ATA133 wird nur als ATA100 erkannt

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin

Hab mir gerade ne Samsung Spinpoint SP1213N zugelegt.
Nun wird sie im Gerätemanager nur als eine ATA100 Platte statt ATA133 angezeigt. Ich hab die neuesten nForce2-IDE-Treiber (v2.5) installiert.
Wenn ich meine alte ATA133 als Slave anschliesse wird sie auch als ATA133 angezeigt, nur die neue nicht.
Könnte es eine Einstellung im Bios sein?

Und noch ne Frage: Ist im nForce IDE-Treiberpaket auch die Zweikanal-Unterstützung integriert?

Danke schon mal!
 
  • #2
Gab es da nicht bei Samsung ein paar besonderheiten? geh mal auf die Herstellerseiten und guck nach der Platte und den Einstellungen/Tools dazu
 
  • #3
Auf ihrer Seite war ich schon. Die haben alles, nur keine Tools oder Treiber :-\
Welche Besonderheiten meinst du?
 
  • #4
Hab mal nachgeschaut - bei Alternate wird die Platte als
ATA100 angegeben






Bei samsung liest es sich dann so:
Ultra ATA-133 Compatible
was ja nicht heisst, dass sie ATA133 kann - nur kompatibel ist sie...........


Rechts oben findest Du beim letzten Link UsersGuide und Utilities - kannst ja noch mal schauen, ob da noch etwas steht.........
 
  • #5
Hier wo ich sie bestellt hab, steht aber dass es ne ATA133 ist! :eek:
Wollte doch auch unbedingt ne ATA133. Is ja etwas schneller.
In allen anderen Seiten steht auch, dass es ne ATA133 ist!
Was heisst denn ATA133-Kompatibel?

Moment mal, ich mach schnell den pc auf. Vielleicht stehts ja auf der Platte...

Edit: Ne, nix gefunden!
 
  • #6
Kann natürlich sein, dass es doch ne 133er ist - auch Alternate kann sich irren.............Heut bin ich zu müde - aber wenn ich morgen zeit hab, guck ich noch mal

Und kompatibel heistt grundsätzlich zunächst nur, dass es damit verträglich ist - nicht, dass es die Leistung bringt........
 
  • #7
Hi

Eigentlich ist es egal ob sie ATA133 oder ATA100 ist, in der Praxis macht das NULL Unterschied.

Gruß, Michael
 
  • #8
Hi Barton

Lade mal AIDA32 oder EVEREST (Benchmark) Das zeibt Dir genau an ob 100 oder 133.
Mich würde es auch stören. Viel Glück bumpo
 
  • #9
Ich hab mal nen Aida32 Test gemacht und werde nicht ganz schlau daraus. Zum einen steht hier 133MB/s Datendurchsatz und zum anden Maximale Übertragungsmodus UDMA5, ATA100. Ich raff das nicht.

Der Lieferant versicherte mir nach meiner Anfrage, dass es sich 100%ig um eine ATA133 Platte handeln muss!

Code:
-------[ATA]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  [ SAMSUNG SP1213N (S00UJ10X524186) ]

    ATA Geräteeigenschaften:
      Modell ID                                         SAMSUNG SP1213N
      Seriennummer                                      S00UJ10X524186
      Revision                                          TL100-24
      Parameter                                         232632 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
      LBA Sektoren                                      234493056
      Puffer                                            8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
      Mehrfachsektoren                                  16
      ECC Bytes                                         4
      Maximaler PIO Übertragungsmodus                   PIO 4
      Maximaler UDMA Übertragungsmodus                  UDMA 5 (ATA-100)
      Aktiver UDMA Übertragungsmodus                    UDMA 5 (ATA-100)
      Speichergröße unformatiert                        123891 MB

    ATA Gerätebesonderheiten:
      S.M.A.R.T.                                        Unterstützt
      Sicherheitsmodus                                  Unterstützt
      Energieoptionen                                   Unterstützt
      Advanced Power Management (APM)                   Nicht unterstützt
      Schreibcache                                      Unterstützt
      Host Protected Area                               Unterstützt
      Power-Up In Standby                               Nicht unterstützt
      Automatic Acoustic Management                     Unterstützt
      48-bit LBA                                        Unterstützt
      Device Configuration Overlay                      Unterstützt

    Technische Informationen ATA Geräte:
      Hersteller                                        Samsung
      Festplattenfamilie                                SpinPoint P80
      Bauform (Form Factor)                             3.5
      Kapazität formatiert                              120 GB
      Laufwerke                                         2
      Aufnahmefläche                                    3
      Abmessungen                                       146.05 x 101.6 x 25.4 mm
      Gesamtgewicht                                     635 g
      Durchschnittliche Rotationslatenz                 4.17 ms
      Rotationsgeschwindigkeit                          7200 RPM
      Maximaler interner Datendurchsatz                 741 MBit/s
      Durchschnittliche Zugriffszeit                    8.9 ms
      Spur zu Spur Zugriffszeit                         0.8 ms
      Volle Zugriffszeit                                18 ms
      Schnittstelle                                     Ultra-ATA/133
      Puffer zu Host Datendurchsatz                     133 MB/s
      Puffergröße                                       8 MB
      Anlaufzeit                                        7 Sek.

    ATA-Gerätehersteller:
      Firmenname                                        Samsung
      Produktinformation                                [url]http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm[/url]
 
  • #10
Das ist ja wirklich äusserst merkwürdig - die Platte sollte 133 können...........wenn man den Shopseiten im Internet glauben darf - Samsung selbst schreibt da ja nicht so klar.
Übrigens - ich wollte heute etwas über verschiedene Samsung DVDROMs wissen - und war auf den Internetseiten verratzt und verraten - und der Shop wusste Unterschiede zwischen mehreren sehr ähnlich bezeichneten Modellen auch nicht - und der SamsungSupport auch nicht!!!!!!!!!!!!!!
Auf Wunsch kann ich Dir die Telefonnummer per KN zukommen lassen ( von Samsung) - dann kannst Du mal nachfragen.......
 
  • #11
Auf Wunsch kann ich Dir die Telefonnummer per KN zukommen lassen ( von Samsung) - dann kannst Du mal nachfragen.......
Ja gerne! ;)
 
  • #12
Wäre es auch möglich, dass die HD nur einen ATA133-Controller hat oder so, aber die Platte selbst nur mit ATA100 läuft. Da sie ja ATA133 kompatibel ist, aber selbst keine ist.
Dann wäre Samsung aber unglaublich deppert!
Naja, dann muss ich halt meine tolle, neue ATA100 verkaufen, da ich sie nicht mehr zurückgeben kann, und mir ne richtige ATA133 besorgen.
So n Mist aber auch! :mad:
 
  • #13
Frag mal beim Support nach - sowas muss es doch auch in der Schweiz geben........
 
  • #14
Die Schweizer Hotline ist nur zu Bürozeiten erreichbar, also dann wenn ich an der Arbeit bin und mailen Funktioniert auch nicht, da der Server meine E-Mail Adresse(n) nicht akzeptiert.
Ich hab endgültig die Schnauze voll! Wenn sie bei mir mit ATA100 läuft, ist es auch eine - Fertig.
Ich werf die raus und kauf mir ne andere!

Trotzdem danke an alle hier! :-*
 
  • #15
Mir hat ein Freund gerade berichtet, dass seine SATAs (150er) auch nur mit 100 angezeigt werden.........möglicherweise hat es nix zu sagen? Und 100 zu 133 ist kaum spürbar! Ich würde sie trotzdem behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #16
Gerade vorhin habe ich gelesen, dass man die ATA133 Unterstützung mit einem Tool von Samsung übers Dos aktivieren muss...! Das Tool ist aber nirgens im Web zu finden! Doof!
 
  • #18
Ach interessant! :D
Nur is alles englisch, und ich versteh kaum etwas.
Was vo den vier soll ich denn nehmen? Keine Ahnung... ???
 
  • #19
Hab gelesen, es ist HUTIL.
Die Platte ist vom Werk aus auf 100 gedrosselt. Man muss sie mit diesem Tool nur auf 133 öffnen!
Suuuuuuuuuper!

Probier ich gleich und berichte dann nochmals.
 
  • #20
Barton schrieb:
Ach interessant! :D
Nur is alles englisch, und ich versteh kaum etwas.
Was vo den vier soll ich denn nehmen? Keine Ahnung... ???
Hi !
gib die Adresse bei google ein und laß die Seite übersetzen so kannst du dir ein ungefähres Bild machen.
Gruß Uwe
Die richtige ist die HUTIL.
 
Thema:

ATA133 wird nur als ATA100 erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben