Benutzerkonten

  • #1
T

Tequila sunrise

Guest
Hallo

Ich habe meinen PC die ganze Zeit nur mit einem Benutzerkonto benutzt, wollte jetzt aber ein zweites für ein anderes Familienmitglied einrichten, aber wenn ich z.b. bei dem neuen Konto (eingeschränktes Konto) die Bildschirmauflösung verändere, dann wird sie auch bei meinem Admin-Konto verändert.

Außerdem sind bei dem neu erschaffenen Konto jede menge Programme, die ich mal auf meinem Konto installiert hatte, die aber der Benutzer des neuen Kontos nicht braucht. Kann ich diese irgendwie nur auf dem einen, neuen Konto deinstallieren, so dass sie mir auf meinem Admin-Konto erhalten bleiben?

Gruß

Tequil4
 
  • #2
Wegen der Bildschirmauflösung, es gibt ein Freeware-Tool was bei jedem Benutzer mitgestartet wird und dann die Auflösung ändert. Ich weiss leider nicht, wie der Name war, müsstest Du mal googeln..

Wegen den Programmen, redest Du da vom Startmenü? Ich glaube es ist nicht möglich, Einträge für einen bestimmten Benutzer auszublenden. Du könntest es allerdings einrichten, dass sie aus allen Profilen raus kommen, und sie dann Profil-Abhängig angezeigt werden. Verschiebe in deinen Benutzer (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Startmenü) alles aus C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü. Dann kannst Du hin- und herkopieren zwischen den Einträgen, die in dem Startmenü deines Benutzers sind, und zwischen denen aus dem neuen Profil. Beu Neuinstallation von Programmen müsstest Du diesen Schritt unter Umständen wiederholen.
Ich hoffe, dass Du das Startmenü meintest... ;)
 
  • #3
Hallo,

die von Wicht genannte Lösung verhindert aber nicht, dass der Benutzer deine Programme ausführt, da müsste man die NTFS-Rechte (natürlich nur falls NTFS-formatiert) ein wenig umstellen, dann kann der neue Benutzer die Programme nicht ausführen.
 
  • #4
also zu erstem habe ich das Tool Resolution Changer gefunden:



Allerdings funktioniert es nicht wirklich, Ich habe es jetzt bei dem zweiten Konto in den Autostart getan aber er startet jedesmal mit 1280x1024, kann man das ändern?

Wegen den Programmen gucke ich dann mal, war jetzt erst hypothetisch, aber danke für eure Mühe ;)
 
  • #6
hab ich auch gerade vor 5 Minuten entdeckt, habs jetzt hinbekommen vielen Dank!

Eine letze Frage hätte ich noch: Wie kann ich verhindern dass das zweite Konto auf meine Eigenen Dateien zugreifen kann, einfach als eingeschränktes Konto einrichten?

Gruß

Tequil4
 
  • #7
Genau, das sollte schon reichen.
 
Thema:

Benutzerkonten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben