Bluescreen

  • #1
C

chevy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
684
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

seit nun mehr doch einiger Zeit bekomme ich immer beim Herunterfahren einen Bluescreen mit:
IRQ_NOT_LESS_OR EQUAL
0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EF427)
Treiber habe ich schon alle Upgedated und auch probiert ein Dump file zu erstellen.
Leider wird kein Dump file erstellt. :'(

Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich einen Barcodehandscanner via USB angeschlossen habe.
Mir fehlt auch jeglicher Anhaltspunkt wo ich ansetzten könnte um den Fehler zu finden.
Arbeitsspeicher, Festplatte, Viren, Ad-Aware habe ich alles überprüft, ohne Ergebnis.
Jetzt gehen mir schön langsam die Fehlerquellen aus.

Weis von euch jemand wo ich noch ansetzen könnte. Aufsetzen will ich den Rechner nicht neu, da es ein Firmen-PC ist und hier einige Software und Konfigurationen drauf sind, wo ich mir nicht sicher bin ob ich das alles wieder so hin bekomme. ???

Wäre für jeden Tip Dankbar.
PC ist ein HP dc5700m
CPU: Core2 E6300
Ram: 2,00 GB
BS: Windows XP SP3 und alle Updates.

mfg
chevy
 
  • #3
Danke für den Link, aber da war ich auch schon. Hat leider nichts gebracht. :-(
 
  • #4
Ich habe genau den selben Fehler:

Windows XP SP3 - Intel Dual Core E6550 auf Gigabyte-Board GA-P35-DS3 (rev. 2.1)

Beim Herunterfahren erhalte ich einen Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stopfehler: 0x0000000A, 0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EF427

Google bringt dazu einige Beiträge zu Norton Security und Kaspersky. Beides habe ich nicht installiert.

Es wird kein Dump erstellt obwohl aktiviert.

In der Ereignisanzeige kommt unter System sogar noch die Meldung:

Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet. Es gibt im Protokoll keine rote Meldung - alles sieht einwandfrei aus!

Der Fehler tritt also ganz am Ende des Herunterfahrens auf.

Ansonsten läuft das System völlig normal.

Auch im Gerätemanager ist nichts markiert.

Ich kann mich nicht erinnern was ich unmittelbar davor installiert habe.

Auch nach Start und shutdown im abgesicherten Modus tritt der Fehler auf.
Ich habe auch das Memory getauscht - ohne Erfolg.

Wie kann man so einen Fehler finden? Ist ja angeblich ein Treiberfehler.
 
  • #5
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL da sind deine treiber bzw. die interrupts durcheinander, da braucht das system auch nicht zu dumpen. deinstallier mal alles was du an hardwere bzw. treiber nicht mehr brauchst, oder wenn bei dem blue screen der treiber (datei mit endung .sys) zu erkennen ist nur diesen und starte neu damit der treiber neu installiert wird ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hallo hugo,

danke für die Antwort.

Der betroffene Treiber wird nicht genannt.

Was ich auch noch erwähnen sollte: mein System ist kommplett mit Truecrypt verschlüsselt. Ich vermute, dass die Platte schon wieder verschlüsselt ist und ein Programm danach noch verbotenerweise lesend auf die verschlüsselte Platte zugreifen möchte.
 
Thema:

Bluescreen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben