Altes Programm für WIN 7-64Bit

  • #1
L

lotse1

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte ein bewährtes kleines Planungsprogramm aus Windows 95-Zeiten unter Windows 7/64Bit verwenden,
das aber leider nicht kompatibel ist. Unter WIN XP lief das Programm noch einwandfrei.
Gibt es dafür vielleicht eine unkomplizierte Problemlösung?

Sonst müßte ich extra immer den alten PC mit WIN XP anschließen, was recht umständlich wäre.
Dank für hilfreiche Hinweise.
 
  • #4
Ich habe mir parallel zu Win7-64 ein Win7-32 installiert, da laufen viele der alten Programme, muss man aber probieren. Das klappt auch mit Win 8.1-32.
Wenn es ganz alte Programme sind (Dos, Win3.1, Win95 ?), dann kannst Du auch die DosBox versuchen. Ich habe dort Win3.1 installiert, das klappt einwandfrei, auch alte Dos-Programme, z.B. die Lemmings für die Enkel, laufen sehr gut.
 
  • #5
Danke für die div. Hinweise. Mit Virtual PC + XP-Modus läuft das Programm - leider viel Speicherplatz nur für ein kleines Programm.
"Schlankere" Lösungen gibt's wohl nicht?
Ein Problem noch: Für das kl. Planungsprogramm sollen individuelle Fonts verwendet werden, keine WIN-Systemschrift.
Wie installiert man eigene Schriften im virtuellen Modus? Normal ist eine Installation ja kein Problem.
 
  • #6
Nachtrag: Frage weg. Font-Ergänzung hat sich erledigt. Schriften lassen sich auch ganz einfach in den virtuellen Fontordner kopieren.
 
  • #7
In einem virtuellen System ist eigentlich alles so, wie in einem realen System.
leider viel Speicherplatz
Speicherplatz ist heute doch keine Problem mehr, es gib Festplatten mit 3 TB und mehr, was sollen da ein paar GB von VirtualPC ==> Peanuts.
 
Thema:

Altes Programm für WIN 7-64Bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben