Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

  • #1
D

Doug

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Liste meiner Bücher zu erstellen. Da ich kein einfaches kostenloses Tool gefunden habe, welches meinen Wünschen entspricht, habe ich mich für die klassische Variante entschieden: Open Office Calc.

Nun zu meinem Problem, ich möchte gerne in jeder Zeile meiner Tabelle ein Bild einfügen. Dies habe ich bis jetzt über das Menü: Einfügen->Bild->Aus Datei gemacht. Dabei wird aber leider nicht die Zeilenhöhe/breit an die Größe des Bildes angepasst, so dass ich das immmer manuell einstellen muß. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, bei der dies automatisch geschieht? Dies ist nur mein erstes kleineres Problem.
Desweiteren möchte ich gerne meine eingegebenen Daten in der Tabelle sortieren. Dies funktioniert bei den Texten auch ohne Probleme, allerdings werden die Bilder nicht mitsortiert. Wie kann ich also eine Grafik mit einer Zeile so verankern, dass das Bild beim Sortieren mit den Daten der jeweiligen Zeile verschoben wird?

Die Verankerung des Bildes habe ich schon auf An der Seite und auch auf An der Zelle gesetzt, aber ohne Erfolg. Über das Menü Position und Größe habe ich auch schon versucht die Position zu schützen (und auch die Größe) aber wiederum ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache bzw. wie es hinbekomme, dass meine Bilder mitsortiert werden?

Gruß
doug
 
  • #2
Für Beides würde ich es mal mit einer Tabelle im Writer versuchen.
 
  • #3
Moin!
Erstmal Danke fuer die Antwort.

Im Writer habe ich das gerade mal getestet und es funktioniert. Da habe ich dann allerdings ein Problem mit der Uebersichtlichkeit, mehr als ein Bild und zwei Spalten mit Text bekomme ich nicht in eine Zeile, deshalb hatte ich es auch erstmal mit Calc versucht.

Ich habe gestern abend die gleiche Tabelle mit Bildern in Excel angelegt, dort funktioniert die Sortierung (incl. der Bilder) ohne Probleme. Nur leider habe ich kein Excel zu Hause :-(
 
Thema:

Bild in einer Tabelle (mit)sortieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben