Auch Mainboard-Anschluss beschädigt?

  • #1
N

nk51

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorgestern abend ist meine Festplatte buchstäblich abgeraucht (mit Funken und Rauch). Daraufhin habe ich auf der zweiten Festplatte, die zwar eingebaut, aber noch nicht formatiert war, eine Neuinstallation gemacht.
Da das SATA-Kabel der alten nach wie vor verschmort riecht, frage ich mich, ob die eine SATA-Anschlussstelle auf der Hautplatine (2x vorhanden) auch etwas abgekriegt hat.
Zwar könnte ich die jetzige (funktionierende) HDD mit dem Anschluss der alten verbinden, aber bevor ich mit Experimenten anfange (Angst!), möchte ich Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, unter Zuhilfenahme von SiSandra, Everest oder durch einen Blick ins BIOS (?) festzustellen, ob eine der zwei SATA-Anschlusstellen Schaden genommen hat.

Für Hilfe bzw. Antworten danke ich im voraus.

Grüsse
 
  • #2
Das klingt alles etwas kritisch....

Wenn es ein richtige rauchwolke gegeben hat, das Mainboard auswechseln........ :-\
 
  • #3
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Als es passiert ist, war das Gehäuse offen und während ich den Netzanschluss trennte, konnte ich sehen, dass der Krisenherd sich genau an der Anschlussstelle Festplatte/SATA-Kabel befand.
Nach genauen (optischen) Überprüfung und Vergleichs der SATA-Ports auf dem Mainboard habe ich es gewagt, das SATA-Kabel der gesunden Platte mit dem SATA-Anschluss auf dem Mainboard zu verbinden. Es wurde auch nur das HDD-Ende des Kabels in Mitleidenschaft gezogen (was ich gleich entfernt habe).
Jetzt funktioniert alles seit zwei Stunden ganz normal. Hoffentlich bleibt's so.
Bin neugierig was die Werkstatt des Herstellers/Verkäufers dazu sagen wird, denn bei einer 3-jährigen Garantie war die Platte erst ein paar Monate alt.

Grüsse
 
Thema:

Auch Mainboard-Anschluss beschädigt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben