bat in einer bat aufrufen?

  • #1
N

NightSky

Guest
Hallo ich habe folgendes Problem
und zwar möchte ich
2 Sachen in einer bat starten erstmal den InternetExplorer
und eine weitere .bat datei
der IE startet auch aber die bat nich
weiss jmd warum? geht das überhaupt ne Bat in einer Bat?

und noch eine Frage wie kann man das batch-Fenster unsichtbar machen, also das die Befehle zwar ausgeführt werden der User dies aber nicht sieht

LG
Sky
 
  • #2
zb mit
Code:
call zweitebatch.bat
rufst du die zweite batch-datei auf.
mit einem @ am anfang der Zeile zeigt er diese nicht an. willst du das generell für diese Datei machen, schreibst du als erste Zeile
Code:
@echo off
 
  • #3
mit call startet man eine batch aus einer batch heraus und kehrt nach dem ausführen der 2. batch wieder in die erste batch zurück. und so wie du das beschreibst, würde die 2. batch erst dann starten, wenn der ie beendet wird, das ist das wesentliche einer batch, eins nach dem anderen durchführen. in unix gibt es dafür den prozess tee, der startet z.b. zwei prozesse parallel. um denselben effect zu erreichen würde ich eien oberbatch schreiben, die die 2 unterbatches startet, aus denen heraus dann programme gestartet werden. ist dann auf unentlich erweiterbar ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hui danke das geht ja schnell hier
hmm und wie kann man das GANZE Fenster verstecken oder so machen dass es nur kurz aufpoppt?
es bleibt nämlich stehn wenn es die Progz aufgerufen hat ...
 
  • #5
Als letzte Zeile ein exit einfügen?

Eddie
 
  • #6
geht nich :( Fenster bleibt offen
 
  • #7
In diesem fall musst du eine weitere Batch-datei vorschalten, die dann deine eigentliche haupt-batch-Datei (mit dem IE) aufruft. diese sieht dann so aus:
Code:
@start /min ie.bat
So wird die IE.bat minimiert gestartet. Das Fenster in der Taskleiste bleibt leider noch...
Die ie.bat sieht dann so aus:
Code:
@echo off
start /w ie.exe
shutdown
 
  • #8
HI nochma ich *nerv* :D
also das habe ich nun auch probiert geht aber auch nicht :(
gibts nich ne Möglichkeit das DOS-Fenster ganz wieder zu schliessen?


LG
 
  • #9
Poste doch einfach mal Deine Batchdateien.
Dieses Rumgerate bringt doch nichts.
Wenn ich über cmd eine Kommandozeile öffne und dort exit eingebe, schliesst sich die Kommandozeile wieder. Warum das bei Dir nicht funktionieren sollte, ist mir ein Rätsel.

Eddie
 
  • #10
@ECHO OFF
RD /S /Q C:\Documents and Settings\KioskPC\Cookies
RD /S /Q C:\Documents and Settings\KioskPC\Local Settings\Temporary Internet Files\Content.IE5
RD /S /Q C:\Documents and Settings\KioskPC\Local Settings\History\History.IE5

C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
 
  • #11
probiers mal mit alles in einer zeile schreiben und beide mit einem & verketten

also:
@ech off
befehl 1 & befehl2
@echo on
exit
 
  • #12
eigentlich müsste sich auch das Fenster schließen, wenn du den echo off-Befehl mit ctty nul verbindest, also wie folgt:

@echo off
ctty nul

...


dann musst du auch kein exit mehr einfügen.
 
  • #13
Hi NighTSky.

Also meine kleine test.bat:

start iexplore
exit

startet den InternetExploder und verlässt dann sofort die Kommandozeile. Natürlich sieht man für die Zeit der Löschungen (RD ...) das Dos-Fenster. Da hilft z.B. Verknüfung zur test.bat erstellen / rechte Maus/Eigenschaften und bei Verknüfung/Ausführung minimiert einstellen.

p.s. Sollte es Dein Ansinnen sein, Spuren zu verwischen, solltest Du erst nach der Ausführung von IExplore löschen ;D . Dann wirds aber schwierig!

Greez
 
  • #14
Wollte fragen ob man IN die Batch datei ne Exe datei machen kann
Hab nämlich n Keyboard gemacht also wenn man A S D F J K L Ö eines von denen tippt kommt n sound. Hab für den Sound aus dem inet eine exe runter geladen ( sound.exe ) So ich will aber nich immer die beiden dateien in einem ordner haben sondern nur die Batch datei also muss ich die exe irgendwie in die batch bekommen , aber wie?

Wollte das ganze dann per Bat2Exe in ne exe umwandeln, dann hätte ich mein eigenes prog geschrieben =) dann könnte man ja auch n icon in die exe rein tun dann hätte die exe noch n tolles icon :D


Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
  • #15
QireX schrieb:
Wollte fragen ob man IN die Batch datei ne Exe datei machen kann ...

Um zwei exen zu vereinen und zu starten fällt mir eigentlich nur ein, dass du dir ein kleines Setup baust, was das für dich erledigt.
Möglicherweise kann das auch ein selbstentpackendes (zip-)Archiv!?

Vielleicht geht's ja aber noch viel einfacher!?
 
  • #16
Code:
start /b programm1.exe
start /b programm2.exe
usw.

startet alle progs ohne zu warten bis das vorherige beendet ist.
 
  • #17
Ich will ja das die Exe IN der anderen exe DRINN ist also nicht 2 exe dateien
 
  • #18
überleg mal genau was du willst, bevor du sowas postet. wie soll eine exe in einer exe drin sein? wenn dann in einer bat oder cmd datei, dann startet die 2. exe aber nur dann wenn die erste exe beendet ist ...

greetz

hugo
 
  • #19
hp schrieb:
dann startet die 2. exe aber nur dann wenn die erste exe beendet ist ...

mit dem start befehl wird nicht gewartet; alle progs werden gestartet.
 
  • #20
Dies hat mit dem anderen Problem nichts zu tun -> neuer thread bitte ;)
 
Thema:

bat in einer bat aufrufen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben