Bedingtes Laufwerksmapping, nur wenn Netzressource verfügbar

  • #1
O

oztsony

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen Fileserver und/oder Switch nicht immer an (zu Hause)
Das bringt mich auf das Problem des bedingten Laufwerksmappings:

Ich will erst testen, ob der Server da ist und im positiven Fall mappen.

Ich wollte ping dazu nehmen und wenn dessen errorlevel 0 sollte es mappen.
Leider ist das errorlevel auch dann 0 wenn die Netzwerkkarte Kontakt zum Switch hat, aber der Server aus ist (nur fehlende Netzwerkverbindung erzeugt ein anderes errorlevel) .Ich hatte gehofft, dass fehlender Ping-Response einen anderen errorlevel erzeugt.

Wer hat eine Idee (möglichst Kommandozeile und ohne Zusatztools) meinen Wunsch zu realisieren?

Mike
 
  • #2
Und warum nicht direkt mappen? Wenn der Server nicht da ist, bekommst Du einen Fehler ansonsten das gemappte Laufwerk.
Warum einen Umweg gehen?

Eddie
 
  • #3
weil es ein Sambaserver ist und beim login-Prozess
Windows mit dem Dialog
Ressource nicht da   weiter oder abbrechen? (sinngemäß)
stehen bleibt und keine Automatik ohne Mouseclick(s) durchläuft.
 
  • #4
Hm, bei mir kommt da eine normale Fehlermeldung
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wie verbindest Du denn? Mit net use?


Eddie
 
  • #5
Extras -> Netzlaufwerk verbinden.......dann erscheint vorhin erwähnte Nachricht

net use x: \\server\freigabe im Autostart-Loginskript dauert pro share ca. 30 sek (habe davon derer 4)
das regt mich dann auf, wenn ich davor sitze...deshalb wollte ich's abkürzen->ergo bedingtes mappen

Mike
 
Thema:

Bedingtes Laufwerksmapping, nur wenn Netzressource verfügbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben