Einige Programme starten nicht mehr

  • #1
F

flammenflitzer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.03.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo, gestern brachte ein Freund den Laptop seiner verstorbenen Frau. Windows 7SP1. Letztes Update vor ca. 10Jahren. Nur die Programme zur Steuererklärung sind aktuell. Ich sollte TeamveawerQS ausprobieren, da eine Bekannte auf verschiedene Daten zugreifen muss. Hat funktioniert. Habe den Laptop heruntergefahren. Dann stellt sich heraus, das das Passwort falsch notiert wurde. Das richtige PW ist nicht mehr herauszubekommen. Ich habe mit Linux Live CD gebootet, auf dem Laptop Utilman.exe in Utilman-alt.exe und cmd.exe in Utilman.exe umbenannt. Dann Laptop gebootet und über cmd: net user "Benutzername" * ein neues Passwort eingegeben. Mittels Live CD die Dateien zurückbenannt. Ich kann im abgesicherten Modus starten und alle verfügbaren Programme, auch TeamviewerQS starten. Wenn ich mich "normal" einlogge, starten einige Programme (wie PictureIt". Die meisten Programme -auch Teamviewer- starten nicht. Ich habe nach und nach den nvidia Treiber auf die neueste Version gebracht. Apple Sachen, wie Bonjour, deinstaliert. Die Sony Dienste ausgeschaltet. Den alten Kaspersky entfernt. Diverse alte Brennprogramme deinstalliert. Die Einstellungen von optimaler Darstellung auf optimale Leistung geändert. Windows Update hängt sich aut. Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
Na da hast du aber ein bisschen viel kaputtoptimiert. Hier nun den richtigen Ansatz für eine Lösung zu finden ist fast unmöglich. Du kannst aber versuchen die Windows updates manuell von der Seite hier zu installieren. Wenn Du Glück hast läuft die Installation durch. Im ersten Paket gibt es alle Updates von Beginn an im zweiten nur die updates vom letzten Patchday 2020 ...
 
  • #3
Hallo flammenflitzer, lustiger Name, ist das ein heißer Flitzer? 🤣🤣🤣🤣

So jetzt zum ernsten Teil

Nachfolgendes überprüfen, Löst aber nicht das Update-Problem:

  • Überprüfe mal die Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen, die mit den Programmen zusammenhängen, die nicht starten.
  • Führe eine Systemdateiprüfung durch, um festzustellen, ob Systemdateien beschädigt sind. Also die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen und
    Code:
    sfc /scannow
    eingeben und dann die Enter-Taste drücken. Kann sein, dass Du diesen Befehl mehr als einmal ausführen musst
  • Vielleicht mal einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen?
  • Überlege Dir, ob eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor den Problemen sinnvoll wäre.

Zu Deinem Update-Problem siehe bitte hier:
  • ←sollte unter Windows 7 auch gehen
  • Welches Update funktioniert nicht? Vielleicht manuell installieren dann
  • oder mal unter der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten den Befehl
    Code:
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    . Aber Achtung dieser Befehl kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da er alle Systemdateien überprüft und versucht, beschädigte Dateien zu reparieren
 
  • #4
Dankeschön. Ich lasse gerade einen externen Virenscan laufen. Dauert ein paar Stunden....
 
  • #5
ok flammender Flitzer😅😂, lasse von Dir hören was raus gekommen ist.
 
  • #6
Der Virenscan ist nach mehreren Stunden durch (avira-rescue-0324system.iso) 115 infizierte Dateien wurden gefunden und umbenannt. Danach habe ich mit Chkdsk die Festplatte überprüft. (War in Ordnung) Jetzt besorge ich eine externe Festplatte und will mittels Linux LiveDVD in der Konsole und rsync -va die Daten auf die externe Festplatte kopieren. Nun würde ich probieren, ob man im abgesicherten Modus über Teamviewer (der sich ja hier starten lässt) mit den Daten arbeiten kann. Jetzt kann ich mich mit etwas Glück entspannen. Dann würde ich mit den Reparaturversuchen beginnen...
 
  • #7
Hallo flammenflitzer wünsche Dir viel Erfolg
 
Thema:

Einige Programme starten nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.850
Beiträge
708.010
Mitglieder
51.501
Neuestes Mitglied
Theothai
Oben