Batch zum Auslesen eines Registry-Eintrags

  • #1
S

Shane

Guest
Hallo,
ich habe folgende Batch kredenzt, die mir anzeigen soll auf
welcher Datenbank gerade gearbeitet wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ECHO OFF
COLOR 9f
CLS


FOR /F skip=2 usebackq tokens=3 delims= %%i IN (`reg query HKLM\Software\E-PROJEKT /v DB_DATABASE`) DO set DB=%%i


echo.
echo.
echo SCHUL = Schulungsdatenbank
echo E-PROJEKT = Echtbetrieb
echo.
echo.

echo ****************************************************
echo Sie arbeiten gerade mit folgender DATENBANK

SET DB

echo ****************************************************
echo.
echo.

pause

C:\Programme\E-PROJEKT\E_TEXTE.EXE

exit
------------------------------------------------------------------------------

Soweit so gut - aber was ich eigentlich möchte, ist, dass wenn der Eintrag in der Registry auf SCHUL
lautet, im Fenster ausgegeben wird Sie arbeiten auf der SCHULUNGSDATENBANK bzw. bei E-PROJEKT:
Sie arbeiten im ECHTBETRIEB.
Irgendwie muss da doch mit einer IF - THEN Bedigung gehen, ich kriegs aber nicht hin??????
Hat jemand->ne Lösung??

Gruß
Shane
 
  • #2
Hallo,
falls es jemanden interessiert, hier das vollständige Script, dass die Lösung meines Problems beinhaltet:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
@ECHO OFF
COLOR 9f
CLS

FOR /F skip=2 usebackq tokens=3 delims= %%i IN (`reg query HKLM\Software\E-PROJEKT /v DB_DATABASE`) DO set DB=%%i


echo.
echo.

pause

C:\Programme\E-PROJEKT\E_TEXTE.EXE

IF->%DATENBANK%' ==->SCHUL' GOTO :WAHR
IF->%DATENBANK%' ==->E-PROJEKT' GOTO :FALSCH

:WAHR
REM hier landet man wenn der if-Ausdruck wahr ist
echo.
echo Sie arbeiten auf der SCHULUNGSUMGEBUNG!!
GOTO WEITER
echo.

:FALSCH
echo ****************************************************
echo.
echo Sie arbeiten im ECHTBETRIEB!!
GOTO WEITER
echo.
echo ****************************************************

:WEITER
echo.
echo Zum aktivieren des Echbetriebs Bitte beliebige Taste druecken...
pause > NUL

C:\Programme\E-PROJEKT\PROJEKT.EXE
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Shane
 
  • #3
Hallo,

jetzt war ich so glücklich mit meiner Lösung und habe gerade
die Mitteilung bekommen, dass auf den Clients auf denen ich
das Script laufen lassen möchte, keine CMDs laufen dürfen.

Ein VBS Script wäre jedoch auf diesen Clients lauffähig.

Hm, weiß jemand, wie ich diesen Code auf VBS umgefippst bekomme, habe mit VBS
noch etwas gemacht und keinen Schimmer davon.

Danke im voraus!!
Shane
 
Thema:

Batch zum Auslesen eines Registry-Eintrags

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben