allgemeine Frage

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hätte da mal ne allgemeine Frage,

ich habe im internet nichts passendes gefunden

und vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen

Was macht der Prozessor, wenn er auf einen privilegierten Befehl im nicht-priviligierten Modus trifft?

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar tipps

vielen dank schon mal im voraus

:)
 
  • #2
Corraggiouno schrieb:
Was macht der Prozessor, wenn er auf einen privilegierten Befehl im nicht-priviligierten Modus trifft?

wie sollen wir das verstehn? was verstehst du unter privilegiertem befehl und nicht-privilegiertem modus? kannst du ein beispiel nennen?

greetz

hugo
 
  • #3
priviligierter Modus - kernel modus
nicht - priviligierter Modus - user modus
 
  • #4
Hi,

Zitat IBM:

Durch den Protected Mode der Intel-Mikroprozessoren ab dem 80286 unterstützter Ausführungsmodus, in dem Anwendungen eingeschränkte Operationen ausführen können, die kritische Komponenten des Systems, z.B. Speicher und Eingabe-Ausgabe-Ports (Kanäle), manipulieren können. Während der Kern des Betriebssystems OS/2 oder Programme zur Steuerung der an das System angeschlossenen Geräte (Gerätetreiber) im privilegierten Modus arbeiten können, ist dieser Modus nicht für Anwendungsprogramme vorgesehen.

Sollte der seltene Fall eintreten welchen Du beschreibst würde das ganze in einer Expection enden. Entweder würde der Prozessor seine Arbeit kuzrzzeitig einstellen oder es wäre dem Anwender möglich Prozesse im Betriebssystemkontext auszuführen, was natürlich ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt. Moderne Prozessoren wie Pentium 4/M oder AMD's 64Bitter lassen dies durch Data Execution Prevention - DEP architekturbedingt nicht zu.

HTH

Gruß
Sven
 
  • #5
DEP ist ein gutes stichwort, ist aber nicht mit allen prozessoren einsetzbar. ein anderere weg ist die von ms verlangte signatur, vor allem bei treibern wichtig, da diese meistens im kernel-modus laufen (müssen). ms signierte treiber sollten soweit getestet sein, daß sie keinen schaden am system anrichten können. leider gibt es bekanntlich doch ausnahmen, die dann doch von schädlingen genutzt werden können. das system selber reagiert aber meistens mit einem blue screen auf solch einen unerlaubten zugriff. damit wird die kiste gleich gestoppt, um schaden von dem system abzuwenden. die erzeugte stop meldung ist diese hier: Stop 0x0000001E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ...

greetz

hugo
 
  • #6
ihr seit genial

vielen vielen dank ;) ;)
 
Thema:

allgemeine Frage

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben