Bilder verkleinern

  • #1
B

Babylonier

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich mache häufig Screenshots in Excel und speichere (verkleinere) diese mit IrfanView als Grafik-Datei. Die Schärfe der verkleinerten Bilder ist nicht immer besonders gut, deswegen suche ich ein Tool das für diese Aufgabe besser geeignet ist. Es sollte die Schärfe der verkleinerten Bilder (z.B. Text, Zahlen, Diagramme) möglichst erhalten bleiben, die möglichst grosse Reduzierung der kilobites der dateien ist mir aufgrund von DSL nicht mehr so wichtig. Kennt hier jemand etwas?

Gruß
Babylonier
 
  • #2
In was für einem Format speicherst du die Screenshots ab?

Für Bildschirmscreenshots eignet sich meist PNG oder GIF meist besser als z.B. JPEG.
 
  • #3
probiers mal mit verkleinerer.exe
 
  • #4
Warum verkleinerst du? Das muß ja unscharf werden.

Speichere in *.jpg und speichere mit einer Qualität von 40%. Eine weitere Möglichkeit: Reduziere die Farbtiefe. Tabellen sollten auch mit 256 Farben zu erkennen sein.
 
  • #5
der photo editor von acdsee kriegt das prima hin, weil er dazu spezielle filter benutzt.
 
  • #6
Adobe Photoshop! Damit mache ich immer meine Bilder kleiner!

Gruß
Christian
 
  • #7
Also nur für diese Funktion Photoshop zu kaufen halte ich für arg übertrieben. ;)
Faststone Photo Reziser macht seine Sache eigentlich ganz gut.



Allerdings werden gestauchte Bilder immer etwas unscharf, das liegt in der Natur der Sache. :)
 
Thema:

Bilder verkleinern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben