ACDSee: Gibt es ein plugin für die Programmierung eines Makros(=Befehlskette)?

  • #1
H

Holzinatorix

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutchen,

ich habe ACDSee 3.1 und möchte sehr viele Bilder bearbeiten.

Da ich bei allen Bildern dieselben Veränderungen (z.B. Größe, Farbe, o.ä.)
vornehmen möchte, habe ich eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (mittels plugin o.ä.) ein Makro
(also eine Abfolge von Bildveränderungen) zu programmieren,
und dann damit alle Bilder auf einmal zu bearbeiten?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :-X

Vielen Dank schon mal in Voraus.
 
  • #2
hab ACDsee schon lange nicht mehr verwendet - weils einfach nicht sonderlich viel kann - weis nicht ob es das könnte was du willst...

mit IrfanView geht das ganze jedenfalls ():
- programm öffnen
- D drücken
- erweiterte optionen aktivieren & auswählen
- gewünschte bilder+outputdirectory auswählen
- gewünschte zielgrösse eingeben - nicht übersehen keep aspect ratio sonst sehn die bilder nachher eher witzig als brauchbar aus :)

ich nehm an gibts auch im hiesigen software archiv - und ich glaub mal auch auf deutsch nachdems auf einer deutschen site gehostet ist.
 
  • #3
2beers schrieb:
hab ACDsee schon lange nicht mehr verwendet - weils einfach nicht sonderlich viel kann - weis nicht ob es das könnte was du willst...

mit IrfanView geht das ganze jedenfalls ():
- programm öffnen
- D drücken
- erweiterte optionen aktivieren & auswählen
- gewünschte bilder+outputdirectory auswählen
- gewünschte zielgrösse eingeben - nicht übersehen keep aspect ratio sonst sehn die bilder nachher eher witzig als brauchbar aus :)

ich nehm an gibts auch im hiesigen software archiv - und ich glaub mal auch auf deutsch nachdems auf einer deutschen site gehostet ist.
Vielen Dank für den erstklassigen Tipp.
Hab Irfan View schon gehabt, aber noch nie wirklich damit gearbeitet.
Nach einigem rumprobieren hab ich die Batch-Makro-Funktion gepeilt.
Ist voll einfach anzuwenden.

Zum Glück ist die Bilderkonvertierung (rezise) genauso gut wie bei ACDSee,
denn sonst hätte mir das alles nichts gebracht.

Für gewöhnlich beutzte ich ja Micrografix Picture Publisher für Makros,
(Bildrand-abschneiden, Schärfe, usw.)
Leider kann das Programm aber nicht besonders gut Bildgrößen verändern,
vor allem dann nicht wenn die Bilder gestreckt werden müssen.
(z.B. von 1:1.25 noch 1: 1.33)
Da ist ACDSee einfach besser.
Aber Irfanview ist zum Glück genauso gut wie ACDSee ;D

Also Vielen Dank nochmal für diesen Super-Tipp :D
 
  • #4
:)
gerne

hab mich selbst anfangs gegen irfanview gesträubt (etwas ungewohnter, etwas komplizierter... - komm aber immer wieder auf was drauf was es so kann:)
is auch zu foto beschriften zb ganz fei - wenn man sich die shortcuts angeschaut hat...
 
Thema:

ACDSee: Gibt es ein plugin für die Programmierung eines Makros(=Befehlskette)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben