Auslagerungsdatei und mehrere Partitionen

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Habe 5 Partitionen. Wie die Auslagerungsdatei für die Systempartition und die sonstigen Partitionen einstellen?
 
  • #2
blommberg schrieb:
Habe 5 Partitionen. Wie die Auslagerungsdatei für die Systempartition und die sonstigen Partitionen einstellen?

was ???
 
  • #3
Verwechselst Du da nicht etwas?
Es gibt nur eine Auslagerungsdatei.

Und die sollte bei Beginn- und Endgröße gleich sein.
Lt. Microsoft 1,5 mal so groß wie der physikalische Arbeitsspeicher.
 
  • #5
klar kann man mehrer auslagerungsdateien im system haben ... unter gewissen umständen bringt das sogar geschwindigkeitszuwachs, da der prozess der auf die auslagerungsdatei zugreift parallel zugreifen kann. das macht aber nur dann sinn wenn man wirklich große datenmengen verarbeiten muß, die das system via auslagerungsdatei bearbeitet. für den normalen täglichen gebrauch langt eine auslagerungsdatei, die kann man dann auf die schnellste platte im system legen, falls man mehrer platten sein eigen nennt ...

greetz

hugo
 
  • #6
hp schrieb:
klar kann man mehrer auslagerungsdateien im system haben
Aha!
hp schrieb:
für den normalen täglichen gebrauch langt eine auslagerungsdatei, die kann man dann auf die schnellste platte im system legen, ...
Und wenn man Partitionen hat, keine echten Festplatten?

Und jetzt was ganz schräges: Obwohl ich für meine Partitionen außer C keine Auslagerungsdatei eingestellt habe, wird bei der Defragmentierung der weiteren Partitionen dauernd pagefile.sys verschoben! Das ist doch die Auslagerungsdatei, oder??? Diese hat übrigens GIGABYTE-Größe, raubt mir also Festplattenplatz! Erklärung? Bin jetzt völlig verwirrt?
 
  • #7
wenn man mehrer partitionen hat, bringt es nicht viel die pagefile.sys auf die partitionen aufzuteilen, da der schreib/lesekopf der platte nicht gleichzeitig auf 2 partitionen zugreifen kann, so wie es bei mehrer platten der fall ist ... und auch wenn du die auslagerungsdatei ganz deaktivierst, erstellt sich windows eine pagefile.sys ... das ist im windowskernel implementiert da windows auf dem prinzip des virtuellen arbeitsspeichers basiert und das bedeutet: virueller arbeitsspeicher=reales memory + auslagerungsbereich (pagefile.sys). so wie unix/linux auch: bei denen braucht man einen swap bereich, windows nimmt sich dazu die pagefile.sys ... selbst bei serversystemen mit mehr als 4gb hs empfielt ms eine pagefile in der größe 256mb anzulegen ...

greetz

hugo
 
  • #8
Mhh, danke.
Ist es wohl okay, wenn ich einfach vom System zu verwalten oder so ähnlich anklicke?
 
  • #9
blommberg schrieb:
Mhh, danke.
Ist es wohl okay, wenn ich einfach vom System zu verwalten oder so ähnlich anklicke?

Der Nachteil dabei ist dass das System die Größe des Arbeitsspeicher immer verändert was zu performenceverlust führt. Stell am besten die Größe des Arbeitsspeichers selbst ein. Anfangsgröße und max. Größe sollten gleich sein, damit die Größe nicht immer verändert wird
 
  • #10
OK. Gilt aber nur für C, oder? (Und alle anderen dann ausknipsen?)
 
  • #11
blommberg schrieb:
OK. Gilt aber nur für C, oder? (Und alle anderen dann ausknipsen?)
? ? ? ?

Also du brauchst nur EINE Auslagerungsdatei. Wie groß die sein soll das hängt von dir ab wozu du den Computer brauchst und wie viel RAM du hast
 
  • #12
? ? ? ?

Also du brauchst nur EINE Auslagerungsdatei. Wie groß die sein soll das hängt von dir ab wozu du den Computer brauchst und wie viel RAM du hast

Tja, aber wie oben angegeben:

Es gibt nur eine Auslagerungsdatei.
Echt? Aber hier

sieht es doch wirklich so aus, dass jeder Partition eine zugeteilt werden kann, oder???

Mein Computer hat eben scheinbar mehrere. Unter anderem eben auch auf Partitionen, für die die Auslagerungsdatei (s.Grafik) ausgeschaltet ist. Trotzdem gibt es dort pagefile.sys, die sich nicht defragmentieren läßt und 1,5 Giga klaut.

Tja.
 
  • #13
Was hast du denn eigendlich für ein System?
 
  • #14
simpson-fan schrieb:
Was hast du denn eigendlich für ein System?

Ups hab nicht genau gelesen!

Also wenn du 1GB RAM hast dann solltest du zwischen 500-1500mb Auslagerungsdatei haben. Das kommt drauf für was du den Computer jetzt brauchst. Am besten ist es für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition anzulegen und noch besser ist es diese Partition in FAT zu formatieren, da dieses Dateiformat eine größere Clustergröße hat und dadurch geringfügig schneller ist. Aber du hast ja 1GB RAM und da kommt es auf diese Kleinigkeiten auch nicht an. Bei mir schon mit meinen 256mb :D :D
 
  • #15
Problem gelöst!!!

Die Auslagerungsdatei war ein Relikt aus irgendeiner alten Aktion, also tatsächlich ein Fehler.

Ich habe eben
- meine Daten dieser Partition gesichert
- mit TrueImage ein uraltes Image dieser Partition wieder aufgespielt, dabei ist die verdammte pagefile.sys getötet worden
- zuletzt die zuvor gesicherten Daten zurückkopiert.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Thema:

Auslagerungsdatei und mehrere Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben