Authentifizierung für Netzlaufwerk beim Windows Start

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Programm, welches beim Speichern automatisch ein Duplikat auf einem anderen Rechner im Netz ablegt.
Die Freigabe des anderen Rechners erfordert eine Authentifizierung mit Benutzernamen und Kennwort (soll auch aus Sicherheitsgründen so bleiben). Allerdings kann man dem Programm nicht sagen, dass es sich an dieser Freigabe anmelden muss.
Nun könnte ich die Freigabe des anderen Rechners prinzipiell als Netzlaufwerk mappen.
Dieses möchte ich allerdings ungerne, da die Benutzer so unter Umständen über den Explorer auf die Freigabe kommen können, um dort noch andere Sachen abzulegen oder gar was zu löschen.
Daher meine Frage: Kann man Windows XP irgendwie beibringen, dass es sich beim Starten automatisch an dieser Freigabe authentifiziert, die Freigabe aber nicht als Laufwerk gemappt wird?

Ich hoffe man versteht was ich meine ...
 
  • #2
Dazu faellt mir folgendes ein.
Lege eine .cmd Datei an.
Fuelle sie mit drei Zeilen.
Die erste mappt mit dem net use Kommando den Drive
Die zweite startet das Programm
Die dritte entfernt das gemappte Laufwerk mit einem net use Kommando

Die Syntax zu net use findet man heraus mit net use /? in einem Konsolen Fenster

syntoh
 
  • #3
Alles klar! Dankeschön, das werde ich versuchen!
Schönes Wochenende!
 
Thema:

Authentifizierung für Netzlaufwerk beim Windows Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben