AMD Athlon XP 2600+ @ 2,33 GHz

  • #1
F

Freshmeat

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen - Giessen
Hi ihr Overclocker da draussen!!

Habe mir ein neues MB gekauft ... und zwar das ABIT NF7-S2, is in meinen Augen ein super Board mit SUPER OC Möglichkeiten weshalb ich gleich mal etwas getaktet/gespielt ;) hab..

Habe meinen AMD Athlon XP 2600+ ansatt der normalen 2.00 GHz jetzt auf 2.33 GHz (FSB Normal 133, Jetzt 155 Muliplikator 15), gekühlt wird die CPU von einem Arctic Cooling Copper Silent 2.

Der Prozessor wird Idle nie wärmer als ~40°C und unter Last nicht wärmer als ~65°C (is schon selten).

Nun meine Frage: Was meint ihr was geht bei dem Athlon noch, sollte ich es jetzt lassen (sind ja immerhin schon 16% OC) oder könnte ich noch?? Sollte ich ausserdem die Spannung etwas erhöhen oder immer gleich lassen??

MfG. Freshmeat

Happy Posting ;)
 
  • #2
Du solltest mal schauen,<ob du evtl. nen anderen Multi einstellen kannst -- einfach mal den Multi um einen runner stellen und schauen ob der übernommen wird wenn ja kannst den mutli erstmal runner stellen und dann FSB400 und mehr versuchen das wäre schon ganz gut wenn du FSB400 hin bekämst.

Ansonsten kann man den VCore (=Spannung) etwas anheben 1,75Volt sollten kein thema sein aber achte auf die Temps!

Abaddon
 
  • #3
Standart FSB 133Mhz bei 2600+ ?? Dann hattest du aber entweder den FSB falsch eingestellt oder einen der 133Mhz sondermodellen  ???
Ein normaler 2600+ hat 166Mhz FSB

P.S: Mein Prozi: AMD Athlon XP 2600+ @ ~3300+ (200Mhz FSB x 11,5 = 2300Mhz)  ;)! Wird übrigens auch nur max 65C° bei vollast und hatt auch nur ne Arctic standartkühlung (laut hersteller verwendbar bis 3400+)  :D

Mfg: Sirius
 
  • #4
hmm bin ich zu blöd oder infach blind??? :D
Ich finde diesen/diese jumper auf dem neuen MB nicht!!!
habe jetzt schon im handbuch nachgeschaut und dort auch nix gefunden???
MB ist ein= ABIT NF7-S2
Hoffe ihr könnt helfen und cih finde diese dinger!!

MfG. Freshmeat (leicht verwirrt) ;D
 
  • #5
Bei mir unter Softmenu und da CPU Ratio oder sowas halt das teil was bei dir auf 11,5 steht und das dann einfach auf 10 oder so stellen und gucken mit wieviel Mhz der bootet wenn der mit weniger bootet haste glück wenn nicht haste keins ;) ;)
 
  • #6
@Freshmeat,

Das geht bei den neuen Boards nichtmehr mit Jumpern sondern im Bios ;)

Mfg: Sirius
 
  • #7
hmmm komisch ... ich war im softmenu (erster eintrag im bios (ganz oben)) udn habe dort nach 3 minütigem suchen nichts zu verändern des multi gefunden !!
@ abaddon
hast du dein bios geflaht oder liegt es daran das ich das NF7-S2 hab???

@sirius
hatte bis vor kurzem noch ein jumper verstell board .... ^^

MfG. Freshmeat
 
  • #8
Nur mal so, wenn du den Multi noch nicht verstellt hast, wie kommt der dann auf 15?? Also doch die 133Mhz Sonderversion des Prozessors?
Wie du ihn umstellen kannst kann ich dir nicht weiterhelfen, ist von Board zu Board verschieden und ich kenn mich mit Abit nicht aus, aber neues Bios flashen könnte schon weiterhelfen  ;)

Ach ja,
Freshmeat schrieb:
is in meinen Augen ein super Board mit SUPER OC Möglichkeiten
Wenn wir schonmal bei Overclockingpotential von Boards sind, wie hoch lässt sich dein FSB maximal stellen? Seit neustem Biosupdate komme ich nicht nur bis zu den üblichen 200Mhz sondern auf stolze 233Mhz was beim übertackten eines 3200+ durchaus interesannt sein dürfte... ;D Mein RAMDAC gehen natürlich ebenfalls bis 233Mhz  ;)

Mfg: Sirius
 
  • #9
Mein RAMDAC gehen natürlich ebenfalls bis 233Mhz

Aja dein RamDAC geht also wie die Hölle nicht schlecht 233Mhz beim RamDAC WoW

Du weisst schon was ein RAmDAC ist?



;) ;)

Mal so nebenbei: Die heutigen RamDacs haben meist 400Mhz aber das ist sowas von egal wieviel Mhz die haben solange die die Aufgabe machen

Abaddon
 
  • #10
Ich hebe nur den FSB verändert .. als ich mit Everest ausgelesen habe hat das Programm 15x155 Ausgespuckt .. deshalb hab ich das geschrieben ... ^^

ja der Prozesor hat einen FSB von 133 standart .... is auch schon etwas her als ich den gekauft hab ...

MfG. freshmeat

p.s. weiss jetzt jemand der dieses board hat wie ich den multi ändere??
 
  • #11
Gibts nen Punkt Softmenu im Bios?

Wenn ja geh da mal rein und mach ne Pic vom Bildschirm mit ner DigiCam und poste das.

Abaddon
 
  • #12
mach ich morgen ... bin müde ... man sieht sich


cYa & gn8 Freshmeat
 
  • #13
@Abaddon4tk,

Ich denke du weist wohl was ich meine..., habs mit den Korrekten ausdrücken nicht so ;)
Die RAM halt, also real 233Mhz, effektiv 466Mhz

Mfg: Sirius
 
  • #14
So habe jetzt grade die Bilder von meinem Bios gemacht (wie ihr sagtet)
Als erstes bin ich links oben auf SoftMenu gegangen und dann seht ihr ja ... da is nix mit nem Multi ...
Verzeiht mir aber die leichte unschärfe der bilder ... hab es ned besser hinbekommen
(hoffe es ist trotzdem noch halbwegs lesbar ... axo in dem zweiten menu ging es nicht weiter runter als auf dem bild zu sehen ...

[/url]
[/url]

MfG. Freshmeat
 
  • #15
Hmm
mein Bios sieht anders aus, dann wirds die Option wohl nicht geben bei dir :( :(
Dann kannste nur weiter über den FSB overclocken.

Abaddon
 
  • #16
Schlecht ... hmm dann schau ich mla ob das neuste bios update was bringt ... aber trotzdem danke ...

MfG. Freshmeat
 
  • #17
nee schade ... hab das Bios auf die neuste Vers. geflasht ... lässt sich immer noch nicht verstellen ...

MfG. Freshmeat
 
  • #18
Meist lässt sich's eh nicht umstellen da die meisten Prozessoren ne Sperre drin haben. Kann man zwar über die L1 Brücken entsperren aber da lässt man wenn man nicht 100% weis was man tut oder keine ruhige Hand hat lieber die finger weg ;)

Mfg: Sirius
 
  • #19
Hallo kann mir einer helfen :-[

Ich habe ein Abit NF7-S2 und mein OS will einfach nicht mit einem FSB von 166 Starten.
Arbeitsspeicher erkennt mein Board als 166 real nur der Prozi läuft auf 166
erkennt diesen dann als +2000.
Wenn ich den im Bios auf 166 hochstell rebootet mein XP dauernd.

Ich habe einen Athlon XP +2600 FSB 333 sicher,
Arbeitsspeicher Infineon 2 x 512, 333

Was kann ich machen
 
  • #20
hab mir das hier mal weitestgehend durchgelesen...

@freshmeat: der jumper für's bios rest is aum NF7 direkt zwischen bios batterie und bios chip.

deine cpu ist wahrscheinlich gelockt, da kannst du biose flaschen soviel du willst, dadran ändert sich nix. musst halt über'n fsb gehn...was im übrigen eh effektiver ist.

ich weiß nich wie weit du bist...hab wie gesagt nicht alles gelesen...aber ich würde dir empfehlen, den fsb einfach mal auf 160, die vcore auf 1.8v (das nf7 untervoltet eh...lies später mit CPU-Z die real-vcore aus) und prime das ganze mal durch. dann kannste immer so in 5er schritten mim fsb hochgehn.

viel glück!
mantodea
 
Thema:

AMD Athlon XP 2600+ @ 2,33 GHz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben