Benutzerkonten beschränken!

  • #1
M

MovieJack

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi leude,
ich brauche eure hilfe!
ich möchte einen zweiten benutzer bei mir am pc einrichten! ich habe ja die admin rechte und der zweite accont soll eingeschränkte rechte haben!
also ich bin bis jetzt so vorgegangen:
Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Neues Konto erstellen --> Name des Neuen Kontos (weiter) --> Eingeschränkt --> Konto erstellen = Benutzer erstellt.

nun ist der benutzer erstellt!
aber ich möchte nicht das er auf alle dateien oder ordner zugreifen kann!
das wenn er angemeldet ist auch nur die ordner bzw. festplatten oder dateien sieht
die ich für ihn freigegeben habe!
sprich wenn ich auf einer platte 20 ordner habe und er aber nur 3 von ihnen sehen darf!
und die ordner oder die darin befindlichen dateien auch mit der suchfunktion nicht finden kann.
wie stelle ich dies alles ein?

Meine Betriebssystem: WinXP Home mit SP2

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar!!

cya MJ
 
  • #2
Mit Bordmitteln und XPHome ist dein Vorhaben quasi nicht machbar. Denn genau dafür wurde Home nicht entwickelt, sondern die Pro.

Naja, du kannst versuchen das ganze über Zugriffsrechte zu regeln, wenngleich dann Ordner und Festplatten weiterhin sichtbar bleiben und es nur ne Fehlermeldung gibt, dass jemand nicht das Recht hätte darauf zuzugreifen. ;)

Ansonsten verwende doch einfach ne Software (ist bestimmt effektiver):
 
  • #3
big thx! ich schaue mich mal um! ist glaube ich billiger als mir jetzt die pro version zu kaufen! oder meinst du man könnte sich bei ebay was kaufen?

cya MJ
 
  • #4
Einfacher ist es mit Sicherheit über eine Zusatzsoftware denn über die Gruppenrichtlinien. Die Software braucht mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Einarbeitung als die Pro-Version von XP mitsamt ihrem gesamten Funktionsumfang zu verstehen.
 
  • #5
kannst du da ein tool besonders empfehlen?

cya MJ
 
  • #6
wenn du nur einen rechner hast und von zwei benutzerkonten eines beschneiden möchtest, nützen dir die gruppenrichtlinien gar nichts. ich würde auf den kauf von pro verzichten.

alternativ kannst du auch folgendes machen:

führe diese datei aus, damit du das register sicherheit auch im normalen modus sehen kannst:



anschließend:

nogger schrieb:
wenn du nun in die eigenschaften eines ordners schaust, findest du das register sicherheit. dort kannst du festlegen, welcher benutzer auf dem pc auf den ordner zugreifen, ihn verändern oder vollzugriff haben darf. teste das am besten, indem du einen neuen ordner anlegst und mehrere möglichkeiten probierst. dann lernst du diese einstellungen erst einmal kennen. bist du dir in deiner sache sicher, kannst du jeden ordner und jedes laufwerk individuell definieren.
 
  • #7
Ändert aber nichts daran, dass der Benutzer alle Ordner sehen könnte. Erst beim Zugriffsversuch käme die Fehlermeldung. (soweit ich weiß)
 
  • #8
stimmt. macht aber nichts. alternativ kann man sich eine extra partition anlegen und alle sachen, die der andere benutzer nicht sehen soll, in diese partition kopieren.
das sind die dinge, die man mit boardmitteln verwirklichen kann. alles andere benötigt, wie schon beschrieben, extra software.
 
Thema:

Benutzerkonten beschränken!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben