Biosmeldung: Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for Details

  • #1
E

Ewert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit neustem zeigt einer meiner PCs beim starten ab und zu beim Booten die Meldung System has detected a Hardware faliure Press Del to Enter Setup an. Nach einem Reset ist alles normal!

Das System:
ASUS P4B (nicht die neuste Biosversion, aber bisher keine Probleme)
Geforce 3 Ti 200
640 MB Ram von Infineon
Eine 40GB Maxtor und eine 40 GB IBM und laut SMART beide noch fit (75% und 100% fitness).

Geht mir da jetzt irgendetwas kaputt?
Ich hatte ihn mal ne Zeit lang übertaktet. Von 100 x 18 auf 105 x 18.
Die CPU Temperaturen waren bei Prime auch immer sehr hoch, aber er war nie instabil. ( ca. 65° - 70°)
Kann es sein, dass irgendetwas Schaden genommen hat? Wenn ein P4 zu heiß wird, dann taktet er sich doch autmatisch runter oder?

Vielen Dank,

X
 
  • #2
Mr. schrieb:
Kann es sein, dass irgendetwas Schaden genommen hat? Wenn ein P4 zu heiß wird, dann taktet er sich doch autmatisch runter oder?

Der P4 schon, aber der ganze Rest nicht.
Es gibt Boards, bei denen die Chips im Normalbetrieb schon sehr heiss werden.
Hast Du schon mal DEL gedrückt, wenn der Fehler passiert? Es könnte sein, dass der Cursor dann im BIOS genau an der Stelle steht, wo ein vermeintlicher Fehler ist.

Gruss tilac
 
  • #3
Wenn ich dann ins Bios gehe, steht er leider ganz normal am Anfang, also nicht an einer bestimmten Stelle :(
Leider bekomme ich auch keine Pipcodes oder sonstige Angaben zum Problem, das aufgetreten sein soll. Das komischte ist, er lässt sich ja danach wieder ganz normal booten.
 
  • #4
Das ist doch schon ein älteres Mainboard - da gab es das - glaub ich - noch nicht mit Runterschalten bei Überhitzen - sicher bin ich aber nicht.......
 
  • #5
Oh das wäre echt schlecht! Dann könnte ja wirlich was kaputt gegangen sein. Ich werde das ganze mal beobachten und gucken wie oft das auftritt.
 
  • #6
Hier bin ich noch mal.
Der Fehler tritt immernoch ab und zu auf, aber ansonsten läuft das System wie immer! Es ist halt nur nervig, bei jedem Start wo das passiert (ca. 30% der Startversuche) Reset drücken zu müsen, damit er startet.
Hat jemand eine Idee? Sollte ich mal ein Biosupdate versuchen?

Danke,

X
 
  • #7
Hi

Zur Not mal die Batterie auf dem Mainboard wechseln.
Da bringt das Bios immer die lustigsten Fehelrmeldungen wenn die leer ist.

Gruß, Michael
 
  • #8
Danke für den Tipp!

Aber mal eine Noobiefrage:
Kann ich da eifnach eine kaufen, wo die Voltzahl und Größe stimmt, oder soll ich in den Computerladen rennen?
 
  • #9
Nimm die vorhandene Batterie als Muster mit.
Ach ja, die Knopfzellenbatterien für das Mainboard bekommt man in jedem Kaufhaus. ;)
 
  • #10
Hi

Ist meistens eine CR2032 wenn ich mich recht erinnere. Ob Uhr oder PC, sind alles die gleichen :)

Gruß, Michael
 
  • #11
( ca. 65° - 70°)
Also des is für nen P4 zuviel!
Die 5Mhz FSB reissens da nich raus, das merkt die CPU so gut wie gar nicht bzw. liegt schon fast noch in der Toleranz.

Mach mal den Kühler runter und erneuere die Wärmeleitpaste.

BIOS-Batterie tauschen kann auch nich schaden und ein BIOS-Update is evtl. auch nich verkehrt.
 
  • #12
So, ich hab eine Batterie bei Ebay bestellt. Ich seh nicht ein, warum die bei Ebay 1? + 1? Versand und bei meinem Computerladen 8? kosten soll! Da warte ich lieber ein paar Tage.

Also der CPU Kühler ist nicht der beste. Ich werde ihn aber trotzdem mal abmachen und nachschauen, wie es da drunter aussieht.
Ich meine mich entsinnen zu können, dass da ein Pad drauf war. Das werde ich dann wohl mal entfernen und anständige WLP drunter machen.

Das mit den 5Mhz mehr hab ich schon länger wieder zurückgestellt, weil man es wirklich nicht merken konnte! Es war nur mal ein Versuch, weil der PC, wenn er als Gameserver für BF V läuft, schon mal etwas geruckelt hat. Aber da hätte ich wohl mehr Übertakten müssen und das war mir zu kritisch für die CPU.

Ich danke schon mal euch allen. Vielleicht kaufe ich auch direkt nen neuen CPU Kühler!
 
  • #13
Mit Spiritus bekommt man Reste von Wärmeleitpads gut weg. ;)
 
  • #14
Danke für den Tipp!
Ich habe noch einen Boxedkühler von einem P4 2,6 Ghz. Der sollte doch besser sein, als der jetztige. Wenn ich noch das Retentionmodule wiederfinde bau ich den um :)
 
  • #15
So, neuer Kühler im System, aber nur 4 Grad Unterschied :( Liegt wohl da dran, dass ein 1,8 Ghz Willamette nur 2 Watt weniger Verlustleistung hat als ein 2,8 Ghz Northwood :(

Außerdem habe ich die Batterie ausgetauscht, aber leider kommt der blöde Fehler immernoch :(
Was kann ich jetzt noch tun?
Ich habe ja keinen Hardwareerror, also könnte ich den fehler ja ignorieren, aber dann startet er nicht durch sondern will erst mal F1 gedrückt haben.
Hilft an dieser Stelle vielleicht die Biosoption Halt on No Errors? Das ist irgendwie missverständlich beschrieben im Handbuch. Auf was müsste ich das stellen?

Könnte ein Biosupdate Abhilfe schaffen? Ich meine, es ist ja früher mit dem jetztigen Bios auch nicht passiert.
 
  • #16
Bios update: nein.......

Piept der PC, wenn die Meldung kommt ?
 
  • #17
Nein tut er nicht.
Er bleibt einfach mit der oben genannten Meldung stehen und sagt, ich soll im Bios unter Power gucken. Aber da ist alles normal. Mit F1 gehts jedes Mal weiter.
 
  • #18
Mr. schrieb:
Nein tut er nicht.
Er bleibt einfach mit der oben genannten Meldung stehen und sagt, ich soll im Bios unter Power gucken. Aber da ist alles normal. Mit F1 gehts jedes Mal weiter.

bisserle arg pauschal! :p
poste bitte mal den kompletten Meldetext.
 
  • #19
Alles klar!
Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for Details.

Press F1 to continue or DEL to enter SETUP.

Ok war nicht ganz so gut behalten ;)
 
  • #20
Ich habe nichts gefunden!

hast Du schonmal alle Steckverbindungen überprüft ?
 
Thema:

Biosmeldung: Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for Details

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben