Aus Win XP auf das BIOS zugreifen?

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Mir ist da irgendwie ein Tool in Erinnerung, mit dem man aus dem laufenden XP in das BIOS eingreifen und dort Änderungen bzw. Einstellungen machen kann. Ich habs aber vergessesn, wie das hieß. Könnt Ihr mit helfen?
Jürgen

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
Was willst du denn da machen und mit welchen Mainboard?
 
  • #3
Einige Anbieter (z.B. MSI) bieten Windowsapplikationen an, mit denen das möglich ist.
Aber pauschal für jedes Board kenne ich da nichts.
Wäre auch ein gefundenes Fressen für Viren und Trojaner.

Eddie
 
  • #4
@Ford_Fairlane -
Was willst du denn da machen und mit welchen Mainboard?
Ich möchte die Handlung X aus XP heraus auf dem Mainboard Y durchführen.
Will damit sagen - ich stellte eine Frage, ohne eine einzelne, konkrete Handlung zu beabsichtigen.
@Eddi -
Wäre auch ein gefundenes Fressen für Viren und Trojaner
Das ist Java und Ähnliches auch....

Ich hab da noch etwas ähnliches gefunden, das wars anscheinend, was ich im Hinterkopf hatte.
Falls es interessiert.

Peters Cmoslnfo
Version 3.1.5.60


Ist allerdings nicht mehr auf der HP des Herstellers erhältlich.
Hier die Beschreibung:
>>Diese Anwendung dient der Betrachtung, Manipulation, Speicherung oder Wiederherstellung des CMOS-Inhaltes und der darin enthaltenen Echtzeituhrinformationen und BIOS-Einstellungen.
Diese Anwendung richtet sich hauptsächlich an den erfahrenen Computeranwender, der eine Möglichkeit zur nahezu uneingeschränkten Manipulation der CMOS-Daten benötigt. Abgesehen von der Möglichkeit zur Speicherung und Wiederherstellung von CMOS-Daten ist diese Anwendung für den Normalanwender eher uninteressant und unter Umständen sogar gefährlich (z.B. Manipulation der CM OS-Daten].
Zur Manipulation spezieller CMOS-Daten wie zum Beispiel der BIOS-Paßwörter oder der PowerOn-Informationen empfehle ich die Anwendungen Peters Bios-Paßwort und Peters PowerControl, da diese für solche Zwecke besser geeignet sind.
<<

Jürgen
 
  • #5
Die Logik mit Java musst Du mir mal erklären.
Java kann nicht auch nur ansatzweise am BIOS etwas ändern.

Eddie
 
  • #6
Hä? Wer hat hier einen Zusammenhang zwischen BIOS- Eingriffen und Trojanern heraufbeschworen? Sorry - ich nicht.
Es gibt wohl noch viele auf den PCs erforderliche Tools, (und da sprach in eben als Beispiel unter anderem auch JAVA an) die ein gefundenes Fressen für Schadprogramme aller Art darstellen.
Dazu wäre ein Eingriff aus XP heraus ins BIOS nur ein weiteres...
Ich beende hiermit das Thema und markiere es als Erledigt.
Jürgen
 
  • #7
Jo, besser ist das. Die Diskussion würde eh nichts bringen.

Eddie
 
Thema:

Aus Win XP auf das BIOS zugreifen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben