Bildgröße (in KB) ändern?

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe Foto's von einer Digitalkamera in JPEG vorliegen und möchte diese auf eine bestimmte Dateigröße minimieren, aber dennoch die bestmögliche Qualität beibehalten.

An Programmen stehen mir InfranView und Photoshop CS (inkl. ImageReady) zur Verfügung.

Wie kann ich dies am einfachsten realisieren?

MfG NooBee
 
  • #2
Auflösung runter wäre wohl der einfachste Weg.
 
  • #3
Hab ich mit InfranView probiert!

Aber dann kommt es zu dem lustigen Ereignis, dass das Bild in der geringeren Auflösung mehr Speicherplatz benötigt, als in der höheren. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Größe in KB vorgeben könnte und das Programm dann das Bild danach anpasst.

Ist dies möglich?
 
  • #4
Dazu musst du den komprimierungsgrad für jpg einstellen. 90% sind ein guter anfang.
 
  • #5
Irfanview nehme ich auch genau für diesen Zweck.

Batchkonvertierung, Größe ändern, Prozentsatz vom Original.

Diese Zahl mußt du dir ausprobieren. Hängt ja davon ab, wie groß die Bilder der Kamera sind und mit welcher Qualität.
Als Kompressionsfaktor habe ich 80%.
 
  • #6
Im Photoshop auf: Datei --> Für Web speichern

Da kannste den Optimierungsgrad wunderbar festlegen und siehst in der Vorschau wieviel KB das Bild dabei hat.

Mfg. gimondi
 
Thema:

Bildgröße (in KB) ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben