Autostart einträge doppelt oder gar nicht

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe gerade mein System neu aufgesetzt.

Habe nun WinXP Pro mit SP2 und allen Updates drauf.
Schutz soll durch McAffee, Ad-Aware 6 und Spy Sweeper 3.5 gewährleistet werden, aber irgendwie scheinen sich die beiden letzt genannten Programme etwas in die Quere zu kommen, fürchte ich. Das äußerst sich in folgendem Problem:

Eintrage, die im Autostart-Ordner liegen (All Users) werden beim Windowsstart zwei mal gestartet. Mit msconfig kann ich mir anzeigen lassen, dass die dort platzierten Einträge auch tatsächlich zwei mal vorhanden sind: jeweils einmal im Pfad Startup und einmal im Pfad Common Startup. Deaktiviere ich einen der beiden Einträge, dann sind beim nächsten Start von msconfig beide Einträge deaktiviert.
Natürlich meldet Spy Sweeper bei jeder Änderungen die Modifikation an den Autostart Einstellungen, aber egal, ob ich sie annehme oder ablehne: die Programme werden entweder doppelt oder gar nicht gestartet.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Autostarteinträge über msconfig, den Windows-Explorer (Kopieren bzw. Löschen in den Autostart-Ordner) oder über Sy Sweeper verändere.
Ad-Watch meckert nicht, wenn ich daran drehe. Auch, wenn ich beide Programme abschalte, sie aber natürlich beim nächsten Programmstart wieder automatisch aktiviert werden, dann bringt dies keine Besserung.
Kopiere ich die Klamotten in den Autostart-Ordner meines aktuellen Users, dann werden sie ebenfalls ignoriert und nicht gestartet.
Alles sehr eigenartig...

Jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ist ein bißchen nervig, wenn die Klamotten immer doppelt geladen werden - und natürlich auch uncool, wenn der Autostart nicht funktioniert.

Konkret geht es übrigens u.a. um SpeedFan und den Magic Mail Monitor.


MfG
 
  • #2
Hi!
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste Common Startup bei Start, Programme, Autostart zu finden sein, lösch einfach mal den Inhalt manuell aus deinem Autostart Ordner und schau mal nach ob's dann nach einem Neustart immernoch in der msconfig steht!

St@n
 
  • #3
Das hab ich auch schon versucht, aber es fliegt dann nciht nur Common Startup raus, sondern auch Startup, weshalb es dann gar nicht mehr gestartet wird.
 
  • #4
Common Startup = Autostart für All Users
Startup = Autostart für den angemeldeten User

pan_fee
 
  • #6
Ich dachte mir schon, dass es sich wahrscheinlich darum handelt.
Allerdings habe ich lediglich einen User (nämlich meinen), dessen Autostartordner leer ist.
Nehme ich die Programme aus dem All-Users Autostart Ordner raus und packe sie nur in den Autostart-Ordner meines Users, dann werden sie nicht gestartet und tauchen auch nicht in den Autostarteinträgen auf (msconfig, Spy Sweeper, RegCleaner).

RegCleaner ist gerade frisch installiert und ich habe versucht die (doppelten) Einträge damit zu entfernen.
Er schmeißt aber automatisch jeweils beide Einträge raus...

Sehr eigenartig...
 
  • #7
Hm, okay: der RegCleaner ist ien klasse Tool!

Ich hab die Klamotten jetzt wieder rausgeschmissen und per RegCleaner als CurUser/Run neu eingebunden und es funktioniert wunderbar!

Danke Euch!
 
  • #8
Hallo,

was hast du mit dem RegCleaner gemacht... ich habe nämlich das selbe Problem... kannst du das mal genauer beschreiben...  :D ist echt zum verrückt werden  :eek:


Florian
 
  • #9
Also:

Ich habe mit dem RegCleaner zunächst die betreffenden Einträge aus dem Autostart entfernt (und zwar jeweils beide). Du solltest Dir aber merken, was es alles ist und vor allem auch wie die Klamotten ausgeführt werden (Pfad, ggf. Optionen in der Kommandozeile).
Im Anschluss kannst Du mit dem RegCleaner auch neue Werte in die Liste eintragen (unten rechts ist ein Button Neu oder so). Hier auswählen, wo der Autostartwert stehen soll und den jeweiligen Pfad angeben - fertig!

MfG
 
  • #10
Danke schön....

es hat geklappt :) jetzt geht es wieder so ein scheiß, dass das windows nicht hinbekommt :)

Florian
 
Thema:

Autostart einträge doppelt oder gar nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben