AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

  • #1
P

pocoloco

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Wollte nur mal eine kleine Anleitung reinstellen wie man aus dem günstigen Athlon 64 3000+ Venice (Multiplikator 9x ) einen 3500+ machen kann (das ganze natürlich ohne Garantie das es funktioniert
natürlich hafte ich nicht für eventuelle Hardwareschäden )
So nun die Grundlage : Der 3000+ läuft standartmäßig mit 200 MHz Bustakt der HT-Link mit 1000 MHz
(x5) und der Speicher wird mit 200 MHz betrieben (DDR 400) !
Die Idee man könnte den Standarttakt ja einfach erhöhen ging bei mir bis maximal 210 MHz ohne Fehler! Der Ansatz ich habe den Bustakt auf 250 MHz erhöht was 2 Probleme ergiebt HT-Link läuft nun mit 1250 MHz (x5) und das RAM mit 250 MHz (2250 MHz :5)! Das es so nicht funktioniert kann sich wohl jeder der halbwegs Overclockingerfahrung hat vorstellen .
Die Lösung ich habe im BIOS das RAM auf DDR 333 (das entspricht einem Teiler von 11) eingestellt (2250 MHz :11 = 204,54 MHZ) und den HT-Link auf nur 800 MHz eingestellt (entspricht einem Multiplikator von 4 ) somit läuft der HT-Link nun trotz 800'er einstellung wieder mit 1000 MHz        (250 MHz x4 = 1000MHz ) !
Das Ergebnis Bustakt:250 MHz ;Prozessortakt 2250 Mhz ;HT-Link 1000 MHz ;
DDR-SDRAM-takt 204,54 Mhz . = Athlon 64 3500+ für nur ca 120€ ohne andere Komponenten zu übertakten ( ausser ca 5 MHz beim RAM )                                   
So ich hoffe das diese kleine Idee weiterhilft und nochmal zum Schluß ich übernehme keine Garantie
auf Funktion des Tipps und auch nicht auf eventuelle Hardwareschäden !! Anbei das ebenfalls die Herstellergarantie beim Übertakten erlischt sollte auch klar sein !!   Viel Spass beim Testen !  ;D 
PS: die Prozessorspannung habe ich um ca 6% angehoben !
 
  • #2
Ein kleiner aber wichtiger Nachtrag den AGP-Takt muß man natürlich auf 66 MHz einstellen was ab dem VIA K8T800 PRO möglich ist !
Meine Konfiguration zum Schluß:

AMD Athlon 64 3000+ @2250 MHz
MSI K8T Neo 2 ( MS-6702E)
1024 MB DDR-SDRAM
SATA RAID 0  2x80 GB Maxtor
1x 160 GB UDMA 133 MAXTOR
Geforce 6600GT /128 MB
Soundblaster Audigy 2 ZS
NEC DVD Brenner 3520 AW
Toshiba DVD-ROM SD-M1912

hoffe auf ein wenig Resonanz *g
 
  • #3
hoi, ich habe auch einen A64 3000+, auf meinem A8N-SLI läuft der mit 285mhz fsb. den HTT teiler habe ich auf 3 eingestellt und die Vcore auf 1.550 Angehoben.


läuft ast rein :)
 
  • #4
Ich habe den so eingestellt (siehe oben) damit der HT-Link mit 1000 MHz läuft und der Speicher mit ca 200 MHz über Sinn oder Unsinn läßt sich sicher streiten *g . ;D
 
  • #5
So noch ein kleinen Update mittlerweile bin ich bei 2700 MHz angekommen und was soll ich sagen es läuft astrein! Bei den etwas eigenartigen Benchmarks von Sisoft S.a.n.d.r.a. isser jetzt fixer als ein FX55 obwohl ich mir da nicht soviel draus mache (Synthetischer Benchmark) finde ich das Ergebnis ganz OK .

Letzter Stand 300MHz Bustakt ,Speicher ca 194 MHz ,HT-Link 900 MHz ,Prozessor 2700 MHz !
 
  • #6
Hey,

ich hab mal ne Frage:

Welchen Arbeitspeicher hast du?

Reicht da ein CorsairXMS DDR400 aus?

Laut meiner rechnung muss man ihn ja auf DDR266 runterstellen, damit man auf deine Taktraten kommt!

Bitte um Antwort!

Danke!
 
  • #7
Ich habe nicht mehr ganz aktuelle DDR-SDRAM's drin Hersteller Mosel DDR 400 . Übertakten ist bei denen eher Fehlanzeige bis 210 MHz würden die mitspielen und dann ist Schluß! deshalb denke ich mal das ein Paar Corsair ausreichen sollte. Da es ja mit der Übertaktung eh innerhalb der 200 MHz läuft!
 
  • #8
Hi,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Übertaktens. Allerdings habe ich (größtenteils) die Einstellung in deinem ersten Posting begriffen. Momentan läuft mein PC mit 2250 MHz stabil.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie du auf den 2700er Wert gekommen bist. Wenn du dein erstes Posting in der Hinsicht nochmal überarbeiten würdest, welche Einstellungen muß ich vornehmen? Wie kommst du beispielsweise auf den HT-Link Wert von 900?
 
  • #9
Habe per Excel einen Rechner erstellt und sende den gerne per E-Mail zu !
Da kann man seine Werte einstellen und die möglichen Resultate ansehen!

;D
 
  • #10
Ja, wäre nett, wenn du es mir zuschickst.
 
  • #11
  • #12
pocoloco schrieb:
Habe per Excel einen Rechner erstellt und sende den gerne per E-Mail zu !
Da kann man seine Werte einstellen und die möglichen Resultate ansehen!

;D
Häh, was is das denn? Würd ich auch gerne mal sehen...
 
  • #13
Hmmmm,

also irgendwie hilft mir das Dokument nicht. Aber vielleicht habe ich auch einen Rechenfehler.

Wenn ich den HT-Link auf 600 (Multiplikator 3) stelle und den DDR auf 300 (Teiler 15; 2700 MHz :15 =180 MHz). Mein Speicher kann nur knapp über 200 MHz. Also, wenn ich den FSB auf 300 stelle sollte es doch hinhauen. Oder habe ich ein Brett vor dem Kopf und was nicht begriffen?

TK-949
 
  • #14
OK am Sonntag habe ich etwas Zeit und bastel das Teil noch etwas einfacher! Dann
sollte es auch verständlich sein, ist ein bisserl kompliziert gemacht sorry.
 
  • #15
Na toll,

jetzt hatte ich meinen Prozessor soweit, daß er zumindest mit 2250 MHz stabil lief, doch heute habe ich neuen Speicher eingebaut und jetzt funzt nichtmal mehr das. Also habe ich alles wieder in seinen Urzustand zurückversetzt. Da ich absolut kein Hardwaretyp bin und vom Bios auch nicht wirklich Ahnung habe wäre es nett, wenn mir mal jemand helfen könnte.

Unter folgender Adresse findet ihr meine Rechnerkonfiguration mit allen wichtigen Daten (hoffe ich):



TK-949
 
  • #16
Hallo,
habe auch einen Amd 64 3000+ venice Prozessor, doch diese lässt sich bei mir nicht Übertakten.
Im Bios steht : Maximum Mulipower  (9 mal 1800 ) Und wenn ich ihn auf ( 10 mal 2000 ) stelle, verändert sich gar nix. Woran Liegt das? der Pc ist neu !

Danke
Mfg
 
  • #17
Der Multiplikator lässt sich bei den AMD 64 Prozessoren nicht verändern !
Deshalb steht in der Anleitung ja auch wie man es mit dem Bustakt macht!
 
  • #18
He super das Funktioniert !!

mein Cpu hat jetzt 2,1 Ghz ung läuft noch stabil!!
Und hat 30 Grad das ist och ok!

Ab wann sollte ich aufhören  ihn ( cpu ) Höher zu stellen ??

Danke
Mfg
 
  • #19
pocoloco
wollt mich bedanken, das geht Super bin jetzt auf Amd 3500+ !!!
(Das Programm everest zeigt mit an was ich habe ) Ich werde es noch versuchen  auf einen 3700+ zu bekommen aber ich will nicht zu viel Riskieren.
Ich habe alles so gemacht wie du es erklärt hast !! Danke
 
  • #20
Was ich vor allem nicht kapiere, warum mein DDR 400 mit 166 MHz läuft, obwohl im Bios DDR 400 eingestellt ist. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Thema:

AMD Athlon 64 3000+ Venice übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben