Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.

  • #1
J

JSK

Guest
Hi!

Ich bekomme folgendes angezeigt wenn ich auf meine zweite Festplatte zugreifen will:

Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf die Festplatte zugreifen kann oder ist es zu spät und ich muß sie neu formatieren (würde ich nur sehr ungerne machen da auf ihr wichtige Daten sind)

Danke schon mal im Vorraus!

MfG JSK
 
  • #2
Kam das von jetzt auf gleich? Was hast Du als letztes daran gemacht? Läuft Dein System eventuell unter NTFS und die Platte ist mit Fat32 o.ä. eingerichtet? Wird die Platte ordnungsgemäß erkannt? (BIOS und Gerätemanager?) Hast Du vielleicht versucht Partitionen einzurichten?

Bevor Du formatierst, solltest Du versuchen, die wichtigsten Daten zu retten, z. B. mit einem Rettungsprogramm:




kommerziell aber sein Geld wert.
 
  • #3
Also ich habe meine beiden Festplatten genommen und in einen anderen PC eingebaut um zu testen ob er funktioniert (er funktionierte). Danach habe ich die Festplatten wieder in den ursprünglichen PC gebaut und ab da funktionierte die zweite Festplatte nicht mehr. Beide Festplatten sind in NTFS formatiert und beide Festplatten werden sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager richtig erkannt und angezeigt. Nein, ich habe nicht versucht Patitionen einzurichten.

MfG JSK
 
  • #4
Hi, besorg Dir mal vom Plattenhersteller das Plattenprüfprogramm und prüf die Platte - Festplatten gehen schon mal kaputt...........
 
  • #5
Wie du vielleicht in meinem letzten Posting lesen kannst ist das mehr oder weniger von jetzt auf gleich passiert und eher unwarscheinlich das sie defekt ist.

MfG JSK
 
  • #6
Hi, ich zwing Dich ja nicht dazu ::) :-*
 
  • #7
Hi aninemo!

Ist schon klar das du mich nicht zwingst.

Ok ich versuch das mal.

Aber wie bekomme ich raus von welchem Hersteller die Platte ist? Steht nichts drauf.
Und kann man sich die Prüfprogramme online ziehen?

MfG JSK
 
  • #8
Steht nichts drauf? ???

Dann wunderst du dich auch noch das sie defekt ist? ;D ;D ;D

Was steht denn im Gerätemanager oder im Bios?
 
  • #9
  • #10
Ja das wundert mich da sie bis jetzt funktioniert hat und meiner bescheidenen Meinung nach der Fehler nicht der ist das sie kaput ist, sondern das irgend etwas bei dem tauschen schiefgegangen ist.

Die Bezeichnung laut Gerätemanager:

WDC AC21600H

Jetzt sagt mir nicht das sie klein und alt ist, das weis ich auch.

MfG JSK
 
  • #12
Hi, und entschuldige - ich hatte nicht gesehen, dass Du schon gesagt hattest, dass sie im Bios richtig angezeigt wird!
:-*
 
  • #13
Die Jumper sitzen richtig und das Kabel habe ich auch schon getauscht.
Aber wenn das der Fall wäre würde sie ja auch nicht richtig erkannt werden. Oder liege ich da falsch?

MfG JSK
 
  • #14
Jo ;D

Übrigens - wird sie eigentlich im Arbeitsplatz angezeigt? Dann könntest Du evtl auch mal versuchen, mit Rechtsklick zu Eigenschaften zu kommen, dort Extras/Prüfen/alles... - ggf Prüfung beim nächsten Booten einstellen
 
  • #15
Was heist jo?

Das ich recht habe oder das ich nicht recht habe?

MfG JSK

PS: Bin zur zeit nicht zu hause und kann deswegen nicht testen.
 
  • #16
Du hast ne 60 Gig Western Digital Festplatte, das sollte eigentlich schon drauf stehen, denn die sind sehr bekannt.
 
  • #18
Ui - wir überschlagen uns ja schon :D

Deswegen - bitte auch noch mal die vorherigen Antworten checken :-*
 
  • #19
Ja sie wird im Arbeitsplatz angezeigt. Ich kann auch Eigenschaften öffnen, aber prüfen geht nicht. (das Fenster von chkdsk wird einfach zugemacht).

@PCDMarco
Das ist keine 60 Gig Festplatte, das ist eine 1,6 Gig Festplatte.
 
  • #20
Hi, das ist ja mal eine gute Nachricht!
Was wird denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Übrigens - prüfen würde ich sie auf jeden Fall! Das sollte ja nicht schaden!

Vielleicht könntest Du noch versuchen, die Wiederherstellungskonsole mit erweiterten Rechten zu installieren

und von dort aus chkdsk ausführen - man kann die Konsole auch von der W2000CD starten........
 
Thema:

Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben