batch: Arbeitsverzeichnis verändert durch drag&drop!?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

gerade ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn man eine beliebige Datei auf eine Batch-Datei zieht, um diese als Parameter zu übergeben, ändert sich das Arbeitsverzeichnis.

Sagen wir, ich habe ein Verzeichnis C:\TMP\ mit den Dateien TEST.BAT sowie TMP1.TXT und TMP2.TXT.
Die TEST.BAT sieht aus wie folgt:
Code:
@ECHO OFF
ECHO.
ECHO parameter: %1
ECHO.
DIR
ECHO.
DEL TMP2.TXT
ECHO.
PAUSE
Wenn ich nun in der Kommandozeile eingebe TEST.BAT TMP1.TXT, ist das Arbeitsverzeichnis C:\TMP\, sodass die TMP2.TXT korrekt gelöscht wird.
Wenn ich allerdings im Windows Explorer die TMP.TXT auf die TEST.BAT ziehe, ist das Arbeitsverzeichnis plötzlich C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\, und das Löschen funktioniert ohne Pfadangabe nicht mehr.

Woran liegt das? Wie kann ich das Problem beheben?


PS: Könnte sein, dass dieses Problem nichts direkt mit Batchdateien zu tun hat - in dem Fall bitte ich um Entschuldigung.
 
  • #2
Das liegt daran, dass Du im ersten Fall per CD in den Temp Ordner gehst und die Batchdatei dort ausgeführt wird.
Beim Drag&Drop wird die Kommandozeile gestartet und dann die Batchdatei ausgeführt.
Welchen Ordner eine neue Kommandozeile standardmässig darstellt, kann man konfigurieren (Tja, nur wo? Ich finde es gerade nicht.)

Eddie
 
  • #3
Das ging aber flott! :)

Kann ich denn irgendwie das Verzeichnis der Batchdatei herausfiltern, um dieses dann automatisch aufzurufen?
 
Thema:

batch: Arbeitsverzeichnis verändert durch drag&drop!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben