Arbeitsgruppe bekannt machen bzw suchen

  • #1
C

clag

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Leute,

ich hab da mal ne Frage! ;)

Wie werden Arbeitsgruppen in einem Windows XP Netzwerk bekannt gemacht bzw gesucht?

Ich habe hier verschiedener NAS Boxen zum probieren,

wenn ich bei der Konfiguration die gleiche Arbeitsgruppe angebe sind sie
sofort nach dem reboot unter NW-Umgebung zu sehen, soweit ok

wenn ich aber eine andere Arbeitsgruppe angebe dauert es recht lange
bis diese andere Arbeitsgruppe unter NW-Umgebung zu sehen ist
oder manchmal auch nie angezeigt wird

Kann man das bekannt machen von Arbeitsgruppen forcieren
oder gezielt nach Arbeitsgruppen suchen?

alle Netzwerk Geräte haben feste IPs


schon mal Danke

clag
 
  • #2
du richtest eine HOSTS und eine LMHOSTS-Datei ein. Das müsste/sollte/dürfte :) das gegenseitige Finden innerhalb von Arbeitsgruppen etwas beschleunigen. Weil sich die Viecher nicht mehr über Broadcasting suchen müssen, das ( wahrscheinlich) vom Router/Switch eh nicht durchgelassen wird. Da fällt mir noch ein: der Windows Firewall (XP Pro SP2) haut einen Broadcast auch weg.

Aber... blitzartiges Reagieren darfst du jetzt nicht erwarten. Es kann nach dem Starten sämtlicher Rechner schon mal mehrere Minuten dauern, bis sich das eingespielt hat. In dieser Zeitspanne wird der Master-Browser ausgewürfelt und danach geht es mit erträglichen Wartezeiten weiter.


EDIT: in den Support Tools zu Windows XP Pro SP2 gibt es ein Hilfsprogramm mit Namen BROWSTAT.EXE. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Soweit ich weiß (ich bin mir aber nicht sicher), lässt sich damit auch in einer Arbeitsgruppe ein Masterbrowser auswählen (d. h., das langwierige Suchen entfällt).

Die Support Tools gibt es bei Microsoft als Download. Die haben die Nummer KB838079. Weiter gibt es noch einen Artikel in der MS-Knowledgebase... Der ist zwar schon von 2003, passt aber zum Thema :)
 
  • #3
hi

erst mal Dank für die super schnelle Antwort,

leider sind bei meinem Halbwissen HOSTS und LMHOST Datei Begriffe mit den ich noch nichts anfangen kann,
kannst du mir da bitte etwas detailierter auf die Sprünge helfen, wäre toll.


MfG

clag
 
  • #5
Hi,

mit den Host Dateien bin ich nicht weiter gekommen,
habe alle Geräte mit IP und Namen eingetragen und neu gebootet
aber es bleibt dabei die zweite Arbeitsgruppe wird nicht gefunden.

bei meiner I-net leserei bin ich aber immer wieder über WINS gestolpert,
könnte ich damit eine 100% Erkennung aller Geräte im lan erreichen?

wenn ich dafür einen eigenen Server brauche ist es zu heftig,
aber gibt es WINS nicht als Dienst oder so, so das es auf einem
PC laufen kann der sowieso immer an ist????
 
Thema:

Arbeitsgruppe bekannt machen bzw suchen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben