Admin + eingeschränktes Konto einrichten

  • #1
N

nachtlicht

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein sogen. PC-Experte hatte mir vor einem Jahr auf WinHome Admin und eingeschr. Konto eingerichtet. Es klappte vieles nicht, er bekam es auch nicht in den Griff. So habe ich vor ein paar Monaten alles wieder auf alt umgemodeln lassen.
Denn es war einfach so, dass, wenn ich was bei nachtlicht vom Netz abgespeichert oder runtergeladen hatte, ich es bei Admin nicht gefunden, und dann einfach per Mail zu Admin geschickt hatte – damit ich wusste wo die Sachen sind :(

Nun, jetzt bin ich soweit, dass ich anfange wieder Admin und ein eingeschr. Konto (nachtlicht) einzurichten – und mit Eurer Hilfe sicher richtig ;)

Bisher klappt vieles immer noch nicht, so fang ich heute mal mit dem ersten Problem an: den Dateien, die (bei Admin) m.E. zu oft auftauchen - wie z.B. Eigene Dateien:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\nachtlicht\Dateien von nachtlicht
C:\Dokumente und Einstellungen\nachtlicht\Eigene Dateien\nachtlicht
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\nachtlicht
C:\Dokumente und Einstellungen\nachtlicht\Eigene Dateien\nachtlicht

Da der Inhalt der Ordner: Eigene Dateien, nachtlicht, Dateien von nachtlicht praktisch identisch ist, obwohl anders benannt (warum weiss ich nicht) – sind Eigene Dateien also zehnmal vorhanden – falls ich nicht noch irgendwo was finde :mad:
Muss das so sein?
Wo und wieviele Ordner müssen sein, damit sie von Admin aus und mir auch richtig gefunden werden?

Grüsse
nachtlicht
 
  • #2
Hi nachtlicht

Was dieser PC-Experte gemacht hat, ist grundsätzlich korrekt. Man sollte nicht mit einem Benutzer welcher Admin-Rechte hat, arbeiten. Daher das neue Konto mit eingeschr. Rechten.

Er hat dich nun zu ungenau oder gar nicht (das kann ich nicht beurteilen) über die Ordnerstruktur bei Windows instruiert. Vermutlich kennst du dich auch zuwenig mit der Philosophie von Microsoft aus. (soll kein Angriff sein, nur ne Vermutung anhand deiner Frage)

Unter dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen wird für jedes Benutzer-Konto (z.B. Administrator, nachtlicht, etc.) ein sogenanntes Profil erstellt:
- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users > Profil für alle
- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator > Profil für Benutzer Administrator
- C:\Dokumente und Einstellungen\nachtlicht > Profil für Benutzer nachtlicht

Bist du mit dem Benutzer nachtlicht angemeldet, werden die Benutzer-Daten in folgende Verzeichnisse gespeichert:
- C:\Dokumente und Einstellungen\nachtlicht\Eigene Dateien
- C:\Dokumente und Einstellungen\nachtlicht\Desktop

Meldest du dich mit dem Benutzer Administrator an, werden die Benutzer-Daten in folgende Verzeichnisse gespeichert:
- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien
- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop

Zusätzlich kommen noch die Datei-Berechtigungen dazu, wenn deine Partition mit NTFS formatiert ist. Dies kann dazu führen, dass du mit dem Benutzer nachtlicht keinen Zugriff auf die Daten Administrator hast. Umgekehrt hast du per default Zugriff.

Wenn sich der neue PC-Experte etwas Zeit nimmt könnte dein Windows so eingestellt werden, dass die Daten unter Eigene Dateien immer am selben Ort abgespeichert werden...ob du nun mit Administrator oder mit nachtlicht angemeldet bist.

Mit den obigen Informationen kannst du deine Fragen selber beantworten :)

gretz drop
 
  • #3
Hallo drop,

vielen Dank für Deine Mühe.

Was dieser PC-Experte gemacht hat, ist grundsätzlich korrekt. Man sollte nicht mit einem Benutzer welcher Admin-Rechte hat, arbeiten. Daher das neue Konto mit eingeschr. Rechten.
Das ist mir schon klar, sonst hätte ich mir eine schönere Beschäftigung gesucht :)

Er hat dich nun zu ungenau oder gar nicht (das kann ich nicht beurteilen) über die Ordnerstruktur bei Windows instruiert.
Er hatte öfter versucht die Probleme zu lösen, bis er dann meinte, dass diese Trennung bei Win XP wohl nicht funktionieren würde :(

Vermutlich kennst du dich auch zuwenig mit der Philosophie von Microsoft aus.
Das kommt noch dazu – sonst würde ich hier keine solchen Fragen stellen ;)

Unter dem Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen wird für jedes Benutzer-Konto (z.B. Administrator, nachtlicht, etc.) ein sogenanntes Profil erstellt:
- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users > Profil für alle
- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator > Profil für Benutzer Administrator
- C:\Dokumente und Einstellungen\nachtlicht > Profil für Benutzer nachtlicht

Jetzt hab ich nicht den Eindruck ob das auch wirklich stimmt:
- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
dort ist – ohne die versteckten Dateien:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\nachtlicht
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\nachtlicht\Dateien von nachtlicht (da sind aber nur leere Dateien drin)

- C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator
hier ist schon mehr los:
- Application Data
- Cookies
- Desktop
- Eigene Dateien
- Eigene Dateien\nachtlicht (Eigene Dateien)
- Favoriten (= bookmarks vom April – es gibt irgendwo die neuen vom Juni)
- Startmenü\Programme (mit nur einem kleinen Teil der Programme)

- C:\Dokumente und Einstellungen\nachtlicht
- Application Data
- Application Data\Microsoft
- Application Data\Microsoft\Forms – mit RefEdit.exd (unbekannte Anwendung)
- Cookies
- Desktop (mit zwei der 6 oder 8 Dektop-Verknüpfungen)
- Eigene Dateien
scheinbar komplett, aber nicht:
- Eigene Dateien\nachtlicht (kaum was drauf)
- Eigene Dateien\Eigene Bilder
nicht ganz identisch mit:
- Eigene Dateien\nachtlicht\Eigene Bilder

Mir scheint die Einrichtung Admin - All Users - nachtlicht grundlegend etwas suspekt. Auch Dateien, wie z.B. Desktop-Anzeige erreicht nachtlicht nicht, obwohl die Dateien konform mit Admin und All Users sind.
Auch hatte ich nicht erwartet, dass Thunderbird ohne Adressbuch erscheint, und dass ich für FireFox (der mich auch begrüsste) extra die Erweiterungen runterladen musste.

Zusätzlich kommen noch die Datei-Berechtigungen dazu, wenn deine Partition mit NTFS formatiert ist. Dies kann dazu führen, dass du mit dem Benutzer nachtlicht keinen Zugriff auf die Daten Administrator hast. Umgekehrt hast du per default Zugriff.
Ja, so ist's.

Wenn sich der neue PC-Experte etwas Zeit nimmt könnte dein Windows so eingestellt werden...
Der scheint nicht so schnell von seinem Deutschland-Urlaub zurückzukommen und danach wird er vorerst keine Zeit für mich haben - schliesslich wartet hier auch seine Freundin auf ihn :-[

Grüsse
nachtlicht
 
Thema:

Admin + eingeschränktes Konto einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben