Autoexec.bat

  • #1
E

Erich M.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Zusmarshausen (Augsburg)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich sehr lange Startphasen. Die Autoexec.bat hat sich ggü. der ursprünglichen Installation deutlich verändert:

AUTOEXEC.BAT / 09.09.02

SET BLASTER=A220 I5 D1 H1 T4
@echo off
rem - By Windows Setup - lh C:\WINDOWS\COMMAND\mscdex /D:CD1
rem - By Windows Setup - LH c:\treiber\mouse\mouse.com
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

AUTOEXEC.BAT / 22.01.05

SET BLASTER=A220 I5 D1 H1 T4
rem - By Windows 98 Network - C:\WINDOWS\net initialize
rem - By Windows 98 Network - ban /nc
rem - By Windows 98 Network - ndisban
rem - By Windows 98 Network - redirall
rem - By Windows 98 Network - C:\WINDOWS\net start
rem - By Windows 98 Network - arswait
rem - By Windows 98 Network - z:login
rem - By Windows 98 Network - C:\WINDOWS\net initialize
rem - By Windows 98 Network - ban /nc
rem - By Windows 98 Network - ndisban
rem - By Windows 98 Network - redirall
rem - By Windows 98 Network - C:\WINDOWS\net start
rem - By Windows 98 Network - arswait
rem - By Windows 98 Network - z:login
@echo off
rem - By Windows Setup - lh C:\WINDOWS\COMMAND\mscdex /D:CD1
rem - By Windows Setup - LH c:\treiber\mouse\mouse.com
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

PATH=%PATH%;C:\Programme\Mts

Ein Netzwerk habe ich nicht; kann oder darf ich da einiges löschen?

Besten Dank für eine Info!
 
  • #2
PATH=%PATH%;C:\Programme\Mts

was soll der pfad? kennst du das programm? prüfe mal, ob da nicht ein trojaner dahintersteckt. die mit rem gekennzeichneten zeilen sind nur komentare, die werden überlesen, der rest ist, bis auf den pfad eigentlich gleich ... und poste mal auch die dazugehörige config.sys, vielleicht ist da auch was manipuliert worde. scan mal die kiste, onlinescanner gibts hier

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo hugo,

danke zunächst. Hier die config.sys
device=C:\WINDOWS\himem.sys /testmem:eek:ff
device=c:\treiber\cdrom\ecscdide.sys /D:cd1
dos=high,umb
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Wegen Mts - scheint mit Java(?) zu tun zu haben; kann ich hier irgendwor eine Datei hochladen (Inhalt des Dateimanagers)?
 
  • #4
Ansonsten ist an diesen Dateien nichts außergewöhnliches. Wenn Du beim Start die Taste F4 gedrückt hältst, werden Autoexec.bat und Config.sys nicht verarbeitet. Damit kannst Du feststellen, ob es an ihnen liegt oder nicht.

Eine weitere Möglichkeit, beim Start die Taste F8 gedrückt halten und im Menü die Option Einzelbestätigung auswählen. Damit muss das Laden jeder Komponente extra bestätigt werden. Hier kann man unter Umständen feststellen, an welcher Stelle der Rechner so lange braucht.
 
  • #5
Ja Hallo erstmal,

1. Frage welches Windows benutzt du?

2. Brauchst du die Codeseitenumschaltung unter DOS, wenn nein kannst du in der config.sys vor die Zeile
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
rem [Leerzeichen] setzen
bei der Zeile
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
löscht du die 850, so dass dort dann 049,,c:\...... usw. steht. In der autoexec.bat setzt du vor die beiden Zeilen, welche mit mode.... beginnen ebenfalls jeweils ein
rem [Leerzeichen]

3. Funktioniert im DOS-Modus dein CD-LW? in der config.sys wird mit der Zeile
device=c:\treiber\cdrom\ecscdide.sys /D:cd1
zwar der Treiber geladen, in der autoexec.bat ist aber der LW-Zugriff
rem - By Windows Setup - lh C:\WINDOWS\COMMAND\mscdex /D:CD1
auskommentiert. Unter Windows ist das kein Problem, da diese Zugriffe selbst verwaltet werden. Wird der Treiber aktiviert, kann es dazu kommen, dass Windows dannn in den Kompatibilitätsmodus geht und dadurch langsamer wird. Musst du halt mal ausprobieren.

sollte das Ganze dann sicher funktionieren, kannst du später alle Zeilen vor denen ein rem steht komplett löschen.
 
  • #6
hast Du in letzter Zeit eine Netzwerkkarte eingebaut?Hast Du dieser eine feste IP-Adresse zugewiesen?Sonst probiert Win98SE beim Start nämlich erstmal alle in seiner Datenbank vorhandenen aus..... und das dauert......
 
  • #7
Hallo zusammen,

danke für die ergänzenden Infos zunächst. Die Tipps von bythom werde ich mal testen.

Eine Netzwerkarte habe ich nicht neu eingebaut - aber ich habe mal wegen eines zusätzlichen Profils Änderungen vorgenommen; ich meine auch seither gibt es diese Zeilen mit rem....By ... Netzwerk.
 
  • #8
wenn Du nicht gerade häufig mit DOS oder alten DOS-Programmen arbeitest,kannst Du auf die autoexec.bat und die Config.sys sogar völlig verzichten.Win98SE braucht beide Dateien zum Betrieb überhaupt nicht.
 
  • #9
Das ist nun auch wieder wahr.
 
  • #10
Hallo wakku,

unter DOS arbeite ich so gut wie gar nicht. Könnte ich hier noch optimieren? Oder ist das zu gefährlich, wenn Windows aus irgendwelchen Gründen mal nicht startet.

Danke!
 
  • #11
Es ist schon, wie bereits gesagt wurde, für den Betrieb von Windows 98 werden die Dateien Config.sys und Autoexec.bat nicht gebraucht. Alle nötigen Einstellungen und Treiber werden dann von der Datei Io.sys geladen. Sind die beiden Startdateien aber vorhanden, haben sie Vorrang gegenüber der Io.sys.

Natürlich kann man das Startverhalten mit den Startdateien beeinflussen und sogar noch beschleunigen.

So kann man z.B. mit einem Eintrag in der Config.sys den obligatorischen Speichertest abschalten:
DEVICE=c:\windows\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF

Es sollte auch diese Anweisung nicht fehlen:
DOS=HIGH,UMB
Damit wird der HMA (High Memory Areal=oberer Speicherbereich zwischen 640 KB bis 1 MB) für DOS freigegeben).

Um die Emulation von Expansionsspeicher zu unterbinden (wird nur von einigen DOS-Programmen gebraucht):
Devicehigh=c:\windows\emm386.exe NOEMS

Die Pfade sind dabei anzupassen.

Das wären aber jetzt nur 3 Beispiele von vielen. Daher wäre es besser zu wissen, wie deine Config.sys und deine msdos.sys aussieht. Beides sind Textdateien und können mit dem Windows-Editor betrachtet und bearbeitet werden. Bei der msdos.sys ist zu beachten, dass diese Datei versteckt, und schreibgeschützt ist. Diese Attribute können mit dem Befehl: attrib msdos -s -h -r aufgehoben werden. Diese Attribute müssen aber nach der Bearbeitung aber wieder mit attrib msdos.sys +s +h +r wieder gesetzt werden, sonst funktioniert sie möglicherweise nicht mehr richtig.
 
  • #12
@erich m.

also die ganzen tips in ehren, aber das lange starten rührt nicht von der autoexec.bat oder der config.sys her. wenn, dann check mal den autostart von windows, was da so alles gestartet wird und was du nicht unbedingt brauchst. und ich würde auch nicht zuviel an der autoexe.bat und der config.sys ändern, vor allem wenn man wenig ahnung vom system hat und sie gleich ganz weglassen wie wakku empfielt würde ich auch nicht. nachher läuft was nicht und du weist nicht warum ...

greetz

hugo
 
  • #13
Übertreiben braucht man das Sicherheitsbedürfnis in dieser Richtung nun aber auch nicht gleich. Da es sich um reine Textdateien handelt, besteht immer die Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen , wenn irgendwas mal überhaupt nicht mehr laufen will. Außerdem bin ich immer davon ausgegangen, dass die z.Z. vorhandenen Dateien autoexec.bat und config.sys als Sicherheitskopie gespeichert werden und somit auch komplett wiederhergestellt werden können.

Sicher müssen auch die Autostarteinträge im Windows nochmal überprüft werden. Aber wenn ich mich so recht entsinne, Win98 ist bei mir schon eine ganze Weile her, gabs da in der msdos.sys schon sowas wie einen Eintrag von wegen timeout=xx welcher eine Startverzögerung verursachte. Deshalb sollte auch dort nochmal kontrolliert werden.
 
  • #14
Hallo zusammen,

danke für die nochmaligen Antworten. Da muss ich mich jetzt am Wochenende damit beschäftigen.
 
  • #15
Entweder les ich zu ungenau - oder keiner hat erwähnt, wie er das alles machen soll..........
am einfachsten lassen sich die Sachen regeln über
Start, Ausführen, Eingabe
msconfig
Da kann man ja schon mal probeweise den Normalstart ohne Autoexec.bat und Config.sys einstellen - auch die Autostarts kontrollieren und bearbeiten..........
msdos.sys würde ich zunächst mal in Ruhe lassen........
Und lies genau, was Wakku schreibt - der weiss wirklich, wovon er redet!
 
  • #16
Hallo animeno,

besten Dank für die klare Anweisung - werde das gleich probieren.

In der Autostart habe ich schon bei einigen Programmen den Haken entnommen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus der Autostart all die Programme zu entnehmen, die nicht mehr automatisch gestartet werden sollen? Ich habe hier einige Programme mit einem Kästchen ohne Haken - die sind quasi umsonst aufgeführt und machen das unübersichtlich.

Besten Dank nochmal.
 
  • #17
Hallo aninemo,

(sorry für die falsche Bezeichnung im vorigen Beitrag - ist aber auch schwierig!)
habe das probiert und die Kiste ist wirklich schneller gestartet ohne autoexec.bat und config.sys :) (mal sehen ob es dafür bei irgendwelchen Dingen Schwierigkeiten gibt).

Noch eine Frage:
Kann man hier irgendwo eine Datei oder Bild hochladen, ich würde gerne mal die Übersicht der Programme einstellen, die in der Autostart angezeigt werden. Da ich einige nicht interpretieren kann und möglicherweise nicht benötige würde ich das gerne mal anschauen lassen.

Besten Dank!
 
  • #18
Es gibt noch etwas ganz breit anerkanntes, von mir geliebtes Tool für das Managen aller Autostarts:
StartupCPL

Probier das doch bitte mal aus - man muss da auch nicht immer gleich neustarten...........
Es gibt einige Autostarts, die sein müssen - aber auch sehr viele unnötige.
Ich lass aber immer gern die leeren Kästchen stehen - dann kannn man im Zweifelsfall immer leicht den Autostart wieder einschalten.
 
  • #19
Hallo aninemo,

danke für den Tipp; nach Download und Installation finde ich das Teil nicht; bei der Installation wurde ich auch nicht gefragt, wo installiert werden soll.
Gibts da nen Tipp wo das sein könnte um zu aktivieren?

Danke!
 
  • #20
Du findest es in der Systemsteuerung.........kannst Dir auch eine Verknüpfung ins Startmenue legen - ich mach das immer - weil ich das oft benutze.
 
Thema:

Autoexec.bat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben