AMD Athlon X2 4450e (45W)

  • #21
pcie takt wär das auch gewesen, und da du auf onboard setzt kann dir das eh egal sein.
wenn das ding stabil ist, gut. da du die spannung offenbar nicht erhöht hast ist der stromverbrauch jetzt auch nicht zu sehr gestiegen. Aber wenn Stromsparen dein Ziel ist, hmm, hat nen faden beigeschmack. denn da würde wieder der athlon2 punkten, den kann man untervolten und so zumindest im idle auf augenhöhe zu deinem bringen. Und das bei wesentlich mehr leistung. Und die 16% mehrleistung bei 2,8ghz im vergleich zu 2,4ghz, naja, wird auch nicht unbedingt zu 100% umgesetzt, skalieren heißt da das Zauberwort. Und ob der jetzt 60 minuten oder 69 minuten braucht wird dir dann auch egal sein.
Also meine empfehlung weiterhin: 2,4ghz. eher noch undervolten, warum nicht.
 
  • #22
Unter Last (Prime) beträgt die Leistungsaufnahme 95W (bei 2818MHz)
 
  • #23


Höher würde ich nicht gehen wollen. Oder was meint ihr?? Wie hoch sollte die CPU Spannung maximal sein?

Noch eine Frage am Rande:

Was wird denn passieren, wenn ich jetzt RMClock starte und der bei idle 0,775V @ 5x Multi einstellt? Normalerweise sind das ja 1000MHz. aber z.B. bei 250MHz Referenztakt wären das ja 1250MHz

mfg
Habeschi

P.S.: Ich glaube, die relativ niedrige CPU Temperatur verdanke ich dem Lüfter (siehe Bild)



P.P.S.: ich finde leider keine Option um das BIOS Profil zu speichern. Hat jemand ne Ahnung??
 
  • #24
Na, das ist doch perfekt was du da für Werte ermittelt hast. Nur wie kommst du auf die 95W? meinst du die CPU? das wär bisl viel, nehm ich an.

Wie sich die kiste verhält wenn du mit Software den multi weiter runter drückst, k.a. wird wahrscheinlich nicht so schnell schalten wie C'n'Q, aber das kann dir wohl egal sein. Probieren, würd ich mal sagen.

Der Lüfter is ja schon ganz toll, aber so hast du halt weder viel Leistung, noch eine sehr sparsame Cpu und dann ist es wahrscheinlich kein Beispiel für ein leises System. Das hättest du auch anders haben können, v.a. wenn du mit dem PC auf 5 Jahre planst. glücklicherweise kannst du ja jederzeit ne andere CPU einbauen, und auch die Lüftung etwas anders gestalten, oder möglicherweise mit neues gehäuse kaufen.
Aber mit der derzeitigen Konfiguration hast du deine Vorteile verspielt. Da kannst noch arbeiten dran, aber OC geht ja ordentlich was, wenn das dein Ziel war.
 
  • #25
Die Leistungsaufnahme bezieht sich auf das gesamte System.

Der Lüfter ist eigentlich dazu da, die Festplatten zu kühlen. An dem liegt derzeit eine Spannung von 5V an. Hab da einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Lüfter mit 5V oder mit 8V betreiben kann. Aber 5V reichen locker.

Hab im PC drei Lüfter: CPU (6cm@ 4V), Netzteil von beQuiet! (12cm) und noch das auf dem Foto (14cm @5V). Mein PC ist schon recht leise. Die Hdds sind auch nicht zu hören. Kann sogar nachts dabei schlafen ^^

P.S.: Hab nen mov Video mit 848x480 ins wmv Format umgewandelt. Bei 2300MHz dauerte es 131 Sekunden, bei 3105MHz waren es 96 Sekunden
 
  • #26
Ich höre jetzt auf mit dem OC.

Letzte Einstellung:

VCore : 1,35625V
HT: 3x
RAM: 266MHz
Referenztakt: 275MHz

Ergebnis: 3163MHz, 59°C, 116W (Max)

Für 280MHz Referenztakt musste ich die Spannung auf über 1,38V anheben. Im BIOS wurden die Zahlen daraufhin gelb eingefärbt.
Deswegen habe ich es gelassen.

mfg
Habeschi
 
  • #27
na wenn das so ist nehm ich meine Kritik zurück, und 95W misst du primärseitig?

Nun weiß das mainboard nicht unbedingt was für deine CPU zu hoch ist. gelb ist auch nicht rot und bei ordentlicher Kühlung fließt auch weniger Strom, neben den effekten der verringerten temp auf das Material. 59° unter Prime ist da noch sehr im Grünen, da kann man auch an 70° gehn, solangs stabil bleibt. wird ja kaum erreicht die temp.

Da deine e-version eigntlich nur eine ausgesuchte undervoltete normale version des X2 ist (kern ist derselbe), kannst du auch mit der normalen VID von 1,3v rechnen.
10% sind unbedenklich, etwas über 15% wären auch nocoh vertretbar. für 20% und mehr sollte es schon eine entsaprechende Kühlung sein, aber auch da kann die CPU Jahre überdauern.
Und selbst bei 1,25v sind 10% mehr 1,375v. Ich würde sogar auf 1,4v gehn wenn es denn dann auch was bringt. Also probier ruhig noch bisl rum, keine übertriebene Sorge bei ner 35€ CPU ;) ..und der X2 ist nicht dafür bekannt bei diesen Spannungen schon das Handtuch zu werfen, da haben andere Athlons schon mehr erlebt.

gib gas, 3,2ghz kann noch nicht alles sein! O0
 
  • #28
Letzte stabile Einstellung:

VCore : 1,39375V
HT : 3x
RAM : 266MHz
Ref. : 280MHz

Ergebnis: 3220MHz (122W, 61°C)

285MHz Referenztakt lief selbst bei 1,475V nicht. Der Rechner startete zwar, jedoch blieb das Display schwarz.

Höher sollte ich dann doch nicht gehen.
 
  • #29
durchaus möglich das du für 285MHz auch die Northbridge bisl höher volten musst. Auch kann es zwar mit der Ramfrequenz noch hinhaun, aber das timing zu scharf sein wenn du nicht alles explizit einstellen kannst oder überhaupt eigestellt hast.
Also kannst da schon noch bisl testen, als Grenze würde ich mir so 1,45v setzen und nur über die 1,5v gehn wenn dabei auch eine Taksteigerung möglich ist. Es macht keinen Sinn für 100Mhz 0,1v mehr vid einstellen zu müssen. bei über 3,2ghz sind das grad mal 3% mehr takt, und je mehr ghz desto schlechter skaliert das ganze wegen der anderen komponenten, cache und sowas.
 
Thema:

AMD Athlon X2 4450e (45W)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben