AudioCassetten digitalisieren

  • #1
A

Amitl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, mache erste Schritte, evtl. meine Cassetten aufzunehmen.

Habe Creative-Soundkarte (vier Jahre alt), sonst noch keine Software. Aber der Rekorder, welcher da dabei ist, nimmt ganz gut auf, zumindest vom Radio.
Erheblich schlechter als das Original auf dem Cassettenrekorder klingt a b e r das Aufgenommene von den Cassetten!
Woran kann das liegen bzw. welche Software bräuchte ich noch??
 
  • #2
was für einen Ausgang am Kassettenrecorder benutzt du, Line-out oder Kopfhörer? Wenn den Kopfhörerausgang, dann mal über die Lautstärkeregelung des Kass.-Rekorders versuchen, was zu ändern.
Welchen Eingang der Soundkarte benutzt du? Line in ist ok, Mikroeingang würde ich nicht benutzen.
Zur Software: Wenn du nur einfach überspielen willst, müßte die vorhandene Ausreichen, du kannst die Klangqualität aber durch ein Restaurierungsprogramm wie Magix cleaning Lab oder Steinberg clean deutlich verbessen.
 
  • #3
Danke für die Hinweise, das muss ich erst alles probieren.
Habe gestern LineOut des CR genommen und an der Soundkarte Micro.

War wohl noch nicht so gut, wie du schreibst,
evtl. meld ich mich demnächst hier nochmal
 
Thema:

AudioCassetten digitalisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.841
Beiträge
707.970
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben