Bluescreen 0x00000124 - PSHED.dll - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

  • #1
W

Windows2013

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Lenovo mit Windows 10 welche ich nun seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Bisher hat es immer gute Dienste gemacht, allerdings kämpfe ich seit 1 Woche mit sporadischen Bluescreens. Meistens wenn ich das Notebook hochgefahren habe, kommt ein Bluescreen und er startet dann neu. Meistens klappt es dann beim zweiten Mal oder es kommt wieder ein Bluescreen. Meistens kann man dann eine unbestimmte Zeit weitearbeiten.

Laut Ereignisprotokolle war der letzte Absturz von heute früh gewesen:
„Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000010, 0xffffd183c8af9028, 0xffffd183b3044aac, 0xffffd183b30a91a0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 0e86ecc4-116f-4879-a139-5236f0c13a70.“

Folgende Dinge hatte ich gestern schon gemacht:
- Aktuelle Windows Updates heruntergeladen und installiert
- Treiber aktualsiert
- Windows-Speicherdiagnose ausgeführt und keine Fehler gefunden
- Chkdsk ausgeführt für Laufwerk C:
- sfc /scannow ausgeführt

Übertaktungsfunktion konnte ich im BIOS nichts finden (wurde aber auch nichts verändert)
Heute früh hatte ich beim Hochfahren, allerdings wieder einen Bluescreen und anschließenden automatischen Neustart. Ansonsten läuft das System nun seit 2 ½ Stunden ohne Probleme. Die Bluescreen habe ich mal beigefügt die ich mit bluescreenview auswerten konnte.

Ansonsten habe ich für heute noch folgendes geplant:
- NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisieren
- Notebook Lüfter reinigen


Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 1
  • 2.JPG
    2.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 1
  • 3.JPG
    3.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 1
  • Systemeigenschaften.JPG
    Systemeigenschaften.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 3
  • #2

Windows2013 schrieb:
seit ca. 5 Jahren im Einsatz.
Hast Du ihn in dieser Zeit mal von Staub u.a. befreit ?
Sind die Lüftungsschlitze sauber oder verstopft ?
Windows2013 schrieb:
Aktuelle Windows Updates
Was zeigt WINVER bei Dir an ? So sollte es etwa aussehen.
1662292763929.png
Was für eine Festplatte ist eingebaut ?
Ich würde den Laptop mal aufmachen, alles säubern mit einem Luftspray oder Stabsauger.
Falls noch eine "richtige" HDD werkelt, dann solltest Du diese durch eine SSD ersetzen.
Dazu kannst Du die HDD auf die neue SSD klonen mit Acronis oder einem anderen Programm, das so etwas kann. Eine SSD hat keinerlei Mechanik mehr und wird deshalb nicht so heiß. Außerdem ist sie deutlich schneller und geräuschlos.

Auf den ersten drei Bildern ist leider nichts zu erkennen. Es macht wenig Sinn, so viel SCHWARZ zu posten. Mit SHIFT+WIN+S kannst Du immer die relevanten Bildteile ausschneiden (SnippingTool) und hier mit STRG+V einfügen, die kann man dann auch erkennen und lesen.

Hier ein Beispiel
1662293313103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
hkdd schrieb:


Hast Du ihn in dieser Zeit mal von Staub u.a. befreit ?
Sind die Lüftungsschlitze sauber oder verstopft ?

Was zeigt WINVER bei Dir an ? So sollte es etwa aussehen.
Anhang anzeigen 8660
Was für eine Festplatte ist eingebaut ?
Ich würde den Laptop mal aufmachen, alles säubern mit einem Luftspray oder Stabsauger.
Falls noch eine "richtige" HDD werkelt, dann solltest Du diese durch eine SSD ersetzen.
Dazu kannst Du die HDD auf die neue SSD klonen mit Acronis oder einem anderen Programm, das so etwas kann. Eine SSD hat keinerlei Mechanik mehr und wird deshalb nicht so heiß. Außerdem ist sie deutlich schneller und geräuschlos.

Auf den ersten drei Bildern ist leider nichts zu erkennen. Es macht wenig Sinn, so viel SCHWARZ zu posten. Mit SHIFT+WIN+S kannst Du immer die relevanten Bildteile ausschneiden (SnippingTool) und hier mit STRG+V einfügen, die kann man dann auch erkennen und lesen.

Hier ein Beispiel
Anhang anzeigen 8662



Ich hoffe hier sieht man alles besser:




 
  • #4
Ja, diese Bilder kann man lesen. Ist eine der Festplatten eine SSD / m.2 ?
Hast Du mal die Temperaturen überprüft ?

1662298375968.png1662298395113.png
 
Thema:

Bluescreen 0x00000124 - PSHED.dll - WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.850
Beiträge
708.010
Mitglieder
51.501
Neuestes Mitglied
Theothai
Oben