Bin ich nun drin oder nicht?

  • #1
S

steckert

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein durchaus seltsames aber lästiges und schwerwiegendes Problem:

Komme nur teilweise ins Internet, mit einigen Anwendungen ohne Probleme, mit anderen gar nicht, oder auch bestimmte Seiten funktionieren nicht. Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende und hoffe auf die geballte Expertise dieses Forums...

Im einzelnen:
Mit Firefox komme ich ohne Probleme ins Netz (hin und wieder werden CSS-Dateien nicht mitgeliefert, nach einem Reload werden die Seiten aber korrekt dargestellt), mit Opera oder IE gar nicht, die scheinen es erst gar nicht zu versuchen.

In Firefox wiederum funktioniert Zattoo ohne Probleme, als eigenständiger Client bleibt es stumm. Filme/Streams auf tagesschau.de, Maxdome, Pro7 oder RTLNow gehen gar nicht (Silverlight & Flash sind aktuell), der Stream auf live.daserste.de funktioniert aber, ebenso gibt's keine Probleme mit Youtube.

Windows Update meldet, dass es den Server nicht findet, ebenso die Update-Funktion von StarMoney, der Zugriff auf die Konten scheitert. Updates von Avira Premium funktionieren ohne Probleme.

Der fragliche PC (Win7 Intel 64bit, Avira Premium und Outpost 8.0 Firewall) geht mit WLAN ins Netz und hat alle Treiber aktuell, ebenso alle erwähnten Programme (Im Zuge der Fehlersuche habe ich Avira deinstalliert, die Neuinstallation scheitert daran, dass keine sichere SSL-Verbindung für die Überprüfung des Schlüssels aufgebaut werden kann).

Filezilla kann meinen HP-Hoster unter ftp.strato.de nicht finden, jedoch unter der IP-Adresse (81.169.145.47) - was auf ein DNS-Problem hindeutet.

Der Vergleich aller relevanten Netzwerk-Einstellungen mit unseren zwei Laptops, die ohne Einschränkung ins Netz kommen (Acer AMD mit Win7 64bit und HP Intel mit Win8 64bit), zeigt keinerlei Unterschiede, auch an den Einstellungen der Fritzbox (7141) wurde nichts geändert. Mit unseren zwei Android-Smartphones gibt es ebenso keine Probleme.

Was bisher versucht wurde:

Ipconfig mit allen Schaltern (release/renew/flushdns)
De- & Neuinstallation/Austausch der Netzwerkkarte.
Deaktivierung/Deinstallation von FW und AV.
Reset, Neueinrichtung der Fritzbox, Austausch der Fritzbox.
Anschluss über Ethernet-Kabel statt WLAN.
Manuelle Eintragung diverser DNS-Server.
Reset/Neuinstallation des Winsock-Stacks (oder wie das heisst).

Einen Virenbefall kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen, zumindest Kaspersky und die c't Desinfec't 2013 haben nichts gemeldet.

Wie weiter??? Habe ich eine unwiderruflich zerschossene Installation?

Für sachdienliche Hinweise oder (problem-)bewusstseinserweiternde Hilfestellungen sei Euch mein ewiger Dank gewiss!

Gruss,
steckert
 
  • #2
Ich würde einmal den IE-Explorer deinstallieren über Windows Featchers hinzufügen / Entfernen.
Dann Neustart
und IE-Explorer wieder hinzufügen.

Vielleicht klappt es damit.
 
  • #3
Einen anderen Computer versucht?
Router/Modem tauschen (evt. von einem Bekannten, Freund) und testen!
 
  • #4
Hallo Andreas_S.,

danke für Deine Antwort!

Ja, habe hier zwei andere Rechner (Notebooks, einmal Win7, einmal Win8), die auch per WLAN ins Netz gehen und dabei keinerlei Probleme haben.

Router ist schon getauscht (testweise), vorher eine FB 7141, jetzt eine FB 7330. Die Tatsache, dass ich mit den beiden anderen Rechnern ohne Probleme ins Netz komme (mit beiden Routern), spricht eigentlich gegen ein Routerproblem, denke ich.

Weitere Möglichkeiten?

Gruss,
steckert
 
  • #5
Hallo Renée,

danke für Deinen Tipp!

Leider ohne Erfolg; IE9 ist deinstalliert, gleiche Symptome...

Dann Neustart und IE-Explorer wieder hinzufügen.

EDIT: Das Hinzufügen hat natürlich nicht geklappt, wg. eingangs erwähntem Problem mit Windows Update.

Gruss,
steckert
 
  • #6
Seit wann hast du dieses Verhalten? Wurde zum gleichen Zeitpunkt etwas de-/installiert? Windows-Updates vielleicht?

Gibt es URL, welche nie zu ereichen sind? Diese könnte man direkt anpingen oder sich die tracert anschauen.
 
  • #7
Hallo nokiafan*,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Seit ca. Ende März/Anfang April. Naturgemäss weiss man das hinterher nie so genau: Kann ja wirklich mal etwas auch länger down sein, da macht man sich dann keine Gedanken um die eigene Kiste.

Um diese Zeit herum habe ich nur den Graka-Treiber von Nvidia aktualisiert. Der dürfte aber doch nichts in den Netzwerk-Einstellungen herumpfuschen, oder? Lade gerade einen aktuelleren Treiber herunter, mal schauen, was danach ist...

Gruss,
steckert


* Wie kann man nur ;-) Gibt doch nichts über ein hübsches HTC-Smartphone...
 
  • #8
Hallo nokiafan nochmal,

Gibt es URL, welche nie zu ereichen sind? Diese könnte man direkt anpingen oder sich die tracert anschauen.

Habe ich schon gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Code:
C:\Windows\system32>ping [url]www.spiegel.de[/url]
Ping-Anforderung konnte Host [url]www.spiegel.de[/url] nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen
Sie es erneut.

C:\Windows\system32>ping 195.71.11.67

Ping wird ausgeführt für 195.71.11.67 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.71.11.67: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=247
Antwort von 195.71.11.67: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=247
Antwort von 195.71.11.67: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247
Antwort von 195.71.11.67: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247

Ping-Statistik für 195.71.11.67:
  Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
  (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
  Minimum = 17ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 19ms

C:\Windows\system32>nslookup [url]www.spiegel.de[/url]
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:  [url]www.spiegel.de[/url]
Address: 195.71.11.67


C:\Windows\system32>tracert [url]www.spiegel.de[/url]
Der Zielname [url]www.spiegel.de[/url] konnte nicht aufgelöst werden.

C:\Windows\system32>tracert 195.71.11.67

Routenverfolgung zu 195.71.11.67 über maximal 30 Abschnitte

 1   2 ms   2 ms   3 ms fritz.box [192.168.178.1]
 2   7 ms   6 ms   6 ms 217.0.116.75
 3  11 ms   8 ms   6 ms 217.0.69.106
 4  13 ms  12 ms  11 ms 194.25.6.70
 5  85 ms  12 ms  13 ms 80.157.128.178
 6  12 ms  13 ms  12 ms T-Deutschland-5-0-0-0-grtfraix4.red.telefonica-wholesale.net [84.16.10.190]
 7  18 ms  17 ms  21 ms rmwc-gtso-de01-ge-0-0-0-0.nw.mediaways.net [195.71.254.78]
 8  19 ms  23 ms  26 ms xmws-gtso-de11-vlan-2.nw.mediaways.net [195.71.10.195]
 9  18 ms  23 ms  23 ms 195.71.11.67

Ablaufverfolgung beendet.

Was ja auf Probleme mit der DNS-Auflösung hindeutet. Das Seltsame ist dabei, dass nslookup funktioniert, ping und tracert aber scheitern...

Gruss,
steckert
 
  • #9
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe & Mühe - auch wenn es letztlich vergebens war. Was nicht Eure Schuld ist, eher die von MS...

Ich habe mich - trotz grosser Bedenken - für eine Reparaturinstallation, ein sogenanntes Windows 7 Inplace Upgrade entschieden. Und, nach ein paar Stunden bangen Wartens, siehe da: Alles läuft, alles noch vorhanden, sogar die Verknüpfungen und Dateien auf dem Desktop. Nach einem Windows Update ist dann wieder alles aktuell.

Hätte ich gleich so machen sollen.

Einstweilen schöne Grüsse vom Bodensee,
steckert
 
  • #10
* Wie kann man nur ;-) Gibt doch nichts über ein hübsches HTC-Smartphone...
Äh, doch, Samsung.
2002 waren die Handys von HTC aber totaler Schrott. ;D
 
  • #11
Hallo nokiafan,

nokiafan schrieb:
2002 waren die Handys von HTC aber totaler Schrott. ;D

Okay, damals. In meiner frühen Jugend war ich auch mal Fan von Julio Iglesias ;-)

Gruss,
steckert
 
Thema:

Bin ich nun drin oder nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben