bekomme keine ip

  • #1
F

festisen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe mich bei meiner uni fürs w-lan angemeldet. nach dem ganzen einrichten konnte ich auch daten senden an den ap. allerdings konnte ich keine daten empfangen, vor allem die ip nicht. aber ohne diese ip kann ich ja das w-lan nich nutzen. habe auch probiert über kabel das uni-netz zu nutzen, allerdings geschah hier das gleiche! -> konnte keine ip empfangen. also wird es kein hardwareproblem sein.

nur kann mir einer sagen, welche einstellung hier falsch sein könnte, weshalb ich keine ip und somit weitere daten vom ap empfangen kann?

mfg
 
  • #2
Moin,

wie wäre es mit einer festen IP ?
Frage deinen Admin in welchem IP-Bereich die IP liegen muss und dann trage eine IP fest ein.
 
  • #3
hallo,

ich glaube nich das das möglich wäre, aber fragen könnte ich ihn ja mal...

nur leider ist dann dieses prob trotzdem noch nicht wirklich behoben... gibts noch andere voschläge?
 
  • #4
hallo,

nochmal eine weitere frage zum problem: habe ich vielleicht irgendwelche dienste falsch eingestellt? also welche dienste braucht man zum empfangen von ip's fürs lan oder w-lan?

zusatz: nutze laptop und wlan-karte ist von realtek
 
  • #5
der wichtigste ist der dhcp-client-dienst, der sollte unbedingt laufen ... für die namensauflösung dann noch der dns-client-dienst

greetz

hugo
 
  • #6
hallo,

also diese dienste laufen alle.

habe nun etwas rausgefunden, damit das alles funktioniert: ich gebe mir slebst in den tcp/ip-eigenschaften eine feste ip. melde mich an und kann natürlich nicht surfen, da der ap mir ja eine andere ip geben will. also ändere ich die tcp/ip-eigenschaften wieder auf automatisch, ziehe karte und stecke sie wieder rein und auf einmal bekomme ich doch eine ip, was vorher nie gelingen wollte...

komisch komisch. umständlich, aber wenigstens funzt es...

mfg
 
  • #7
hallo nochmal,

folgendes schrieb mir ein Mitarbeiter der ADV meiner Uni als ich ihm meinen lösungsvorschlag mitteilte:


...die IP ist ungedingt automatisch zu holen. Eine feste Einstellung ist bitte zu
unterlassen, weil das zu Störungen im Netz führen kann.


Warum Ihr Notebook immer noch einen Schups brauch bevor es sich eine IP holt
ist mir unklar. Aber mit Sicherheit hat das nichts mit dem Einstellen einer
festen IP zu tun. Der DCHP-Dienst (Client) auf Ihrem Notebook muss die IP
anfordern und dann auch annehmen, ausgelösst wird das durch eine Netzverbindung
(LAN, WLAN, Moden, ...).


Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Ihr Notebook auch keine IP per Kabel
angefordert....


kann meine vorgehensweise wirklich tatsächlich eine störung verursachen?
gibt es denn da draußen niemanden, der mir erklären kann, warum mein laptop keine ip anfordert?

mfg
 
  • #8
na ja, wenn du dir ne feste IP einträgst die evtl. schon im nezt vergeben ist bekommst du ne kollision angezeigt und die karte wird deaktiviert.
könnte passieren muss aber nicht.warum dein notebook erst mal keine dynamische IP annimmt kann ich die so aber auch nicht beantworten.
möglich ist ne fehlerhafte installation der dienste, der hardware o .ä....

Gruß
600ccm
 
Thema:

bekomme keine ip

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben