Arbeitsgruppen

  • #1
K

Klafi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe vor kurzem, wegen einer neuen DSL-Anbindung 2 bisher getrennte Netzwerke zu einem zusammengefasst (bisher unterschiedliche IP-Bereiche zu einem 192.168.0.*).
Bisher war in jedem Netzwerk nur eine Arbeitsgruppe vorhanden. Die Netzwerke wurden über die XP-Option Kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten eingerichtet. Internetzugang und Zugriffe funktionieren einwandfrei.
Meine Frage ist: Wie kann ich den Zugriff der einen Arbeitsgruppe auf die freigegebenen Ordner der anderen Arbeitsgruppe mit einfachen Mitteln verhindern?
Zur Zeit kann ich von jedem Rechner über die Netzwerkumgebung auf die freigegebenen Ordner der anderen Arbeitsgruppe zugreifen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Klaus
 
  • #3
Hi Sven,

hilft mir nicht wirklich weiter, denke ich.
Der Zugriff der einzelnen Arbeitsgruppenrechner untereinander soll nämlich erhalten bleiben.
Deine Antwort war aber ne gute Idee für andere Zwecke.

Danke

Klaus
 
  • #4
Hi Sven,

habe in einem anderen Forum ne passende Antwort bekommen:
IP-Bereiche der einzelnen Arbeitsgruppen wieder trennen in 192.168.0.* und 192.168.1.*, dem Router (192.168.0.*) und den Rechnern des Bereichs 192.168.1.* die Subnetmaske 255.255.0.0 verpassen und als Gateway für alle Rechner die IP des Routers angeben.
Funktioniert seit 2 Tagen ohne Probleme.
Die Rechner des Bereichs 192.168.1.* können zwar den anderen Bereich anpingen, aber die entsprechende Arbeitsgruppe ist in der Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar.
Ist genau das was ich wollte.

Gruß Klaus
 
Thema:

Arbeitsgruppen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben