Aktivierung von mySQL (geändert!)

  • #1
A

Aziz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder nach längere Zeit paar Tests durchführen, doch ich komme nicht mehr in phpmyadmin rein Server antwortet nicht. Habe wohl die zugangsdaten nicht mehr. Aber es gab doch einen eine .doc Datei, in dem ich die Zugangsdaten manuell ändern konnte. Wo ist das noch mal? Standardmäßig ist eigentlich localhost oder Root eingestellt. Weiß nicht mehr genau. Wer kann mir da helfen?

---> OKi, ich habe die Datei gefunden und habe noch mal geschaut, wie der benutzername und das Passwort lautet. Dennoch komme ich nicht in PHPmyADMIN rein, obwohl ich die richtigen Daten eingebe. Und leider kann ich die Seiten, die auf die (my)SQL-Datenbank zugreifen möchten, nicht testen. Es kommt ständig die Fehlermeldung, zb bei einer Seite

Code:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to MySQL server on->localhost' (10061) in C:\Programme\xampp\htdocs\uf09.php on line 4

Warning: mysql_db_query() [function.mysql-db-query]: Can't connect to MySQL server on->localhost' (10061) in C:\Programme\xampp\htdocs\uf09.php on line 10

Warning: mysql_db_query() [function.mysql-db-query]: A link to the server could not be established in C:\Programme\xampp\htdocs\uf09.php on line 10

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\xampp\htdocs\uf09.php on line 11
keine passenden Datensätze gefunden
Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\Programme\xampp\htdocs\uf09.php on line 23


Hab mal nachgeschaut, ob SQL über xampp aktiv ist. Siehe da, xampp hat mysql und apache nicht aktiviert. Ich kann machen, was ich will, aber er aktiviert die nicht.

wie kann ich denn nun mySQL aktivieren??
 
  • #2
Such mal in dem Xampp-Ordner die Ordner MySql und Apache. In beiden Ordnern ist je eine Batch-Datei->..._installservice.bat', darüber kannst Du Apache und MySql als Service installieren. Wenn es einen Fehler gibt wird Dir da eine Fehlernummer angezeigt.
Du könntest auch die Batch-Datei->setup_xampp.bat' im Xampp-Ordner starten, darüber werden die Links der Xampp-Installation neu angepasst.
Das Passwort für MySql kannst Du recht einfach rausfinden, zumindest wenn Du lokal eine Website im htdocs-Verzeichnis gespeichert hast die auf die Datenbank zugreift (und das auch fehlerfrei getan hat als MySql noch lief), denn dort müssen ja die Zugangsdaten irgendwo gespeichert sein. Mit der Datei->resetroot.bat' im MySql-Ordner kannst Du das Passwort aber auch zurücksetzen.
 
  • #3
Hallo noah,

habe gestern Nacht noch das ganze neu installiert. Habe xampp deinstalliert (ausser die datenbanken und htdcos) und erneut installiert. Dann lief es wieder.

Ich hatte aber auch deine Idee angewandt u.a. das Passwort resettet. ging nicht. Irgendwie konnte ich den mySQKL(Dienst) nicht starten. Da kam immer ein komischer Fehler. Apache liess sich ebenfalls nicht starten.

Hab diesmal apache und sql NICHT als Dienst installiert. Jedenfalls funkt. es wieder.

Trotzdem danke für deinen Tipp! :1

Gruß
Aziz
 
Thema:

Aktivierung von mySQL (geändert!)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben