Benötige Programm zum testen einer bestehenden Internetverbindung

  • #1
S

Schmerzspender2000

Guest
Gude

Habe einen Rechner der nicht hier bei mir steht, sondern an einem anderen Standort.

Beide Standorte verfügen über ne DSL Flat.

Da das DSL sehr höufig abschmiert und der nette Telekom Router (Speedport500) sich dann nicht mehr einwählt, ist dder Recher also immer offline!

Ich benötige jetzt einProgramm oder auch mehrere mit denen ich festestellen kann ob der REchner hinter dem Telekom Router noch online ist. Wenn er offline sein sollte für mehr als 1 min, dann soll ich ne Benachrichtigung per Email erhalten!
Ich brauch quasi ne Überwachungsfunktion!

Was schlägt das Auditorium hier vor?

Es dankt
der
Spender
 
  • #2
Wie willst du dir ne Mail schicken lassen, wenn der Router offline ist?
Ich würde auf dem Speedport mal die aktuellste Firmware einspielen, das sollte Abhilfe schaffen.

Gruss
twoday
 
  • #3
:)

ok noch mal!

Ich installier auf dem REchner mit dem Speedport Router nen client, der sagt immer online zu einem Server und wenn dieser Client keine Anfrage mehr schicken kann dann soll der Server ne mail ruaslassen, per dyndsn client oder so.... jetzt klarer?


es dankt
der
Spender
 
  • #4
twoday hat Recht. Wie soll eine Mail versendet werden, wenn keine Internetverbindung mehr besteht? Du hast selber geschrieben dass der Router sich nicht mehr einwählt ....
 
  • #5
Und wo soll der Server herkommen, der dann die Mail verschickt? Hast du den schon?
Du müsstest das btw umgedreht aufbauen:
Ein Server pingt den Rechner hinterm Telekom-Router an und wenn der nimmer zuckt, verschickt der Server ne Mail - klassisches Monitoring eigentlich ;D

Ich tippe aber nochmal auf ne veraltete Firmware, bevor du also ein solch umständliches Konstrukt bastelst, schau doch erstmal nach der Firmware des Routers und aktualisiere diese ggf.

Gruss
twoday
 
  • #6
GUde

@Twoday ja genau so hat ich mir das vorgestellt ala Monitoring....

Ja gut okay, ich schau mal nach der Firmware, was die so spricht.

Hab noch ein Problem entdeckt, wofür ich auch ne Lösung brauche, is eigentlich im Prinzip das gleiche Problem. Nicht nur dass der Router sich manchmal einfach auslogt, sondern nun bleibt auch der Rechner sagen wir 1 mal die Woche immer hängen. Is ne XP Kiste!
Wie könnte ich alamiert werden, wenn der Rechner sich aufgehängt hat?

Es dankt
der
Spender
 
Thema:

Benötige Programm zum testen einer bestehenden Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben