Automatisiertes Einfügen vorformatierter Zeilen

  • #1
M

MichaelK

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit Excel 2003.

Ich habe ein Blanko-Formular und möchte, dass bei der Beschriftung einer bestimmten Zeile automatisch eine neue Zeile darunter erzeugt wird, die die Formate bereits kennt und auch Formeln fortführt.

Also beispielhaft:
In die Zeile 15 wird etwas eingetragen. Da Zeile 16 eine Anmerkung zu Zeile 15 erhält, sollen jetzt automatisch die Zeilen 17 und 18 erzeugt werden. Inkl. Formeln, Formatierung und bedingter Formatierung.
Wird nun in Zeile 17 etwas eingetragen, werden automatisch die Zeilen 19 und 20 erzeugt.
Aber: Die zwei Zeilen, die jeweils zu erzeugen sind, sind unterschiedlich formatiert. In meinem Beispiel ist die Formatierung folgende: 16=18=20 und 15=17=19.

Ich hoffe das ist verständlich geschildert!

FAQ und Boardsuche habe ich bemüht, bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtigen Suchbegriffe benutzt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
  • #2
Hallo MichaelK,

prinzipell ist das mit einem Makro möglich.

Das Makro könnte das Change-Ereignis für das jeweilige Blatt bearbeitet, indem es nachschaut, ob das der Änderung nachfolgende Zeilen-Pärchen schon formatiert ist.

Prinzipielle Fragen:
Warum kann nicht das ganze Blatt oder z.B. 100 Zeilen formatiert werden ?
Wächst die Liste bis an ihr Lebensende oder werden auch Zeilen gelöscht ?

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Automatisiertes Einfügen vorformatierter Zeilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben