"Autostart" wiederherstellen

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Wenn ich früher eine CD (Audio-CD oder auch CD-ROM) in mein Laufwerk legte, öffnete sich im Anschluß ein Fenster und es wurde vom System nachgefragt, wie im weiteren verfahren werden soll (Inhalt des Ordners anzeigen, mit Windows Mediaplayer abspielen, etc.).

Dieses Fenster öffnet sich jedoch nicht mehr! Kann mir jemand sagen, wo ich diese Funktion bei Windows XP wieder aktivieren kann?

Vielen Dank!

Gruß,

Macke
 
  • #2
Arbeitsplatz/Laufwerk - Rechtsklick, Eigenschaften, Autoplay - dort einstellen........
 
  • #3
Hast du es schon mit TweakUI versucht? Damit kannst du die Laufwerke auswählen und Autoplay ein-, oder ausschalten.
 
  • #4
Athene schrieb:
Arbeitsplatz/Laufwerk - Rechtsklick, Eigenschaften, Autoplay - dort einstellen........

Also, es war bei allen Dateiformaten (Leer CD, Musik-CD, etc.) folgendes eingestellt Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen. Sprich, es hätte doch eigentlich alles so ablaufen müssen, wie ich es beschrieben (und gehofft) hatte. Das tut es aber nicht....

Woran kann das liegen?


Gruß,

Macke
 
  • #5
Die Einstellungen für den Autoplay sind in der Registry unter dem Schlüssel
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer abgelegt. Der DWORD-Wert NoDriveTypeAutorun muß standardmässig auf 95 stehen.
Schau mal nach, ob bei Dir dort etwas anderes steht.
Den Autostart von Wechsellaufwerken verhindert man übrigens mit dem Wert 9d, den Autostart komplett abschalten kann man mit dem Wert FD.

Gruß
CandyCGN
 
  • #6
CandyCGN schrieb:
Die Einstellungen für den Autoplay sind in der Registry unter dem Schlüssel
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer abgelegt. Der DWORD-Wert NoDriveTypeAutorun muß standardmässig auf 95 stehen.
Schau mal nach, ob bei Dir dort etwas anderes steht.
Den Autostart von Wechsellaufwerken verhindert man übrigens mit dem Wert 9d, den Autostart komplett abschalten kann man mit dem Wert FD.

Gruß
CandyCGN

Also bei mir steht was von 0x000000df (223) (was immer das heißen mag...).

Im Internet habe ich gefunden, dass das von mir beschriebene Problem dadurch verursacht werden kann, dass CloneCD den Autostart unterdrückt! Hatte folglich dort die entsprechenden Häkchen gesetzt (klappte nicht), danach CloneCD komplett deinstalliert (klappte auch nicht). Und auch mit TweakUI klappt es nicht!

Woran kann das denn liegen und was hab ich mir zerschossen?

Wenn ich eine Spiele-CD-ROM einlege, wird die ganz normal erkannt und auch gestartet, allerdings ist die bei Audio-CDs (gebrannt und original) nicht so.

Will jetzt auch nicht wild in der registry rumpfuschen und irgendetwas anderes einstellen.... geht das nicht auch anders? Hat doch früher auch geklappt.

Gruß,

Macke
 
  • #7
Ich hatte früher mal ´ne Liste, wo drin stand, was die ganzen Werte (95, 9d, df, fd usw.) bedeuten. Habe mir nur die für mich wichtigen (95=Standard, 9d=Autostart von Wechsellaufwerken abschalten, fd=Autostart komplett abschallten) aufgeschrieben.
Ich würde den Wert 0x000000df mal in 0x00000095 (Standard) ändern und dann mal ausprobieren.
Wenn´s nicht klappt, kannst Du ihn ja wieder auf den alten Wert (0x000000df) zurücksetzen. Viel falsch machen kann man da nicht. Ich vermute mal fast, dass irgend ein Programm Dir den Originalwert (95) dort zerschossen hat.

Gruß
Candy
 
  • #8
CandyCGN schrieb:
Die Einstellungen für den Autoplay sind in der Registry unter dem Schlüssel
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer abgelegt. Der DWORD-Wert NoDriveTypeAutorun muß standardmässig auf 95 stehen.

Haltet mich jetzt bitte nicht für ganz bescheuert, aber ich habe den gesamten Wert NoDriveTypeAutorun aus Versehen komplett gelöscht...

Unter

Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

steht bei mir jetzt nur noch ab (Standard) unter NAME, REG_SZ unter TYP und Wert nicht gesetzt unter WERT.

Was heißt das jetzt konkret? Wie kann ich den DWORD-Wert wieder erstellen oder geschieht das automatisch?

Mist!!!

Bitte um Hilfe!

Gruß,

Macke
 
  • #9
So, habe auch nochmals im Internet gewühlt und etwas in einem anderen Forum gefunden:

s ausführlicher.

Ansonsten in die Registry,

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\cdrom

ob Dwordwert mit dem Namen Autorun auf 1 gestellt ist

und unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

der Dwordwert CDRAutoRun auf 1 steht und Dwordwert NoDriveTypeAutoRun auf Hex 95 setzen.

und für Audio-CD\'s unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AudioCD\shell

ob im Standardwert Reg_SZ play eingetragen ist

Was nicht vorhanden ist erstellen, ansonsten gilt wie immer: Vorher die Registry sichern (wenigstens die veränderten Schlüssel)!

sollte helfen denke ich

gruß ast



Habe darauf hin die Werte neu gesetzt (wußte vorher gar nicht, wie das geht, da ich eigentlich nie in der registry rumhantiere) und nun funzt es! Ich hoffe jedoch nicht, dass jetzt irgendetwas anderes nicht mehr klappt.....


Danke für Eure Hilfe!


Hätte ich Candys Rat vorher befolgt (Wert auf 95 Hex setzen), wäre vielleicht auch alles schneller gegangen...allerdings stand bei mir nicht, wie oben angegeben als Standardwert Play, sondern gar nix.

Vielleicht hat es ja auch daran gelegen?

Gruß,

Macke
 
Thema:

"Autostart" wiederherstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben