batch: echo ausgabe, benutzer antwortet

  • #1
R

RmWn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi @ all,

ich möchte mit batch etwas mit echo ausgeben, und dass dann der Benutzer eine Antwort eintippen kann, danach drückt er enter und diese antwort wird in eine variable namens track gespeichert. danach kommt die nächste frage mit antwort und wird in interpret gespeichert etc. etc.

wie kann ich es ermöglichen eine eingabe des benutzers zu fordern, und diese in eine variable speichern?

EDIT

Das hab ich geschafft, nun muss ich ja

Code:
ftp -s:datei.txt server.de

in die loader.bat datei einfügen, die dann ausgeführt wird. dann wird die datei datei.txt gebraucht. Nun möchte ich diese Variable in dati.txt nutzen die ich in loader.bat definiert habe. Wie geht das?

Mit freundlichen Grüssen,
RmWn
 
  • #2
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst eine Umgebungsvariable einer anderen Batch-Datei als Parameter übergeben?
Das ist relativ einfach. Aufruf der Batch-Datei:

Code:
call batch2.bat %MyEnvVar%

Den Variablennamen im Code-Beispiel musst du natuerlich an deine Variable anpassen.
In der Batch2.bat kannst du den Parameter so abfragen:

Code:
rem Batch2.bat
echo Parameter: %1
rem Hier folgt weitere Verarbeitung...

Gruss

Reiner
 
  • #3
hehe, danke ich habs schon rausgefunden :) sorry, habs als erledigt markiert

greez RmWn
 
Thema:

batch: echo ausgabe, benutzer antwortet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben