Blauer Bildschirm - Neustart - ACPI-Fehler

  • #1
L

Leeloo

Guest
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, ich schaffe es noch diesen Beitrag zu Ende zu schreiben, bevor mein Rechner sich wieder mal mit einem Blauen Bildschirm verabschiedet und neustartet.

Eigentlich läuft er ja ganz gut, allerdings erscheint scheinbar willkürlich und immer öfters ein Blauer Bildschirm mit weißer Schrift und dann wird der Rechner neu gestartet - mal mit, mal ohne Festplattenprüfung.

Hier im Forum bin ich auf den Tipp gestoßen mal eventvwr unter Ausführen einzugeben und habe so die Ereignisanzeige bekommen und da steht folgendes:
Als erstes wird das Eventlog gestartet, danach kommt ein SaveDump:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 09.04.2006
Zeit: 13:07:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MEINCOMPU
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0xbf8040d9, 0xf41df728, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini040906-02.dmp.

Und dann einmal ein Fehler:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5
Datum: 09.04.2006
Zeit: 13:06:45
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MEINCOMPU
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in 0xcf8 - 0xcff, einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 05 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Und dann nochmal ein Fehler:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 09.04.2006
Zeit: 13:06:45
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MEINCOMPU
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in 0xcf8 - 0xcff, einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


Kann mir jemand verraten, was das zu bedeuten hat?
Hilft eine Neuinstallation von WinXP da oder ist das eher nen Hardware- oder BIOS-Problem?

Vielen Dank.
Leeloo
 
  • #2
Hallo,

mal ein BIOS Update versuchen...

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven,

danke für die Antwort. Nach Lektüre einiger Einträge dieses Forums hat das wohl auch nie wirklich was genutzt.
Nachdem ich die Möglichkeit GraKa-WinXPProSP2-Inkompatibilität und BIOS-UPdate in den Wind geschossen hab, hab ich mir der Variante IRQs mal angenommen. Da hatte doch glatt die GraKa+LAN+Modem alle den selben IRQ. So Rechner aufgeschraubt und Modem und LAN-Karte raus, die GraKa brauch i ja noch ;-) Jetzt läuft zwar die Soundkarte und meine andere LAN-Karte auf dem selben IRQ, aber bisher läufts ohne Probleme. Alternativ stehen ja noch ein paar andere Steckplätze zur Verfügung.
Normalerweise dacht ich, dass nur GraKas und TV-Karten auf dem selben IRQ Probleme haben, aber hierbei scheint es wohl och das Problem zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass das so schon nen Weilchen lief, bisher aber nie so gravierende Probleme (Blauer Bildschirm, Neustart) auslöste.

Ich beobachte weiter ...

Gruß,
Leeloo
 
  • #4
So, selbes Problem, wo ich eigentlich dachte, es wäre vorbei ... :|

Blauer Bildschirm mit ACPI-Fehlermeldung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 29.07.2006
Zeit: 13:45:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: KERSTINSCOMPU
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in 0xcf8 - 0xcff, einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


Und irgendwie wirds immer schlimmer. Der Windows-Support schreibt dazu folgendes:
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn das BIOS Ihres Computers versucht, mithilfe von AML [Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) Machine Language] auf einen der oben genannten Anschlüsse zu schreiben. Dieser Versuch wird in Microsoft Windows XP möglicherweise nicht zugelassen, da der Zugriff auf diese Anschlüsse als gefährlich erachtet wird und zu einer Instabilität des Systems führen kann. Diese Funktion wurde entwickelt, um die Stabilität des Betriebssystems Ihres Computers zu verbessern.

Nett, aber eine Lösung bieten sie nicht an. Ich solle ein BIOS-Update versuchen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hab ich doch ein bissle bammel davor.
Komischerweise treten plötzlich weitere Fehler auf. Der Bildschirm wird manchmal kurz schwarz, dann erscheint das Bild wieder. Bis zum nächsten ACPI-Fehler ...

HILFE :|
 
  • #5
so, bios geflasht, nun warten obs gewirkt hat ...
 
Thema:

Blauer Bildschirm - Neustart - ACPI-Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben