Aufhängen und Absturz von windows xp

  • #1
P

Pastis

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo! Zunächst einmal:Ich bin neu hier und leider weit davon entfernt ein Computerfachmann zu sein:Deswegen bitte ich von vornherein um Nachsicht, wenn meine Frage dem einen oder anderen zu dumm erscheint.Bevor ich zu meinem Problem komme einige Eckdaten:

Computersystem :Athlon xp 2400+, nur 256 mb Arbeitsspeicher, 2 Festplatten auf der zweiten, der ungenutzten eine Auslagerungsdatei von 512 mb, manchmal kommt Anzeige zu wenig virtueller Speicher
vorhandener Virenschutz, Malware, Spyware: avira antivir, spybot, a-squared free, xp-antispy, avg Anti-rootkit
Internet etc.läuft trotz nur 3000 dsl.Leitung: hervorragend

Nun zu meinem Problem: Es begann vor einigen Wochen mit einer größeren Word-Datei, die regelmäßig nach ca. 20 Minuten abstürzt, entweder direkt mit schwarzem Bildschirm oder per Aufhängen.Da geht auch nichts mehr außer Neustart.Die anderen Word Dateien (kleinere) funktionieren nach meinen Erkenntnissen nahtlos.
Dann seit einer Woche folgendes: Ich schaue mir Zattoo-Internetfernsehen im Browser an, vorher tadellos funktioniert und jetzt das Gleiche.Nach ca. 20 Minuten hängt sich das System auf.
Und nun die Krönung:Vorgestern ist mir gar erstmals eine Kauf-DVD nach ebenso ca.20-30 Minuten radikal abgestürzt.Woran kann das liegen?Virus? Keines meiner Untersuchungsprogramme findet etwas!Oder einfach zu wenig Arbeitsspeicher, Probleme beim Zwischenspeichern etc.Aber vorher hatte ich ja auch nie mehr als die veralteten 256 mb ram.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.Danke im voraus!
 
  • #2
Erhöhe mal die Größe der Auslagerungsdatei... oder verwaltet die Win eh schon automatisch?
Zudem lies mal die Temperaturwerte der Hardware (CPU, Grafikkarte, Festplatten) z.B. via Lavalys Everest aus...

Sind alle von dir erwähnten->Schädlingsbekämpfungsprogramme' zeitgleich im Online-Scan-Modus?
 
  • #3
Wenn der Rechner technisch einwandfrei ist, dann wäre eine Speichererweiterung mein Tipp. 1GByte bitte :) Oder auch mehr, wenn du willst. Sofern kein exotischer Speichertyp verwendet werden muss, ist der Preis mehr als überschaubar. Den jetzt verbauten Arbeitsspeicher würde ich nicht weiter benutzen.

Zusätzlich kannst du den Rechner aufräumen. Möglicherweise läuft dir grade eine Platte voll. Klemm' dir deinen Computer unter den Arm und ab zum Fachhändler. :)
 
  • #4
Da muss ich Frank9999 auch recht geben, 256 mb Arbeitsspeicher sind heute schon recht wenig,
da würde ich an deiner Stelle lieber die Finger von allen neuen Downloads wie Zattoo: Internetfernsehen lassen.
Versuch aber mal CCleaner laufen zu lassen :


Gruß
Tom
 
Thema:

Aufhängen und Absturz von windows xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben