:)
 
  • #13
Conny schrieb:
fotoshowmaker schrieb:
jedoch: wer ist mächtig?

z.B. JEDER der JavaScript ausgeschaltet hat, und schon is Schicht im Schacht, dann kannste Scripte schreiben die den nächsten Sonnenaufgang verbieten, nützt alles nix  :°

fotoshowmaker schrieb:
Ätsch! Wissen ist MACHT

Nix Wissen macht nix  ;DD


Haahaaahhhhhaaa,
:D
nicht alles läuft über JavaScript !
:D ;D ;) ::) :)~ O0 o_O =) :1 #:#
 
  • #14
fotoshowmaker schrieb:
Es ist unfassbar!
:|
Jeder schreibt sich die Finger wund, jedoch vom Nachlesen in der ensprechenden Lektüre hält hier wohl keiner etwas, sehr bedauerlich!!
Und weiter wird hier etwas immernoch verwechselt! Es geht hier nicht um das Nachweisen vom Diebstahl, sondern vom Verhindern! (Nachweis steht in der LOG-Datei)
Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass man bei Win-Total-Forum sachkundig das Forum betreibt. Scheint bei Mangel von Informationen und Kenntnissen zu scheitern, da bin ich selbst ratlos geblieben!
?:)

Auf deine Ursprüngliche Frage wurde in Antwort #1 bereits geantwortet.

Mit Sachkundigkeit hast du dich ja auch nicht grad bekleckert sonst würdest du hier nicht solche Beiträge verfassen in denen du behauptest man könne das abspeichern von Bilder bzw. das ausdrucken von Webseiten verhindern.
 
  • #15
fotoshowmaker schrieb:
jedoch vom Nachlesen in der ensprechenden Lektüre hält hier wohl keiner etwas, sehr bedauerlich!!

Aja, wenn du so schlau bist, dann poste doch mal einen Link zu solch einer Lektüre.

Aber ich schätze mal, dass du selbst keinen weißt, sonst hättest du ja deine Frage nicht stellen brauchen :V

Nachtrag:
fotoshowmaker schrieb:
(Nachweis steht in der LOG-Datei)

Aja, da steht drinn ob ich nen Screenshot gemacht hab, bzw. die Seite ausgedruckt hab ::) Seeeeehr interessant ;DD

Nachtrag 2:
fotoshowmaker schrieb:
nicht alles läuft über JavaScript !

Nö, habsch auch net behauptet, ich geh halt von einem vernünftigen Browser aus bei dem es solche spielchen (ActiveX usw.) nicht gibt ;)
 
  • #16
Conny schrieb:
fotoshowmaker schrieb:
jedoch vom Nachlesen in der ensprechenden Lektüre hält hier wohl keiner etwas, sehr bedauerlich!!

Aja, wenn du so schlau bist, dann poste doch mal einen Link zu solch einer Lektüre.

Aber ich schätze mal, dass du selbst keinen weißt, sonst hättest du ja deine Frage nicht stellen brauchen  :V


::)
Ganz einfach:
Der Link: - gehe zur Buchhandlung -
dtv Beck-Texte, Urheber- und Verlagsrecht, > 10. Auflage 5538
Es steht einiges drinen, worauf es wertvoll sein sollte, über den urheberrechtlichen Schutz sich Gedanken zu machen. Auch wenn der JavaScript abschaltbar ist, wird dieser User igendwann merken, dass er die Seite nicht komplett sehen werden kann.
Genau dort kann die Brücke gebaut werden, um ohne Bedenken einen wirsamen Schutz aufzubauen. Recht ist Recht, da nützt auch kein darum Gerede, denn wer hier immer sagt, das dies Quatsch und blöd sei, Webseiten kann man nicht schützen, sollte bedenken, dass dies ebenso für eine Anstiftung eines Diebstahles gewertet werden kann, was ich hier mal noch nicht hoffen mag. Jedoch werden diese Zeilen im WordWideWeb von einigen lesen und somit wird das Forum zur einer Belächelungsaktion gegen geltenes Recht der Urheber ausgelegt. Dies sollte doch wirklich nicht so aussehen, oder?
Schließlich hat man auch nur soweit das Recht auf freie Meinungsäußerung, so lange man das Recht anderer nicht Verletzt, oder?
dtv Beck-Texte, Grundgesetz, > 37.A. 5003,
dtv Beck-Texte, Strafgesetzbuch, > 38. Auflage 5007

Dabei soll dies nicht der Anschein eines Rechtsanwaltes, sondern eines Mitmenschen sein, der sein und anderes Recht gewährt wissen möchte.
:-[
Ferner muss ich hier auch erwähnen, dass es eine Verpflichtung zum Betriebsgeheinmis gibt, somit werde ich einige Informationen nicht weiter geben können. Es steht nur die Frage offen, wie man den Browser das Speichern unter unterdückt und nichts weiteres.
:)
 
  • #17
fotoshowmaker schrieb:
Es steht nur die Frage offen, wie man den Browser das Speichern unter unterdückt und nichts weiteres.
:)

Das wurde doch schon mehrfach beantwortet.

Wirksam, garnicht!
 
  • #18
fotoshowmaker schrieb:
Der Link: - gehe zur Buchhandlung -

Die Frage nach einem Link bezog sich auch keinesfalls auf die Gesetzgebung, sondern vielmehr auf deine Behauptung man könne den Screenshot bzw. Print verhindern.

BTW, steht in einem göttlichen Gebot auch Du sollst nicht Ehebrechen, auch nicht so der Bringer ;)

das dies Quatsch und blöd sei, Webseiten kann man nicht schützen, sollte bedenken, dass dies ebenso für eine Anstiftung eines Diebstahles gewertet werden kann, was ich hier mal noch nicht hoffen mag. Jedoch werden diese Zeilen im WordWideWeb von einigen lesen und somit wird das Forum zur einer Belächelungsaktion gegen geltenes Recht der Urheber ausgelegt.

Dir wird nur versucht zu erklären, das es keinen 100%igen Schutz gegen den Diebstahl von Bildern bzw. Content im Internet gibt.

OK, das war von meiner Seite alles, mehr sag ich dazu nicht PUNKT
 
  • #19
fotoshowmaker schrieb:
denn wer hier immer sagt, das dies Quatsch und blöd sei, Webseiten kann man nicht schützen, sollte bedenken, dass dies ebenso für eine Anstiftung eines Diebstahles gewertet werden kann

Wenn das so wäre, stünde der Thread hier nicht mehr. Die Äußerung halte ich doch für sehr gewagt. Ich kann auch noch keine Stelle finden, in der geltendes Recht belächelt wird. Dass niedergeschriebenes Recht einerseits und seine Durchsetzung andererseits zwei verschiedene Schuhe sind, heißt doch noch nicht, dass man etwas gegen das Recht hat. :)
 
  • #20
Es steht nur die Frage offen, wie man den Browser das Speichern unter unterdückt und nichts weiteres.

Sie steht keineswegs offen, sondern wurde bereits beantwortet: Es funktioniert nicht. Alles, was im Browser angezeigt/verarbeitet wird, muss logischerweise an ihn übertragen werden. Auch wenn ein bestimmter Browser die von Dir gewünschte Funktionalität beinhalten sollte - was meines Wissens nach nicht der Fall ist -, könnte man die Daten dann eben a) mit einem anderen Browser oder b) mit einem Programm, das eine Internetverbindung aufbauen kann oder c) mit einem Programm, das sich zwischen Browser und Internet hängt, abspeichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

abspeichern von Seiten verhindern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben