Bat file mit anderem Editor öffnen

  • #1
M

MwPrev

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bat files kann man ausführen und Editieren.
Allerdings öffnet er immer beim Editieren, das Notepad. Allerdings hätte ich da gerne was anderes.
Es gibt leider auch kein „Öffnen mit …“
Kann man das Ohne Verrenkungen ändern?
 
  • #2
Ohne Verrenkungen nicht wirklich. Man kann zwar bspw. mit dem Crimson Editor die Erweiterung als Default Handler zuweisen, aber dann wird sie halt immer mit diesem Editor geöffnet anstatt dass sie ausgeführt wird.
 
  • #3
Man könnte eine Verknüfung des gewünschten Editors in den SendTo Ordner setzen.
Dann kann man mit Rechtklick->Senden an den gewünschten Editor aufrufen.

Gruß Matjes :)
 
  • #4
Man könnte die BAT-Datei auch einfach bei gedrückter SHIFT-Taste mit der rechten Maustaste anklicken - dann erscheint auch Öffnen mit....
 
  • #5
Matjes schrieb:
Man könnte eine Verknüfung des gewünschten Editors in den SendTo Ordner setzen.
Dann kann man mit Rechtklick->Senden an den gewünschten Editor aufrufen.

Gruß Matjes :)

Das ist interessant, muss ich mir ansehen wie das geht.

twoday schrieb:
Man könnte die BAT-Datei auch einfach bei gedrückter SHIFT-Taste mit der rechten Maustaste anklicken - dann erscheint auch Öffnen mit....

Die Einträge die bei mir hinzu kommen sind:
Als anderer Benutzer ausführen
An Startmenü anheften
Als Pfad Kopieren
kein Öffnen mit ...

Win7 Professional (Enterprise aber denke ich auch)
 
  • #6
Hmm, du hast recht - das geht tatsächlich nicht (mehr?) mit BAT-Dateien. Und mit CMD genauso wenig.
Ich bilder mir zwar ein, zu XP-Zeiten genau so verfahren zu sein... anyway, unter Windows 7 geht es jedenfalls tatsächlich nicht. Werde mich dann auch mal mit dem Tipp von Matjes auseinandersetzen.
 
  • #7
Hallo MwPrev,

den Pfad in der Windowsregistratur anpassen:

HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\edit\command

unter (Standard) den folgenden Eintrag anpassen:

%SystemRoot%\System32\NOTEPAD.EXE %1
 
Thema:

Bat file mit anderem Editor öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben