Allgemeine Kühlung im Rechner verstärken

  • #1
J

JRRT0lkien

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da jetzt die warmen Tage (hoffentlich) nahen, würde ich gerne allgemein die Kühlung in meinem Rechner verstärken. Wie mache ich das? Gibt es universelle Kühler?

Gruß
JRRT0lkien
 
  • #2
Hi,

Ist mir nun nicht ganz klar, was du unter universelle Kühler verstehst.
Gehäuselüfter gibt es erstmal in verschiedenen Grössen 80mm / 90mm / 120mm, hier musst du erstmal nachsehen was in dein Gehäuse überhaupt reinpasst. Meistens hat man am Gehäuse vorne, sowie hinten schon Ausbrüche für Lüfter die dafür vorgesehen sind.

Wenn noch gar kein Gehäuselüfter vorhanden ist, gilt grundsätzlich vorne einer rein der kühle Luft ins Gehäuse reinblässt, nach Möglichkeit am Besten vorne unten.

Dann gibt es noch unterschiedliche Möglichkeiten mit der Versorgung der Lüfter, ist ein freier Anschluss vorgesehen am Mainboard für einen Gehäuselüfter? Nennt sich 3-pin Molex-Anschluss, hier hat man den Vorteil das die Drehzahl überwacht werden kann.
Oder man nimmt gleich einen den man direkt ans Netzteil anschliessen kann, haben also einen 5,25Zoll Laufwerksanschluss.
Es gibt allerdings auch Lüfter die haben beide Steckertypen dran, vielleicht meintest du das mit universell?
 
Thema:

Allgemeine Kühlung im Rechner verstärken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben